Ladekabel und Ladegerät

th3o

Admiral
Hallo Leute,

gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Ladegeräten und den Kabeln? Also dass manche Kabel und Geräte ein und dasselbe Telefon schneller aufladen können? Mein Ladegerät zB braucht viel länger als wenn ichs bei einem Kumpel an sein Ladegerät anschließe. Wodran kann es liegen? Ist mein Gerät nicht mehr so fit? Oder gibts da wirklich welche die schneller meine Batterie aufladen?

Verschiedene Ladegeräte können unterschiedliche Ladeleistungen haben. Steht auch auf den Geräten drauf.

Was wäre denn zB so ein sehr schnelles Gerät?

Und billige Kabel bremsen oft den Ladestrom, sodass vl nur 1A drübergeht, obwohl das Ladegerät 2A schafft. Genauso ist mit manchen Kabeln Fast-/Quickcharge nicht möglich. Die perfekte Kombination aus beiden machts um maximale Leistung zu erzielen...

Edit: Um welches Smartphone geht's?

3A Ladegerät. Schlechte Kabel schaffen den Strom vllt. nicht.

Das ganze hängt aber auch vom angeschlossenen Verbraucher ab. Die meisten Geräte schaffen nur 2A Ladestrom, dann hilft dir ein 3A Ladegerät auch nichts...

Ist ein altes S3 Galaxy. Bei meiner freundin stecke ichs rein und es ist nach einer Stunde von fast leer auf fast voll. Bei mir locker das doppelte wenn nicht mehr.
Also wenn ihr gute Ladegerät/Ladekabel Kombinationen empfehlen könnt: Nur her damit.

Ne Stunde kann ich mir nicht vorstellen. Soviel ich weiß kann das S3 nicht mehr als 1A aufnehmen, zumindest mit Stock Kernel. Egal ob 2A oder 3A Ladegerät.

Naja kauf einfach das was deine Freundin hat? Warum hier herumfragen, wenn du die Lösung sowieso kennst? ;)

Mein Redmi 4 Note lade ich mit dem mitgelieferten 2A Netzteil, lädt damit deutlich schneller als mit dem 0.5A Netzteil vom Huawei Ascend Y300. Obs 3A verträgt weiß ich nicht, mir reichen die 2A auch schon. Dann gibt es noch diverse Schnelladetechniken wie z.b. Dash Charge von OnePlus oder Quick Charge 3.0 von Qualcomm.

th3o schrieb:
Was wäre denn zB so ein sehr schnelles Gerät?
Je mehr Ampere desto schneller. Aber Ampere ist nicht alles, es gibt ein hlabes Dutzend oder mehr Schnelladetechniken. Jedes Gerät hat ein anderes. Wenn ein Netzteil viel Ampere hat, so miuss das Gerät diese Ampere auch abrufen.

Hab die Freundin jetzt gefragt, das Ding ist einfach nur das Ladegerät das bei ihrer BoseBox dabeiwar ...

Zurück
Oben