Ladeautomatik steuern

Dr_Max

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen meinen ersten Laptop gekauft. Da ich ihn aktuell nur stationär betreibe und dabei den Akku schonen möchte wollte ich fragen ob und falls man ja wie man die Ladeautomatik ansteuern kann. Rausnehmen kann ich den Akku leider nicht, da der Laptop dann schräg steht. Wenn ich ihn in Betrieb steht in der Taskbar permanent, dass der Akku voll geladen ist, was ja an sich bei den Lithium-Ionen Akkus einen schnellen Tod bedeutet.
Ich habe mich nun gefragt ob ich irgendwie festlegen kann, dass der Akku halt nur bis 80% Prozent geladen wird und dann nicht mehr...?

Der Laptop ist von Mifcom und ich habe leider keine physische Bedienungsanleitung bekommen und finde auch keine entsprechende zum Download.

Vielen Dank und viele Grüße
Max
 
"Der Akku ist voll geladen" bedeutet keinen schnellen Tod... Einen schnellen Tod würde es bedeuten, wenn da ständig "wird geladen" stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Max
Sephe schrieb:
"Der Akku ist voll geladen" bedeutet keinen schnellen Tod... Einen schnellen Tod würde es bedeuten, wenn da ständig "wird geladen" stehen würde.
Danke schonmal für die schnelle Antwort, das beruhigt mich erstmal. Weißt du wie das mit der Ladeautomatik aussieht? :)
 
Also so out-of-the Box gibt es in der Regel keine Möglichkeit dazu. Versuch mal herauszufinden, welcher Barebone genau verwendet wurde (Mif.com baut keine Notebooks, bestückt nur Barebones von Clevo und anderen asiatischen Herstellern mit Komponenten), vielleicht gibt es ein Programm mit dem man Beleuchtung, Lüfter und ähnliche Dinge steuern kann, mit etwas Glück kann man dort auch Ladeschwellen einstellen.
Hast du im BIOS schon geguckt, ob dort Optionen diesbezüglich zu finden sind?
Insgesamt schätze ich aber, dass es keine wirklich praktikable Möglichkeit gibt Schwellen einzustellen.
 
Model schrieb:
Also so out-of-the Box gibt es in der Regel keine Möglichkeit dazu. Versuch mal herauszufinden, welcher Barebone genau verwendet wurde (Mif.com baut keine Notebooks, bestückt nur Barebones von Clevo und anderen asiatischen Herstellern mit Komponenten), vielleicht gibt es ein Programm mit dem man Beleuchtung, Lüfter und ähnliche Dinge steuern kann, mit etwas Glück kann man dort auch Ladeschwellen einstellen.
Hast du im BIOS schon geguckt, ob dort Optionen diesbezüglich zu finden sind?
Insgesamt schätze ich aber, dass es keine wirklich praktikable Möglichkeit gibt Schwellen einzustellen.

Danke für deine Antwort. Hab es eben tatsächlich noch im BIOS gefunden, heißt bei mir "Flexi Charger". Was für Grenzen kannst du denn empfehlen? Ich habe erstmal gesagt, Aufladen ab 80% bis 90%
 
Zurück
Oben