Ladegerät mit 10 oder 5 USB C Ports gesucht

WiP3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
291
Hallo zusammen, gesucht wird ein Ladegerät mit am besten 10 USB C Ports. Es wird in einer Schule genutzt um 10 IPads zu laden wen sie nicht gebraucht werden. Es werden Lightning zu USB C Kabel mitgeliefert aber keine Ladegeräte. Ich habe jetzt schon Amazon, Cyberport, Mindfactory etc. abgegrast aber nichts passendes gefunden. Von Anker gibt es den Power Port 10 ( https://de.anker.com/products/a2133 ) so in der Art würde ich mir das Vorstellen. Wenn ihr andere Ideen oder Tipps wie bessere Suchbegriffe habt nur her damit. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG WiP3r
 
Wie wäre denn sowas? oder sowas? Wurde bei den Amazonen schon fündig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Claus45 schrieb:
Nur was willst du damit laden?
iPads sicherlich nicht.
Diese ganzen billig Ladestationen liefern 60W gesammt.
Das sind dann 6W pro Port. Damit lädst du garnichts.

Der Grundlegende Fehler ist der hier:
WiP3R schrieb:
Es werden Lightning zu USB C Kabel mitgeliefert aber keine Ladegeräte.
Warum nicht?
Da hat doch wer bei der Bestellung geschlampt.
Also HopHop 10 Ladegeräte nachbestellen.

Den Zahn mit einer 10x Dockingstation kannst du vergessen.
Aktuelle iPads läd man mit mindestens 45W, besser gleich 60W pro Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, ProGunShooter und PHuV
Nenn mich altmodisch aber ich würde eine 10fach Steckdose nehmen.
 
Mir stellen sich gerade ein paar Fragen.
Wann werden die iPads nicht gebraucht?
  • Zwischen den Schulstunden? Also beim Wechsel des Unterrichtes.
  • Im Unterricht selbst für ne kurze Zeit mal nicht
  • nach der Schule
Je nachdem braucht das Netzteil Power.

Sind es aktuelle iPads?
Weil da sollten normalerweise Netzteile dabei sein.
 
WiP3R schrieb:
Es wird in einer Schule genutzt um 10 IPads zu laden wen sie nicht gebraucht werden. Es werden Lightning zu USB C Kabel mitgeliefert aber keine Ladegeräte.
Eigentlich liegt das doch in der Verantwortung der Schule und dessen IT.

Nur mal so, es gibt mittlerweile auch in diversen Schulen und Bundesländer Richtlinien bei Betrieb von elektrischen Geräten in öffentlichen Einrichtungen. Man darf dort heute nicht mehr so einfach irgend mitgebrachte eine Steckleiste und Co., geschweige denn elektrische Geräte verwenden. Die Geräte müssen vorher alle geprüft und gelabelt werden, bevor sie überhaupt verwendet werden. Das muß man bei den entsprechenden Stellen beantragen, Hausverwaltung bzw. Betreiber des Gebäudes. Daher, wer hier nicht intern im Prozess mit eingebunden ist, Finger weg von sowas! Ich sag nur mal Stichwörter Brandschutz und Versicherungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, wuesty und Kleiner69
JeGe schrieb:
Würde Ich gerne vermeiden gibt nur unnötiges gefrickel und eine Fehlerquelle mehr. Da wäre es besser einfach USB B auf Lightning Kabel zu kaufen.
Claus45 schrieb:
Wie wäre denn sowas? oder sowas? Wurde bei den Amazonen schon fündig ;)
Habe Ich auch schon gesehen aber hier habe ich wieder das Problem das die mitgelieferten Kabel nicht passen und man neue dazu kaufen müsste. Wieder selbe Ausgangssituation wie oben.

@Sunweb Du hast natürlich vollkommen recht. Ich recherchiere hier gerade für meine Schwester welche Lehrerin an einer Gesamtschule ist. Die IT an Ihrer Schule besteht daraus das man den Lehrern eine Grundausstattung gibt und für Zubehör und Organisation den Lehrern ein Budget zur verfügung stellt.

Vielen dank an euch alle für eure Ideen und euren Input. 👍 Das praktikabelste wird vermutlich wirklich sein 10 Ladegeräte und eine Steckdosenleiste zu benutzen.
 
PHuV schrieb:
Eigentlich liegt das doch in der Verantwortung der Schule und dessen IT.
So ist das leider in den meisten Schulen, da gibt es als "zuständigen für die IT" halt nur einen Lehrer der das neben seiner normalen Unterrichtszeit machen muss.

Die Prüfung der Elektrogeräte ist da noch das geringste Problem. Die wird, wie in Firmen auch, regelmäßig gemacht. Notfalls werden neue Geräte dem Dienstleister einmal vorgelegt.

