Laden per TypC

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
832
Ich habe bis jetzt immer das original Netzteil verwendet (Holstecker oder SurfaceDock), aber jetzt in Zeiten von laden per TypC und deren Netzteile wollte ich mal hier eure Meinung wissen.
Meines wissen sollte ja ein Akku so langsam wie möglich geladen werden um lange gut zu halten.
Das original Netzteil welches mitgeliefert wurde hat 90W.
Zuhause herumliegen habe ich noch ein 18W und ein 60W Netzteil. Würde der Akku einen Schaden nehmen wenn ich es permanent mit 18W laden würde ? Wenn ich das 18W Netzteil anstecke, sehe ich, dass der Laptop geladen wird aber ich sehe auch im Videoschnitt und exportieren, dass er mehr verliert als geladen wird. Ist dies nun schädlich, oder kann ich damit normal arbeiten wenn mir die Leistung reicht. Wenn ich dann kurz vom Laptop gehe und nix mache, sehe ich wie er wieder normal geladen wird.
 
Bions schrieb:
Zuhause herumliegen habe ich noch ein 18W und ein 60W Netzteil. Würde der Akku einen Schaden nehmen wenn ich es permanent mit 18W laden würd
nope. wird nur viel langsamer laden, wenn ueberhaupt. Wenn din laptop bspw. 20w verbraucht, verliert der akku pro sunde 2-3wh
 
Und was genau erhoffst du dir davon?
Damit er dann 2 Wochen länger hält? Du willst 5 € auf 5 Jahre gesehen sparen?
Um dann davon ein Bier zu kaufen oder eine halbe Schachtel Zigaretten oder ne halbe Pizza, oder ... etwa ein Auto?

Fakt ist, er lädt dann ja auch deutlich häufiger und eben im Bereich von 80-100 %, was vermutlich wieder eher negativ sein dürfte.

Mein Rat: keine Wissenschaft draus machen, Gerät normal nutzen mit dem Originalnetzteil, wie du es gedenkst und im Zweifel halt den Akku wechseln (lassen), neues Gerät kaufen oder damit leben.

Ansonsten kaufe dir 10 Geräte, nutze sie alle gleichmäßig und berichte, was tatsächlich am besten war.
Problem ist nur, dass in 5 Jahren evtl. wieder ganz andere Akkkutypen auf dem Markt sind, auf die das dann evtl. wieder nicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn das Notebook hautsächlich stationär verwendet wird, hält der Akku länger wenn das Netzteil genügend Leistung hat um das Notebook allein zu versorgen. Dann wird nämlich auf netzgebundenen Betrieb umgestellt und der Akku wird nicht mit unnötigen Zyklen belastet.
Deine Aussage mit dem langsamen laden stimmt also nur bedingt.
 
Die Zellen die in einem Notebook verbaut werden können einiges an Ladeleistung ab ohne Schaden zu nehmen. Kritisch wird es erst, wenn man sich tatsächlich nahe der zulässigen Maximalleistung bewegt und die wird mit dem mitgelieferten Netzteil nicht erreicht.
Wenn du den Laptop nun mit 18W betreibst sorgt das nur dafür, dass du noch mehr Ladezyklen erzeugst, weil das Netzteil nicht mal den Eigenverbrauch des Laptops dauerhaft deckt. Ist also kontraproduktiv. Sorg lieber dafür, das du den Akku nur zwischen 20-80% betreibst.
Das kannst du normalerweise über die Energieeinstellungen festlegen.
 
Nero_XY schrieb:
Wenn das Notebook hautsächlich stationär verwendet wird, hält der Akku länger wenn das Netzteil genügend Leistung hat um das Notebook allein zu versorgen. Dann wird nämlich auf netzgebundenen Betrieb umgestellt und der Akku wird nicht mit unnötigen Zyklen belastet.
Deine Aussage mit dem langsamen laden stimmt also nur bedingt.
Zyklen ist da relativ. Ein Akku der auch ebenfalls 100% gehalten wird, leidet ebenso enorm an der Lebensdauer. Aber heute kann man die Akkus meistens nicht mehr ausbauen. Ebenfalls bieten kaum Laptops an denn Ladezustand zu kontrollieren.

Was glaubste warum die ganzen Akkus verrecken wenn die User die Laptops immer nur Stationär und an der Steckdose nutzen. Nach 2 Jahren siehste extrem wie viel Kapazität der Akku verloren hat. Ich spreche aus eigene Erfahrung.

Hab noch ein altes Netbook gebraucht gekauft und der Akku hält auch heute noch nach 8 Jahre super durch als ob er nagelneu wäre. Netbook hält seine 7-8 Stunden durch und unter Last seine 3-4 Stunden.

Wenn man ein Akku gut pflegt halten die auch sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
So hätte ich 3 Netzteile zur Verwendung, dann könnte ich eins im Büro lassen eins zuhause und eins im Auto.
Der Sparaspekt war definitiv nicht hier gemeint, sondern eher, dass ich mir keine Netzteile mehr kaufen muss.
Aber das Notebook wird größtenteils "stationär" verwendet. (Office oder Zuhause)

Aber das mit den Ladezyklen klingt irgendwie logisch. Dann werde ich nur das 90 und 60 Watt Netzteil verwenden.
 
Akkulaus schrieb:
Aber heute kann man die Akkus meistens nicht mehr ausbauen. Ebenfalls bieten kaum Laptops an denn Ladezustand zu kontrollieren.
Hab vor kurzem einen Akku aus einem Acer Timeline geschlachtet. Da konnte man den Akku noch entnehmen, und ich hatte ihn nur verbaut, wenn er auch genutzt wurde.
Die schlechteste Zelle hatte noch 93% ihrer Nennkapazität, die beste 96%...und das nach 12 Jahren (Gerät ist von 2009).

Wenn man bei modernen Geräten nicht wenigstens rudimentär einstellen kann, wie der Akku verwendet werden soll, sind es Fehlkonstruktionen und nicht kaufbar (außer der Akku ist einem komplett egal).
Bei meinem Inspiron kann man den maximalen Ladestand, den minimalen Ladestand, ab dem wieder geladen wird und die Schnellladefunktion ausschalten. Und das ist ein Einsteigergerät. Keine Ahnung, wie andere Hersteller selbst in teureren Geräten diese grundlegenden Optionen verwehren können.
 
Zurück
Oben