Lärmbelastung heimischer PC

Nur aufpassen das das Kabel nicht in den Lüfter gerät, am besten mit Klebeband fixieren^^

So ist verbaut und flüstert vor sich hin. Kann diese Ruhe im Zimmer gar nicht fassen.

Sind die Temps jetzt i.O.? So wies mir scheint sind die 45°C bei Core 1 ein fixer Wert.

Verändert sich gar nicht. Hier mal ein CoreTemp Pic

Anhänge

• coretemp.PNG
    coretemp.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 162
Lärmbelastung klappe die zweite!

gute zwei Wochen ist der Cpu-Kühlerumbau her (incl. Gehäuselüfter). Leider konnte ich
die oben erwähnte Ruhe nicht ganz genießen, denn mittlerweile ist ein leises aber dennoch
bemerkbares Dröhnen, obwohl leise und Dröhnen nicht ganz zusammenpasst naja, zu vernehmen. Bin grad auf der Suche dieses ominösen Geräusches und vermute das es die Gehäuselüfter (Enermax TB Silence) sind,
welche die Vibration an das Gehäuse übertragen (CM 690). Möchte jetzt nicht unbeindgt ein
Silent System, ist auch denk ich mal mit dem Schweizer-Käse-Case welches ich habe nicht möglich, aber taugen
diese kleinen Gumminippel was mit welchen man die Gehäuselüfter anbringen kann?

Habe einen am Seitenteil befestigt und einen hinten welcher die Luft rauspustet. Vorne saugend klemmt
noch ein Coolermaster Lüfter dran welcher beim Case Kauf mit bei war. Macht ein
Seitenlüfter generell Sinn, oder behindert dieser den Airflow?

Hab für meinen hinteren Lüfter diese Gumminippel, aber einer von den 4 will nicht richtig durch das eine Loch beim Lüfter, ist sehr mühsam damit einen Lüfter zu verbauen, dafür werden aber 0 Vibrationen weitergegeben.

Hm ich unterbreche einen Lüfter immer mit dem Finger, wenn ich wissen will wie laut der ist^^ kA obs dem Lager schadet, aber ist für mich die einzige Möglichkeit zu sehn wie laut der Lüfter ist.

Hm ein Seitenlüfter kann zwar dem CPU-Kühler ordentlich Luft zum atmen geben, aber dafür wird der Airflow durchgemixt, also die restliche Hardware würde heißer werden, aber kA in welchem Ausmaß..

Werd mir mal morgen welche zulegen, wobei ich langsam glaube
das es nicht daran liegt. Rechner angemacht, 5 mins rumgesurft; zack
fängt dieses Geräusch wieder an. Naja...wenns blos beim leichten Pusten
geblieben wäre :(

und eine radikal-lösung kommt nicht in frage?

gehäuse und cpu-kühler/lüfter aus meiner signatur. dämmung, 2 leise gehäuselüfter samt staubfiltern, lüftersteuerung, festplatten- und nt-entkopplung inklusive. und ruhe ist.

ne leider nicht. Den Mugen 2 und den Rest grad erst gekauft :).
Hab jetzt alle Gehäuselüfter abgeklemmt, Scythe Cpu Lüfter dreht auf
Minimum, den schließe ich aus; bleibt nur noch Graka oder Netzteil :S.
Wie gesagt es muss nicht unbedingt Silent mit Dämmatten etc. aber
dieses leicht röhrende Geräusch macht mich krank :lol:.

Zwecks Lüftersteuerung, welche wäre da zu empfehlen (muss kein Display sein, einfache
Drehknöpfe tuns auch) um die Gehäuselüfter bei Bedarf ein wenig zu drosseln.

so ein mist. da reicht ja eine lose niete, um dich zum wahnsinn zu treiben. und sobald du das seitenteil wegnimmst, um genau zu lauschen, ist das geräusch weg.

den spass hatte ich auch zur genüge... also die üblichen maßnahmen: teppich drunter, das gehäuse ein bisschen neigen nach norden, süden, osten und westen. ich mag gar nicht mehr dran denken, was ich vorher alles versucht habe, um die blechmusik zum schweigen zu bringen. :(

Froschkönig schrieb:
so ein mist. da reicht ja eine lose niete, um dich zum wahnsinn zu treiben. und sobald du das seitenteil wegnimmst, um genau zu lauschen, ist das geräusch weg.

Also bei mir ist es gerade das Seitenteil, das vibriert. Sonst ist mein Spielerechner (zumindest im Leerlauf) angenehm leise, aber irgendwas verursacht und überträgt Schwingungen auf die Seitenwand, die dann ganz leicht brummt. Wenn man sie abnimmt und anlehnt verschwindet das Geräusch. Die Schwingung der Seitenwand ist übrigens mit der Hand spürbar...

Ansonsten können auch elektrische Bauteile - bevorzugt schlecht vergossene Spulen - Geräusche von sich geben. In dem Fall hast du meist, selbst wenn der Übeltäter identifiziert ist, schlechte Karten. Möglicherweise kann man die fragliche Spule mit Heißkleber fixieren, aber u.U. sind die Dinger so verkappselt, dass man von außen garnicht rankommt.

Wenns keine aufwendige Lüftersteuerung sein soll und du ein bisschen Löten nicht abgeneingt bist, dann tuns auch ein paar Potentiometer (100-200 Ohm und ~1 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
Seitenteil habe ich abgemacht und sämtliche Gehäuselüfter halt entfernt.

Habe Froschkönigs tipp mal verfolg und es in alle Himmelsrichtungen geneigt,
bis ich mich entschlossen habe die Kiste auf die Seite zu legen und siehe da
das ominöse Geräusch gibts net mehr. Naja langsam bin ich echt überfragt :S

Zurück
Oben