Ladezeit von großen Ordnern

Madmax

Captain
Bin von XP auf 7 umgestiegen. Installiert auf einer SSD.

Auf anderen SATA2-Platten hab ich Daten.

Wenn ich jetzt größere Ordner mit Daten, ca. 130 GB, öffne dann dauert es mind. ca. 30 Sekunden, bis die Dateien geladen sind, also dass man drauf zugreifen kann und sie in der richtigen Ordnung (z.B. nach Datum oder Name sortiert) sind. Das ist nervig, wenn man es mal eilig hat und war nicht bei jedem Ordner von Anfang an so.

Gibts da ne Lösung? hats was mit einer Einstellung der Platte oder Indexerstellung oder so zu tun?

Bei XP war das nie so, da hat er jeden Ordner sofort geladen.

Hardwareseitig hab ich mich bei der Geschwindigkeit verbessert: System auf SSD, alle Platten im SATA2-Modus...

Allerdings muss ich sagen, dass es glaub ich die Ordner sind, die auf den 2TB und 3TB-Western Digital Green-Platten sind, die ja bekanntlich mit 5400rpm laufen.
Die 3TB gabs unter XP noch nicht, nur die 2TB. Kanns daran liegen? ich dachte eher nicht...?

jemand nen Tipp? danke :)

Es liegt an Windows Explorer und nur an dem. Google "Green Bar of Death". Die beste Lösung ist den Explorer Dreck wegschmeißen und einen besseren Dateimanager nutzen.

Kann auch einfach an der Indexierung bei Win7 liegen. Vielleicht einfach mal Indexieren lassen und ausschalten.

könnte es auch sein, dass die 2. platte in standby gegangen ist? oder passiert das immer bei jedem zugriff auf die ordner?

Was hast du denn für eine Ansicht eingestellt und um was für Dateien handelt es sich denn?

Der Explorer will/versucht jede Datei kurz zu öffnen um ein Thumbnail zu erstellen oder anzeigen zu können. Es hilft als Ansicht "Liste" oder "Details" zu wählen, dann werden keine Thumbnails angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat vermutlich mit den erweiterten Funktionen des Win 7 Explorers zu tun. Win 7 schaut sich die Dateien genauer an. Erstellt Thumbnails und schaut sich die Metadaten an.

Das sollte sich aber nach ein paar mal Ordner öffnen ändern und flotter gehen. Wenn Du nichts in den Einstellungen im Explorer (Ordneroptionen) verändert hast.

@Dr. MaRV: HAb als Ansicht die "kleinste": Liste oder Details. Also immer ohne Thumbnails.

Das mit Standby dacht ich mir auch, wo stell ich das am besten ein??

Indexierung bei Win7 wollt ich eigentlich wie bei XP NICHT nutzen, weil ja sonst sehr oft indiziert(gescannt wird und die Platten dann oft arbeiten... Die Indiz. macht man bei Verwatung/Dienste/"Windows Search" aus oder?

Falls du MSE einsetzt kann die Verzögerung auch daran liegen.

LG

Madmax schrieb:
@Dr. MaRV: HAb als Ansicht die "kleinste": Liste oder Details. Also immer ohne Thumbnails.

Trotzdem schaut sich Windows die Daten an und erstellt auch Thumbs. Egal welche Ansicht Du wählst.

Ich hätte anfänglich bei Win 7 auch die Indexierung aus. Aber mittlerweile nicht mehr. Es ist praktisch und erzeugt auch nur nach einer Windows Neuinstallation viel HDD Aktivität. Das legt sich schnell, wenn der Index eben erstellt ist.

maikrosoft schrieb:
Falls du MSE einsetzt kann die Verzögerung auch daran liegen.

LG

Meinst MS Essentials, Virenscanner von MS? ja den verwende ich, aber schon seit ca. 2 Jahren, auch unter XP...

Evtl. muss ich die Indexierung auch mal aktivieren. Aber macht das dauerhaft nicht zu viel Festplattenaktivität? hab 4 Platten und keine Lust, dass die dauernd arbeiten...

ja, deinstalliere MSE. Das Ding ist eine Krücke und verursacht genau diese Hänger. D

ok habs deinstalliert, hat ja in letzter Zeit eh keine tollen Ergebnisse mehr erzielt.

Es ist besser geworden. Jetzt werden die Ordner in ca. 10 Sek. geladen. Das passt.

Wo kann ich den Standby der Festplatten bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, war schon deaktiviert

Zurück
Oben