Suche Notebook mit Ladefunktion über USB 3.1

Newbie_123

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2
Hallo, ich suche einen Laptop mit Ladefunktion über USB 3.1 um ihn über eine Docking Station zu laden. Leider gibt es in den gängigen Onlineshops keine entsprechende Filtermöglichkeir. Kann mir jemand ein Modell empfehlen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Filme Streamen, KEIN Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6" mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ladefunktion über USB 3.1, Betrieb an Docking Station mit zwei Bildschirmen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Kein Gwbrauchtgwrät, max. 800€
 
Von Lenovo gibt es mit der Hybrid Docking Station auch eine, die dann nur mit einem USB-C-Kabel angeschlossen wird, darüber lädt und gleichzeitig 2x 4K Displays mit 60Hz versorgen kann:
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd500180

...allerdings können das mit dem Laden bei weitem nicht alle Docks. Deine Suchkriterien sind daher eher um zu schauen, ob Deine Dockingstation das kann! Mit einer nicht USB-PD-fähigen Kombination wird das nix....
 
Man sollte auch nicht in den Online-Shops filtern, sondern in Preisvergleichen, die zumindest versuchen das ganzen Markt an erhältlichen Geräten zu listen und nicht nur, die die verkauft werden sollen (durch den Shop)...

Siehe Geizhals über mir, oder auch Idealo. Geizhals hat allerdings die besseren Filter.
 
Danke für die Tipps. Mir war bisher nicht bewusst, dass die Preisvergleichsportale auch so gute Filter haben.

Ich habe mich jetzt für einen Dell Latitude entschieden. Dazu noch eine weitere Frage:
Meine beiden Bildschirme haben keinen Display-Port sondern nur HDMI Ports. Die Docking Stationen von Dell haben jedoch keine 2 HDMI Anschlüsse und sind recht teuer. Sie liefern jedoch >130 Watt. Stattdessen hätte ich jetzt eine I-Tec Dockingstation ins Auge gefasst, die hingegen nur 85 Watt liefert. Wie lange das Laden dauert ist für mich irrelevant, weil der Laptop eh überwiegend stationär betrieben wird. Was für mich wichtiger ist: kann es dadurch zu irgendwelchen Leistungseinbußen / Drosselungen kommen?
 
So ein Office Laptop kommt meisten mit 65W aus, also die 85W reichen theoretisch. Was aber gelegentlich vorkommen kann, dass so herstellerübergreifendes Power Delivery per USB C nicht ordentlich funktioniert. Dann funktioniert das Strom aushandeln nicht und der Laptop bekommt nichtmal die 65W die er braucht.
Muss nicht nicht funktionieren, kann aber passieren.
Nur dann bist du in der Service Falle gefangen, dass Dell sagen wird "No Name Portreplitator ist schuld", und obs von I-Tec überhaupt Support gibt... keine Ahnung.
Insofern würde ich persönlich innerhalb des Herstellers bleiben. Es kann aber auch mit dem I-Tec Ding klappen. :)
 
Zur Not wird die andere Docking-Stations eben zurückgeschickt und eine eines anderen Herstellers probiert.

Bzgl. der HMDI-Thematik kannst du einfach einen Adapter von Anschluss xy (je nachdem was die Docking-Station so zu bieten hat) -> HDMI dazwischen schalten.
 
Zurück
Oben