Ladebuchse defekt

Eugen1985

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Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.

Ich habe mir ein Wiko View Prime im November zugelegt. Vor ca. 4 Wochen habe ich erste Probleme mit dem Laden des Telefons gemerkt. Folgendes war:

Das Telefon zum Aufladen angeschlossen. Mal hat es 1 bis 2 Minuten geladen und einfach aufgehört. Mal hat die rote LED oberhalb des Displays geleuchtet aber das Stromsymbol im Display wurde nicht angezeigt und mal hat es geladen, dann aber auch wirklich sehr langsam. Teilweise das Telefon über Nacht am Ladekabel gelassen und es hat nur 30 bis 40% geladen.

Habe das Telefon zu MediaMarkt gebracht, wo ich es auch her hatte. Der Verkäufer sagte zu mir, das sei eigentlich ein Garantiefall.

Heute habe ich nun einen Kostenvoranschlag bekommen in dem drin steht: Wasserschaden (kein Garantiefall)

Kann es wirklich sein, dass das Telefon aufgrund von Feuchtigkeit Probleme mit der Ladebuchse bekommt? Dabei frage ich mich ja, wo das Wasser her gekommen sein kann? Ich hatte eigentlich keine Wasserschäden am Telefon.

Vielen Dank im Vorau für eure Hilfe
 
Ich würde darauf bestehen, dass es kein Wasserschaden ist! Natürlich nur wenn es wirklich keiner ist ;)
Die wollen sich nur oft vor der Garantie drücken.
 
Das mit dem Wasserschaden ist immer so ne Sache, da gibt's irgendwo im Telefon nen Indikator, der sich verfärbt wenn er nass wird. Das kann auch durch nen Regentropfen sein. Früher waren die Mal in der Kopfhörerbuchse. Ob das noch immer so ist weiß ich nicht
 
Im Winter hätte ich gesagt, das passiert dadurch, dass sich Kondenswasser im Gerät bildet, wenn man von Minusgraden draußen in die Wärme einer Wohnung kommt. Im Sommer ist das aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht bist mal draußen von einem Regenschwall überrascht worden (Gewitter). Ich habe generell bei meinen Geräten aus diesem Grunde Stöpsel für den Audio- und USB-Ausgang in das Gerät gesteckt.
 
"Habe das Telefon zu MediaMarkt gebracht, wo ich es auch her hatte. Der Verkäufer sagte zu mir, das sei eigentlich ein Garantiefall."

suchs es dir raus: mediamarkt, verkäufer oder eigentlich ;)
 
Ein häufig auftretender Schaden (als USB-Ports werden in allen Handys aller Marken keine wirklich hochwertigen Bauteile verbaut) und ein oft gestellter Garantiefall-Ablehnungsgrund (die autorisierten Markenwerkstätten, insbesondere von Samsung, werden offensichtlich dazu angehalten, solche teilweise völlig abwegigen Ablehnungsgründe zu finden). Die einzige Möglichkeit für Dich wäre eine Klage, denn bei dem Versuch, die Händler-Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, würde MM sich dem Ablehnungsgrund anschließen. Eine Klage würde dann aber den Streitwert übersteigen. Darauf spekulieren die Hersteller!
 
Eugen1985 schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an euch.

Ich habe mir ein Wiko View Prime im November zugelegt. Vor ca. 4 Wochen habe ich erste Probleme mit dem Laden des Telefons gemerkt. Folgendes war:

Das Telefon zum Aufladen angeschlossen. Mal hat es 1 bis 2 Minuten geladen und einfach aufgehört. Mal hat die rote LED oberhalb des Displays geleuchtet aber das Stromsymbol im Display wurde nicht angezeigt und mal hat es geladen, dann aber auch wirklich sehr langsam. Teilweise das Telefon über Nacht am Ladekabel gelassen und es hat nur 30 bis 40% geladen.

Habe das Telefon zu MediaMarkt gebracht, wo ich es auch her hatte. Der Verkäufer sagte zu mir, das sei eigentlich ein Garantiefall.

