Poco F7 mit altem Ladekabel aufladen?

@verbaliBerlin
Was genau meinst du mit "Nein"?

Meinst du mit "nein":

1.
"Nein", du kannst nichts dazu sagen oder

2.
"Nein", es schadet dem Akku nicht, wenn ich den Akku ganz oft nur um ca. 15 % auflade.

Er wird wohl gemeint haben, daß das deinem Akku nicht schadet. Wenn er nichts mehr zu dem Thema beizutragen hätte, dann hätte er wohl diesen Beitrag nicht verfaßt.

Stelle es dir grob so wie bei Reifen vor. Die halten bei gegebener Fahrweise eine bestimmte Strecke, egal ob du die an einem Stück fährst oder eben in kleinen Abschnitten/ Intervallen.

Solange du den Akku nicht überhitzt oder sich tiefentladen läßt, hält er sein vom Hersteller anvisiertes durchschnittliches Leben.

Und denke immer an die Ladeelektronik deines Geräts, die sich so gut es geht um deinen Akku kümmert.

ChatGehPeeTee schrieb:
Ein Ladezyklus bedeutet nicht wie oft du das Kabel zum aufladen drin hattest.

Ich verstehe deine Sorge (vor allem mit meinem Hintergrund) aber das Ding ist ein Konsumartikel, also verwende es auch so.

Das einzige was ich dir empfehlen würde, wäre Panzerglas und ein Bumper. Was Bedienung angeht, achte nur darauf, das Gerät im Sommer nicht in der Sonne liegen zulassen. Das schadet dem Akku mehr als die Ladegeschichte.

Aktiviere das intelligente Laden, wenn es gut umgesetzt ist, dann wird es schon positiv dazu beitragen. Wenn es bei dir bis 80% lädt ist doch egal, wenn du über den Tag kommst. Eine intelligentes Ladesystem lernt auch wirklich, falls man nicht im Schichtwechsel arbeitet sehr gut. Dann lädt der extrem langsam über Nacht, hält dann den Akku über Nacht bei 80% und lädt dann die letzte Stunde bevor der Wecker geht auf 100%. Kann natürlich nicht jedes Gerät und benötigt noch vom Algorithmus einige Tage bis es funktioniert.
Einige denken da schon in die Zukunft und sagen die, dass du dein Handy jetzt laden sollst, wenn du morgen bis 13 Uhr unterwegs bist.

Wie gesagt, mach dir kein Stress. Neuer Akku kostet nicht die Welt. Wenn dir der Screen kaputt geht in der Zeit, dann ist das Smartphone oft sowieso wirtschaftlicher Totalschaden.

Neuen Akku bekommst du für 50€ beim bärtigen Kumpel am Kiosk innerhalb 1h gewechselt. Display willst du keinen Nachbau und original bist du oft gefühlt mind. 400€ los.

Edit:
Wie gesagt, einmal auf 80% laden ist kein Ladezyklus. Dafür fehlen dir die 20%.
Danke.

Ich will nicht nerven, aber ich frage nochmal kurz:

Ich habe 2 Möglichkeiten. Was soll ich lieber machen?

1. Möglichkeit:
Ich lade das Poco F7 mit dem 10 Watt Ladegerät oftmals auf 100% auf.

2.Möglichkeit:
In den Einstellungen stelle ich ein, dass immer nur maximal bis 80% aufgeladen wird.
Dafür lade ich das Poco F7 immer mit einem 90 Watt-Schnellladegerät auf 80% auf. Ich muss dann ja auch etwas häufiger aufladen, da ja immer nur auf 80% aufgeladen wird.

Welche Möglichkeit ist besser für den Akku?

Schon mit gut entwickelten Li-Ion Akkus und Ladetechnik im Siemens S10 gab es nach drei Betriebsjahren keine Aufälligkeiten durch die Ladezyklen. Es wurde aber auch nicht die volle Akkuspannung ausgeschöpft um die Kapazität zu erhöhen. Man sollte das Handy oder Smartphone wie schon damals nur nicht dauernd am Netzteil hängen lassen.

Beim HTC Wizard von 2005 habe ich den Akku um 2011 wegen leichter Blähung ausgewechselt. Der Dritthersteller Akku war da im Einsatz weniger überzeugend, weil der Original Akku ein Weitbereichs Temperaturakku war und noch bis -20°C gut funkionierte. Ich habe den Akku auch mal nach Bedarf nachgeladen.

Tue ich beim Poco F7 durch die Schnellladung öfters. Heute von 22% auf 42% nachgeladen. Abends lade ich sicher auf 80% auf.
F7 Akkuschutz.jpg

Mit dem Poco X3Pro bin ich auch gut über den Tag mit Teil-, und Vollladungen gekommen und der Akku geht in das fünfte Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
echte schrieb:
Danke.

Ich will nicht nerven, aber ich frage nochmal kurz:

Ich habe 2 Möglichkeiten. Was soll ich lieber machen?

1. Möglichkeit:
Ich lade das Poco F7 mit dem 10 Watt Ladegerät oftmals auf 100% auf.

2.Möglichkeit:
In den Einstellungen stelle ich ein, dass immer nur maximal bis 80% aufgeladen wird.
Dafür lade ich das Poco F7 immer mit einem 90 Watt-Schnellladegerät auf 80% auf. Ich muss dann ja auch etwas häufiger aufladen, da ja immer nur auf 80% aufgeladen wird.

Welche Möglichkeit ist besser für den Akku?

Ich bin mir nicht sicher, welche Möglichkeit besser ist.

Möglichkeit 1 hat den Nachteil, dass der Akku auf 100% aufgeladen wird.

Möglichkeit 2 hat den Nachteil, dass häufiger aufgeladen werden muss und dies mit einem 90 Watt-Schnellladegerät gemacht wird.

@echte
Du machst dir wirklich unnötig Gedanken.;)
Es macht echt keinen Unterschied, auf welche Kapazität mit welcher Ladeleistung, die die vom Werk aus eingestellte Smartphone Ladelektronik selbst bestimmt, geladen wird, sonst wäre das Poco X3Pro beim Akku bei mir längst ausgestiegen. Mir reicht die von der Software ausgewürfelte 80% Schutzladung, wenn nicht gelegentlich trotzdem auf 100% geladen wird.

Bei mir halten noch die soliden Blackberry Passport Original 3000mAh Akkus, obwohl ein Akku längst bei 67% angelangt ist und mein hauptsächlich genutztes Passport weit über 1000 Ladezyklen runter hat. Leider ist das Gerät wegen der veralteten Software nicht mehr produktiv benutzbar, sonst hätte ich es noch nach 2022 in Benutzung.

Wenn ein Akku keinen Fabrikationsfehler aufweist und nicht minderwertig ist, wird das Smartphone beim Poweruser auch 4 Jahre mit dem Original Akku durchhalten.

@Der Nachbar Danke, aber ich habe von dem Thema nicht viel Ahnung.

Ist es egal, ob ich Möglichkeit Nr.1 oder Möglichkeit Nr.2 nehme?

@echte
Ja, echt egal ob Tür 1 oder Tür 2 nimmst. Es gibt keinen ZONK.:D
Wenn du willst, halte diese Option auf Standard. Warm wird das F7 selbst mit "Standard" Einstellung beim Laden. Zwar nicht mit einem 10W und 33W Netzteil, aber mit dem 90W Netzteil.
F7 Ladeoptionen.jpg

Ich weiss, das F7 kostet halt etwas beim Kauf und man möchte lange an dieser Investitionen Freude haben. Aber es gibt so viele andere Fehlerquellen, da ist der Akku heutzutage nicht mehr das größte Problem.

Zurück
Oben