Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Poco F7 mit altem Ladekabel aufladen?
- Ersteller echte
- Erstellt am
Dein Akku geht dadurch vielleicht einen Monat eher kaputt, also wenn Du es nach dem Laden abziehen würdest. (also von mir geschätzt, ohne es geprüft zu haben).echte schrieb:Also stimmt diese Aussage nicht?
Wenn der Akku mal defekt ist, dann kann man den ja auch wechseln lassen.
Ich persönlich nutze ein Smartphone, ich guck da noch drauf, wenn es voll ist. Und ich komme so problemlos gut 3-4 Jahre ohne große Akku Probleme.
Wenn du den "Batterieschutz" aktiviert hast sollte das kein Problem sein.echte schrieb:Schadet das dem Poco F7 irgendwie, wenn man es die ganze Nacht am Ladegerät dran lässt?
Das intelligente Aufladen habe ich nicht aktiviert, weil dann nur bis 80% aufgeladen wird.Gravlens schrieb:
Schadet das dem Akku, wenn ich ihn immer auf 100% auflade?
Streichholzmann
Lt. Junior Grade
Nein,
dein Akku hat x Ladezyklen bis es spürbar an Leistung verliert.
Ein Zyklus ist 0 - 100 % ob du nun einmal von 0 bis hundert lädst oder 10x immer 10% ist immer ein Zyklus.
Also liegt rein an der Nutzung, je häufiger du es nutzt und dadurch laden musst umso zeitiger erreichst du den Punkt ab dem sich deine Akkuleistung verschlechtert.
Ein Zyklus ist 0 - 100 % ob du nun einmal von 0 bis hundert lädst oder 10x immer 10% ist immer ein Zyklus.
Also liegt rein an der Nutzung, je häufiger du es nutzt und dadurch laden musst umso zeitiger erreichst du den Punkt ab dem sich deine Akkuleistung verschlechtert.
Für dein Gewissen bringt es was und wenn man unbedingt auf biegen und brechen die maximale Lebenszeit des Akkus ausreizen möchte.echte schrieb:Es bringt nichts, den Akku immer nur bis auf 80% zu laden, oder?
Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.
Vielleicht hält der Akku dann vielleicht 2 Monate länger, wer weiß.
Corpus Delicti
Commander
echte schrieb:Und was bringt es, dass der Ladevorgang vorübergehend bei 80% stoppt? Welchen Nutzen soll das haben?
Die Art des Ladens schnell/langsam ist einem Akku ziemlich wumpe. Da ist die Steuerelektronik so gut, dass es da zu keine Schäden kommt.
Altern tun sie mehr durch ihren Zustand (Ladestatus). Einlagern sollte man Akkus bei gut 60% Füllstand.
Bei Konsumerprodukten (zB Smartphone), werden die Akkus bis zum Anschlag (Kotzgrenze) des möglichen geladen um eine möglichst lange Nutzungszeit zu erhalten. Nachteil: diese 100% geladenen Akkus altern sehr schnell, daher intelligentes Laden bei dem der Vorgang erst bei 80% stoppt um dann kurz vorm Aufstehen (und Nutzung des Gerätes, sprich entladen) bis auf 100% voll zu machen.
Dieser ungünstige Zustand soll halt möglichst kurz gehalten werden.
Bei Profi Geräten (Werkzeug, Gabelstapler, ... ) wird ein Akku nie bis an die Kotzgrenze geladen.
Das andere Extrem ist tiefentladen, damit ist ein Lithium Akku kaputt. Hier schützt auch wieder die Elektronik die das Smartphone vorher abschaltet. Sollten 0% angezeigt werden ist in Wirklichkeit immer noch ein Reserve vorhanden.
Allerdings lässt dieser Zustand den Akku ebenfalls schneller altern, genauso wie ganz voll geladen.
Der Wohlfühlbereich ist die goldene Mitte (40 bis 60%).
In kurz: wie ein Akku geladen wird ist egal, viel wichtiger ist es extrem Zustände (voll\leer) zu vermeiden.
@Corpus Delicti Ich habe beim Poco F7 jetzt folgendes eingestellt:
"Intelligentes aufladen"
Das ist sinnvoll, oder?
Viel mehr kann man eigentlich nicht machen, ohne seine Freiheit zu sehr einzuschränken, oder?
"Intelligentes aufladen"
Das ist sinnvoll, oder?
Viel mehr kann man eigentlich nicht machen, ohne seine Freiheit zu sehr einzuschränken, oder?
Corpus Delicti
Commander
jaechte schrieb:"Intelligentes aufladen"
Das ist sinnvoll, oder?
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Mach daraus keine Wissenschaft. Nutze es einfach und gut ist.
Ich habe seit 6 Jahren ein Oppo Find x2 Pro nur per Schnelllader verwendet egal ob nachts oder tagsüber. Es gab nie Probleme. Habe den Akku erst vor 4 Monaten selbst gewechselt. Gefühlt hat es sich 0 gelohnt für den Alltag.
Ich glaube es kommt da einfach auf die Serienstreuung an bei den Zellen.
Ich habe seit 6 Jahren ein Oppo Find x2 Pro nur per Schnelllader verwendet egal ob nachts oder tagsüber. Es gab nie Probleme. Habe den Akku erst vor 4 Monaten selbst gewechselt. Gefühlt hat es sich 0 gelohnt für den Alltag.
Ich glaube es kommt da einfach auf die Serienstreuung an bei den Zellen.
OK.Streichholzmann schrieb:Nein,
Heißt das, dass wenn ich den Akku ganz oft nur um ca. 15 % auflade, dann schadet das dem Akku?
Was ich auch nicht verstehe:Streichholzmann schrieb:Nein,
Wenn man immer nur bis 80% auflädt, dann hat man ja viel mehr Ladezyklen.
Und das ist ja auch schlecht für den Akku.
Dann macht es ja keinen Sinn, den Akku nur bis auf 80% aufzuladen?
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Ein Ladezyklus bedeutet nicht wie oft du das Kabel zum aufladen drin hattest.
Ich verstehe deine Sorge (vor allem mit meinem Hintergrund) aber das Ding ist ein Konsumartikel, also verwende es auch so.
Das einzige was ich dir empfehlen würde, wäre Panzerglas und ein Bumper. Was Bedienung angeht, achte nur darauf, das Gerät im Sommer nicht in der Sonne liegen zulassen. Das schadet dem Akku mehr als die Ladegeschichte.
Aktiviere das intelligente Laden, wenn es gut umgesetzt ist, dann wird es schon positiv dazu beitragen. Wenn es bei dir bis 80% lädt ist doch egal, wenn du über den Tag kommst. Eine intelligentes Ladesystem lernt auch wirklich, falls man nicht im Schichtwechsel arbeitet sehr gut. Dann lädt der extrem langsam über Nacht, hält dann den Akku über Nacht bei 80% und lädt dann die letzte Stunde bevor der Wecker geht auf 100%. Kann natürlich nicht jedes Gerät und benötigt noch vom Algorithmus einige Tage bis es funktioniert.
Einige denken da schon in die Zukunft und sagen die, dass du dein Handy jetzt laden sollst, wenn du morgen bis 13 Uhr unterwegs bist.
Wie gesagt, mach dir kein Stress. Neuer Akku kostet nicht die Welt. Wenn dir der Screen kaputt geht in der Zeit, dann ist das Smartphone oft sowieso wirtschaftlicher Totalschaden.
Neuen Akku bekommst du für 50€ beim bärtigen Kumpel am Kiosk innerhalb 1h gewechselt. Display willst du keinen Nachbau und original bist du oft gefühlt mind. 400€ los.
Edit:
Wie gesagt, einmal auf 80% laden ist kein Ladezyklus. Dafür fehlen dir die 20%.
Ich verstehe deine Sorge (vor allem mit meinem Hintergrund) aber das Ding ist ein Konsumartikel, also verwende es auch so.
Das einzige was ich dir empfehlen würde, wäre Panzerglas und ein Bumper. Was Bedienung angeht, achte nur darauf, das Gerät im Sommer nicht in der Sonne liegen zulassen. Das schadet dem Akku mehr als die Ladegeschichte.
Aktiviere das intelligente Laden, wenn es gut umgesetzt ist, dann wird es schon positiv dazu beitragen. Wenn es bei dir bis 80% lädt ist doch egal, wenn du über den Tag kommst. Eine intelligentes Ladesystem lernt auch wirklich, falls man nicht im Schichtwechsel arbeitet sehr gut. Dann lädt der extrem langsam über Nacht, hält dann den Akku über Nacht bei 80% und lädt dann die letzte Stunde bevor der Wecker geht auf 100%. Kann natürlich nicht jedes Gerät und benötigt noch vom Algorithmus einige Tage bis es funktioniert.
Einige denken da schon in die Zukunft und sagen die, dass du dein Handy jetzt laden sollst, wenn du morgen bis 13 Uhr unterwegs bist.
Wie gesagt, mach dir kein Stress. Neuer Akku kostet nicht die Welt. Wenn dir der Screen kaputt geht in der Zeit, dann ist das Smartphone oft sowieso wirtschaftlicher Totalschaden.
Neuen Akku bekommst du für 50€ beim bärtigen Kumpel am Kiosk innerhalb 1h gewechselt. Display willst du keinen Nachbau und original bist du oft gefühlt mind. 400€ los.
Edit:
Wie gesagt, einmal auf 80% laden ist kein Ladezyklus. Dafür fehlen dir die 20%.
Genau genommen entspricht ein Ladezyklus einem vollständigen Ent- und Wiederaufladen, sprich 100% -> 0% -> 100%.ChatGehPeeTee schrieb:Wie gesagt, einmal auf 80% laden ist kein Ladezyklus. Dafür fehlen dir die 20%.
Angenommen, man nimmt das Gerät bei 80% vom Strom, entlädt es auf 50% und lädt es wieder auf 80% auf, entspricht dies 0,3 Ladezyklen.
Und eben weil deine Annahme unrichtig ist, macht es eben doch Sinn, den Akku nicht regelmäßig auf >80% zu laden, da die Zellchemie aufgrund der hohen Zellspannung zu einem vorzeitigen chemisch bedingten Alterungsprozess unterliegt.echte schrieb:Dann macht es ja keinen Sinn, den Akku nur bis auf 80% aufzuladen?