Heute habe ich nun einen Kostenvoranschlag bekommen in dem drin steht: Wasserschaden (kein Garantiefall)

Kann es wirklich sein, dass das Telefon aufgrund von Feuchtigkeit Probleme mit der Ladebuchse bekommt? Dabei frage ich mich ja, wo das Wasser her gekommen sein kann? Ich hatte eigentlich keine Wasserschäden am Telefon.

Vielen Dank im Vorau für eure Hilfe
Ergänzung ()

Hi, ich habe gerade ein ähnliches Problem wie du. Allerdings hab ich ein Wiko View XL im Juli 2017 gekauft. Das Gerät ein 6 Zoll, wirklich toll, aber im innern scheint nur Schrott verbaut. Ich hab genau das gleiche Problem wie du, im Dezember fing es an mit Ladeproblemen, und zwar die innere Ladebuchse wackelte, bekam nicht richtig Kontakt, mal ging die rote Lampe an beim Laden, mal nicht ....usw......und ich hatte kein Wasserschaden. Hab das gleiche gemacht wie du, bin zu Media Markt, die haben es eingeschickt. Nur wenige Tage später kam dann die Antwort, Gerät hat einen technischen Defekt der nicht unter die Hersteller Garantie fällt, sie bieten mir an das Gerät für das ich im Angebot 119€ bezahlt hab, es für 155€zu reparieren...??? In welchem Film bin ich.....????......Kulanterweise hat die Werkstatt den Preis für die Reparatur gesenkt auf sage und schreibe 137€......Hust...........Heute war ich auf der Verbraucherzentrale, in den ersten 6 Monaten ist man nachweispflichtig, dass der Defekt nicht Mutwille war......... Gott sei Dank hab ich dein Beitrag gefunden, du hast nahezu das gleiche Problem...... Geht man auf die Wiko Herstellerseite und schaut da unter Garantie, könnte man vor Wut platzen, alles was meist schnell kaputt geht.....fällt nicht unter die Herstellergarantie...... interessiert mich aber nicht, Media Markt gibt mir die Garantie, und nicht der Hersteller...Punkt....... Ich hab mir nun ein ähnliches Gerät für 89€ aus dem Sortiment von MM heraus gesucht, und MM angeboten mir dies kostenlos zu geben, dafür schalte ich dann kein Anwalt ein.........wenn die das machen, ist es OK... wenn nicht gibt es Feuer unter den Hintern...... Selbst China Smartphones die man für 60€ auf diversen Webseiten bekommt auch 6 Zoll halten länger als dieser Wiko Müll......
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkman schrieb:
Media Markt gibt mir die Garantie, und nicht der Hersteller
Falsch! Es verhält sich genau umgekehrt. Der Hersteller bietet Dir eine (freiwillige) Garantie, deren Leistungsumfang von ihm selbst willkürlich festgelegt wird. Der Verkäufer unterliegt der (gesetzlich festgelegten) Gewährleistungspflicht, die Mängel, die bereits beim Verkauf bestehen, abdecken soll. Der Nachweis solcher Mängel war schon im Fall des "Pink Death" der Displays von Samsungs S6- und S7-Modellen ein Kraftakt. Beim (zugegebenermaßen minderwertigen) USB-Port der meisten Handy-Modelle halte ich das für fast unmöglich.

Für den Klagefall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Anwalt, der Dich bei dieser Klage vertritt. Schon hier in Berlin, der Hauptstadt der Zivilklagen, hast Du damit nämlich enorme Schwierigkeiten.
 
Wenn die Behauptungen der Werkstatt der Wahrheit entsprechen würden, wäre es mit absolut egal. Dies ist jedoch aufgetischte Lügen, in vielen Fällen. Ich weis genau, wie ich meine Smartphones behandle,das war bisher immer sehr vorsichtig
Gott sei Dank war es kein so hochwertiges Smartphone, trotzdem waren für mich die reduzierten 119€ viel Geld.
Solche Defekte sollten auch nicht bei niederpreisigen Smartphones nach der kurzen Zeit auftauchen.

Ich hatte schon viele Top Geräte, da hatte ich nie Probleme.
Aber auch echte no Name Smartphones haben es immer mindestens 1,5 Jahre ausgehalten, bis sie ein Defekt hatten, und selbst da hatten die Ebay Händler noch Verständnis, und gaben selbst nach der Zeit noch eine Gutschrift von meist 25% des Kaufpreises......

Wenn der Media Markt zumindest ein wenig Kulanz gezeigt hätte, wäre ich zufrieden gewesen......
 
Sicher, dass Du da nicht einiges durcheinander wirfst?
Ich kenn die Garantiebedingungen von Wiko nicht - idR beziehen sich die "ersten 6 Monate" auf die Gewährleistung.
Da wird zu Gunsten des Kunden davon ausgegangen, dass der Defekt schon zu Anfang bestanden hat.
Im Zweifel muß da der Verkäufer (also MM) das Gegenteil beweisen.
Garantie sollte immer erst der zweite Anlauf sein.

Der Händler ist zwar auch häufig bei Garantiebedingungen der erste Ansprechpartner - aber nur um die Sache zu vereinfachen (damit du nich ggf die hardware selber nach Asien schicken muß).
Mit den Garantiebedingungen selber hat der nix am Hut.

Wenn der Media Markt zumindest ein wenig Kulanz gezeigt hätte, wäre ich zufrieden gewesen......
Dann hättest Du Dich auf die Gewährleistung berufen sollen....
Aber die Chancen seh ich da ähnlich schlecht wie Leuter.
 
geh wikomobile.com ganz unten auf Garantie, dann runter Scrollen....sie umfasst nicht
 
Wenn überhaupt seh ich da maximal
1. Normalen Verschleiß
als zutreffen.
Gibt Leute die laden ihr Telefon 3x am Tag - andere alle 3 Tage - was is normal?

Ändert aber nix dran, das da Wiko Dein Ansprechpartner ist.
Der MM kann nix für die Garantiebedingungen.
 
Bin kein Smartphone Extrem Nutzer, das sind Kinder ja und Business Menschen, dazu gehöre ich nicht.
Egal welches Smartphone man kauft, wenn man nicht stundenlang spielt oder Musik hört, halten die Akkus mindestens 1 Tag. Ich hab Smartphones seit es sie gibt, und auch Handynutzer bin ich seit 1990...... Ich würde als Händler mit einem solchen Hersteller gar keine Geschäftsbeziehungen eingehen, um mir den Ärger mit den Kunden zu sparen. Es gibt genügend Leute die auf billige Smartys zurückgreifen müssen, weil sie eben die finzanziellen Mittel nicht haben, oder keine Verträge mehr bekommen. Und wenn du als Rentner, Hartz 4 Empfänger etc mit sehr wenig Geld auskommen musst, da tun 120€ sehr weh...... und wenn dann so was kommt, musst du ja wieder das Geld haben,um dir ein neues zu kaufen......Egal ich hab mir jetzt bei Ebay ein neues für 60€ bestellt, damit habe ich bisher weniger schlechte Ezorfahrungen gemacht..... und wenn die Dinger kaputt gehen, wirft man sie weg........ Als ich das Wiko VIEW XL gekauft hab, war es extrem reduziert, normal gut über 200€, neu gekauft für 119..........
Das Ding machte einen höherwertigen Eindruck, 6 Zoll, 32 GB interner Speicher usw...und aus Metall..... und drin ist wohl nur Müll verbaut......
 
Wenn was innerhalb der Gewähr/Garantie kaputt geht is immer ärgerlich - bisher hatte ich da Glück.
Worst Case war n Netzteil was grad 2 Wochen oder so aus der Garantie war.
Gut - machste nix.
Dem gegenüber hatte ich aber bis Weihnachten n iPhone 4 aus 2ter Hand - Akku hält grob 2 Tage - hat damit seinen Soll mehr als erfüllt.
Wird jetzt vermutlich an die kids vom Kumpel gehen.
 
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