Die Fragen von @OliverL87 finde ich da interessanter. Wenn die iPads in jeder Schulstunde genutzt werden ist nach einem halben Tag der Akku leer, da braucht man in den Pausen ordentlich Ladeleistung.
Wenn die aber zwischendurch auch mal für eine komplette Schulstunde nicht genutzt werden kann der Ansatz mit dem Multiport Ladegerät ausreichen.

Ich würde aber aus Kostengründen und falls mal etwas ausfällt einen Kompromiss eingehen und 2-3 Multiportgeräte mit 3-5 Ports kaufen.
 
Renegade334 schrieb:
So ist das leider in den meisten Schulen, da gibt es als "zuständigen für die IT" halt nur einen Lehrer der das neben seiner normalen Unterrichtszeit machen muss.

Die Prüfung der Elektrogeräte ist da noch das geringste Problem. Die wird, wie in Firmen auch, regelmäßig gemacht. Notfalls werden neue Geräte dem Dienstleister einmal vorgelegt.
Ich würde hier für so etwas in der Größe nicht die Hand ins Feuer oder ins Elektrische legen.
Renegade334 schrieb:
Ich würde aber aus Kostengründen und falls mal etwas ausfällt einen Kompromiss eingehen und 2-3 Multiportgeräte mit 3-5 Ports kaufen.
Ansich gehört an der Stelle wirklich ein Profigerät, wie oben gezeigt, hin.
Ergänzung ()

WiP3R schrieb:
@Sunweb Du hast natürlich vollkommen recht. Ich recherchiere hier gerade für meine Schwester welche Lehrerin an einer Gesamtschule ist. Die IT an Ihrer Schule besteht daraus das man den Lehrern eine Grundausstattung gibt und für Zubehör und Organisation den Lehrern ein Budget zur verfügung stellt.
Trotzdem muß es hier doch eine zentrale Beschaffung und einen Dienstleister dafür geben.
WiP3R schrieb:
Vielen dank an euch alle für eure Ideen und euren Input. 👍 Das praktikabelste wird vermutlich wirklich sein 10 Ladegeräte und eine Steckdosenleiste zu benutzen.
Nope, das praktikabelste und sicherste ist so ein gezeigter Ladeschrank, der genau und speziell für diesen Zweck geschaffen wurde. Es geht hier ja auch um Sicherheit, oder? Keiner will brennenden Klassenzimmer und verbrannte Kinder sehen. 🥺
 
Renegade334 schrieb:
Ich würde aber aus Kostengründen und falls mal etwas ausfällt einen Kompromiss eingehen und 2-3 Multiportgeräte mit 3-5 Ports kaufen.
Dieses!
Dinge gehen immer mal wieder kaputt, meist im ungünstigsten Moment.
Ggf noch eine extra Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Die wenigsten Schulen können "mal eben so" 10 defekte iPads ersetzen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Habt ihr ein Systemhaus, das euch sonst irgendwie betreut? Für sonstige IT Infrastruktur z.B.

Die können da evtl auch helfen.
 
JeGe schrieb:
Ich vermute mit solchen Lösungen wird das Budget mehr als nur pulverisiert. :D
PHuV schrieb:
Ich würde hier für so etwas in der Größe nicht die Hand ins Feuer oder ins Elektrische legen.

Ansich gehört an der Stelle wirklich ein Profigerät, wie oben gezeigt, hin.
Ergänzung ()


Trotzdem muß es hier doch eine zentrale Beschaffung und einen Dienstleister dafür geben.

Nope, das praktikabelste und sicherste ist so ein gezeigter Ladeschrank, der genau und speziell für diesen Zweck geschaffen wurde. Es geht hier ja auch um Sicherheit, oder? Keiner will brennenden Klassenzimmer und verbrannte Kinder sehen. 🥺
Sowas kommt halt dabei raus wen man einen Geldtopf für Digitalisierung bereitstellt aber vergisst das auch wichtige Softskills vermittelt werden müssen. Aber hier kommen wir auf ein anderes Thema über das man noch Stunden diskutieren kann.
 
Affenzahn schrieb:
Habt ihr ein Systemhaus
Hahaha immer wieder lustig was manche denken wie es an den Schulen abläuft. Die Lehrer haben hier null Support und können sich mit kleinstem Budget ihre Ware auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.

Meine Freundin zeigt mir dann regelmäßig 10 Jahre alte Schrottkistenbauf mit i3 und ohne SSD von eBay und fragt ob das für die Schule etwas taugt...

Edit: der Lehrer mit Grundkenntnisse bin Excel Word und Windows leitet dann die "IT"...
 
