Ladefunktion über USB von Nokia-Handies einrichten

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Welchen Treiber muss ich installieren, damit sich mein Nokia E51-2 nur über das USB-Kabel auch aufladen kann? Oder was muss ich wo aktivieren, damit das passiert?
Habe die aktuellste Nokia PC-Suite und auch die neueste Firmware aufm Mobiltelefon, aber irgendwie lädt es sich nicht...

Kann mir da jemand helfen?

Wozu willst Du das Handy über USB laden? :confused_alt:
Ich finde es gerade gut, dass eine separate Ladebuchse vorhanden ist. So kann man mit dem USB-Anschluß noch etwas anfangen, selbst wenn das Handy am Ladegerät hängt. :)

Bei Nokia ist es erst seit kurzem möglich über USB zu laden. (N97 usw.)
Bei älteren Handys, wie deinem E51 funktioniert es nicht.

Du kannst dir aber das Ladegerät CA-100 (http://geizhals.at/deutschland/a244105.html) kaufen, wenn du das Handy am Laptop laden willst.

@arcon075: Tu nicht so als gäbe es keinen Grund das Handy über USB zu laden.
Ist mir schon öfters passiert dass mein Handy unterwegs leer wurde, und ich es am Laptop aufgeladen habe.
Oder am Autoradio, da muss man kein Ladegerät mehr kaufen, da es sowieso über USB geladen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Für diesen Fall ist dies super.

Es gibt Handys, bei denen nur Datenkabel oder Ladegerät am gleichen Steckplatz anzuschließen geht.
Aber nicht beide Funktionen gleichzeitig.

Dann braucht man das Handy mal am Rechner und der Akku ist leer... ;)

@arcon075:
Kann sein dass es auch solche Handys gibt, aber bei Nokia ist beides gleichzeitig möglich. (Seite 22 in der N97 Bedienungsanleitung)
Aber natürlich nur wenn das Handy das Laden über USB unterstützt...

Leider ist das auch ein Problem. Weil so viel ich weiß kann man das Laden über USB nicht ausschalten.
Wenn man also schnell mal den Kalender synchronisieren will, wird es für die halbe Minute auch geladen...
Das ist trotz nicht vorhandenem Memory Effekt nicht besonders gesund für den Akku.

1. Diese Funktion, dass Nokia-Handy über USB zu laden, gibts schon seit mehreren Jahren! Ging schon bei meinem älteren N91!
2. WÄHREND ich das Handy über das USB-Kabel lade, kann ich auch bequem Kurzmitteilungen über die Nokia PC Suite schreiben und ähnliches! Ein Dualbetrieb ist also auch möglich!
3. Bei meinem Desktop-Rechner kann ich das E51 ja über USB aufladen, nur bei meinem Laptop gehts irgendwie nicht! Energieoptionen und Netzbetrieb habe ich schon ausprobiert, daran kanns nicht liegen.
Irgendwas habe ich bei den Treibern scheinbar übersehen, ich weiss nur nicht was....

Zurück
Oben