SpamBot schrieb:
Hahaha immer wieder lustig was manche denken wie es an den Schulen abläuft. Die Lehrer haben hier null Support und können sich mit kleinstem Budget ihre Ware auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
Da sind dann aber die Lehrer teilweise selbst schuld. Warum unterrichten sie dann was, wo sie weder die Kenntnisse oder Ressourcen haben? Da würde ich einfach den Unterricht ablehnen, fertig.

Komischerweise werden die Chemikalien und Geräte für den Physik- wie Chemieunterricht doch auch legal beim Fachhandel beschafft, und nicht privat beim Migraten in seinem Krämerladen um die Ecke aus dubiosen Quellen, aber billig. 🙄 Ebenso werden die Sportgeräte nicht bei Ikea und zum Selbstbau vom Sportlehrer beschafft. Weiterhin komisch, einige Schulen bekommen das doch mit einem Systemhaus und fachgerechter Unterstützung auch hin? Genau so wird kein Lehrer für Werksunterricht mal beim Bauhaus alle Maschinen besorgen, oder die Hauswirtschaftsgruppe sich die entsprechende Küche selbst zusammenbasteln. Was machen sie dann alle falsch?
Ergänzung ()

WiP3R schrieb:
Sowas kommt halt dabei raus wen man einen Geldtopf für Digitalisierung bereitstellt aber vergisst das auch wichtige Softskills vermittelt werden müssen. Aber hier kommen wir auf ein anderes Thema über das man noch Stunden diskutieren kann.
Nur mal eines, warum kaufen die dann für dieses bereitgestellte Geld nicht auch einfach mal professionelle Beratung ein? Wie gesagt, für alles andere wird das doch auch gemacht, ich sage nur mal wissenschaftliche Räume und Sporträume, Werksräume, Hauswirtschaftsräume usw. Oder glaubst Du, daß das die Lehrer selbst planen? Ich halte vieles dieser Probleme für Selbstverschuldet aufgrund Inkompetenz.

Komischerweise haben doch die Berufsschulen hier auch kein Problem, wenns in den Bereichen Medizin und Handwerk um die Ausstattung der Schulungsräume geht.

Deine Hilfe für Deine Schwester in Ehren, aber ich würde hier an Deiner Stelle die Füße still halten und nichts weiter sagen oder gar beraten. Hinweis, sich professionelle Unterstützung mit einem Systemhaus zu sichern, ist hier der einzig richtige Ratschlag. Oder möchtest Du verbrannte Kinder haben? Wenn Du das nicht glauben magst, mach mal eine Brandhelferausbildung bei der Feuerwehr. Du bekommst sowas sogar von Deiner Firma bezahlt, wenn Du Dich hier freiwillig meldest.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
aber ich würde hier an Deiner Stelle die Füße still halten und nichts weiter sagen oder gar beraten.
Ja das machen die meisten anderen Lehrer. Diese haben dann keinerlei IT Geräte, keinen Laptop nichts. Ich habe meine Freundin soweit beraten das sie hier bloß nicht ihre privat Geräte nutzt, das machen die anderen Lehrer. Daraufhin kam der Vorschlag von Direktor mit minimalen Budget ein Schulgerät zu kaufen, die 150 € Dinger habe ich in meiner Beratung für Schrott empfunden.


Das Problem ist wenn sich ein guter Lehrer nicht kümmert bleiben die Schüler auf der Strecke... Aber das ist bei 50 Prozent der Lehrer wohl sowieso der Fall. Das darf man denen aber auch nicht krum nehmen, die arbeiten schon genug ohne Bezahlung...

Edit: falls jemand wissen möchte was ein Lehrer ohne Laptop machen soll>>> analog, Stift und Buch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Renegade334
Also um hier mal ein bisschen Dampf raus zu nehmen: Es gab ein Kommunikationsmissverständnis. Netzteile sind natürlich beim Lieferumfang enthalten. Es ging nur um die Frage ob es ein Netzteil mit 10 USB C Ports gibt um es simpel zu halten. Mittlerweile wird eine professionelle Koffer/Taschenlösung favorisiert. So in die Richtung: Link
@PHuV keine Sorge. Ich beantworte nur Fragen die meine Schwester hat. Was die an Ihrer Schule schlussendlich treiben habe ich nicht in der Hand. Wie das genau mit den Kompetenzen und Zuständigkeiten im Hintergrund geregelt wird weis ich nicht.
Das Thema USB C Ladegerät mit 10 Ports hake ich damit ab. In Post #6 hat @PHuV ja schon erklärt warum so ein Gerät technisch keinen Sinn macht. Trozdem vielen Dank an euch alle für euren Input. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben