Lärmquelle finden und sicher beheben

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, kannst du einfach die Festplatten etwas weiter unten in den Laufwerkskäfig schrauben und davor 'nen Gehäuselüfter - da scheint eine Halterung vorhanden zu sein. Dann sind beide Platten in einem steten Luftstrom gut gekühlt und so'n Gehäuselüfter kostet weniger als spezielle HDD-Kühler.

Tipp von mir: nimm mal 'nen Staubsauger und saug ordentlich durch - besonders der CPU-Kühler sieht ziemlich verfilzt aus ... und bei deinem Northbridge-Kühler kann's auch nicht schaden.

sandmaennchen schrieb:
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, kannst du einfach die Festplatten etwas weiter unten in den Laufwerkskäfig schrauben und davor 'nen Gehäuselüfter - da scheint eine Halterung vorhanden zu sein. Dann sind beide Platten in einem steten Luftstrom gut gekühlt und so'n Gehäuselüfter kostet weniger als spezielle HDD-Kühler.

Tipp von mir: nimm mal 'nen Staubsauger und saug ordentlich durch - besonders der CPU-Kühler sieht ziemlich verfilzt aus ... und bei deinem Northbridge-Kühler kann's auch nicht schaden.

Hey, ich hatte es noch nie so mit der Sauberkeit :P
Nein okay, nur die Frage ob ich den Staubsauger auf volle Saugkraft und ohne Bedenken überall ranhalten kann? 'n bissel bin ich naemlich schon durchgegangen.

Der Einbau von der oberen/neueren/wärmeren Festplatte WDC hat sich leider im unteren Teil als schwierig erwiesen (oder anders herum, wegen den Schrauben und deren vorgesehenen Steckplätzen - da kam ich nicht ran an die Festplattenschraubenlöcher). Ich versuchs gleich mal...
Welchen Kühler würdest du mir empfehlen? Wo wird er angepflanzt?

Gruß,
patrick

/EDIT: Schon beim Anhalten eines Lineals wird klar, das die obere Festplatte von der Länge her nicht in den unteren Teil des Gehäuses angebracht werden kann (benötigt 10cm Schraubenabstand - unten lediglich maximal 8cm vorhanden!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt deine Messkünste nicht in Frage stellen ... aber auf dem Bild, auf dem man die untere Festplatte in Nahaufnahme sieht, sieht's so aus, als wären die Schraublöcher genau in dem Abstand wie auch die Schrauben an der HDD, nur etwas nach hinten verschoben ... hast du auch den Abstand zwischen den vorderen und den mittleren Schraublöchern in den HDDs gemessen?

Falls es doch passt: in der vorderen Gehäusewand sind ein paar Löcher, daran ist so 'n schwarzes Plastikteil befestigt (erkennt man auf deinen Bildern rechts unten im Eck), das sollte die Halterung für 'nen Gehäuselüfter sein. Da müsste 'n handelsüblicher 8cm-Lüfter reinpassen, den du im PC-Laden um die Ecke für um die 5€ kriegen kannst.

sandmaennchen schrieb:
Ich will jetzt deine Messkünste nicht in Frage stellen ... aber auf dem Bild, auf dem man die untere Festplatte in Nahaufnahme sieht, sieht's so aus, als wären die Schraublöcher genau in dem Abstand wie auch die Schrauben an der HDD, nur etwas nach hinten verschoben ... hast du auch den Abstand zwischen den vorderen und den mittleren Schraublöchern in den HDDs gemessen?

Falls es doch passt: in der vorderen Gehäusewand sind ein paar Löcher, daran ist so 'n schwarzes Plastikteil befestigt (erkennt man auf deinen Bildern rechts unten im Eck), das sollte die Halterung für 'nen Gehäuselüfter sein. Da müsste 'n handelsüblicher 8cm-Lüfter reinpassen, den du im PC-Laden um die Ecke für um die 5€ kriegen kannst.

Hast Recht. Nach einigen Fummeln und Saugen habe ich nun hoffentlich alles in die richtige Position gebracht:

Die Maße des Northbridgelüfters beträgt 4x4cm und die Höhe der schwarzen Vorrichtung für ein Gehäuselüfter 8cm. Da ich eh eine Internetbestellung mit Hardware & Zubehör aufgeben möchte, frage ich mich - was für ein 8cm Gehäuselüfter du mir wohl empfehlen würdest. Für die Chipsatzkühlung legen wir uns ja nun auf 166MHz`s "Thermalright Chipsatzkühler HR05 SLI" fest, gell?

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß,
patrick

Ich habe mich mal umgesehen.
Beide Artikel könnte ich bei PC-Cooling.de bestellen.

1x Thermalright Chipsatzkühler HR05 SLI: € 19.90
+
1x Arctic-Cooling AF8025L: € 2.90
=
27,70€ inkl. Versandkosten

Wäre der Lüfter eine gute Wahl für die Position rechts unten im Gehäuse?
Sind 2,90€ normal? Die Beschreibung hört sich nicht so billig an wie der Preis :)

Gruß,
patrick

Hm ja ...

- Den Chipsatzkühler würde ich so nehmen, der klingt ganz brauchbar - du kannst uns dann ja mal deine Erfahrung posten. Wichtig ist natürlich, dass du zumindest ein wenig Luftzug im Gehäuse hast (daran arbeiten wir ja gerade. ;) ).

- Beim Lüfter ist AC in meinen Augen ganz ok - die Unterschiede dürften nicht allzu eklatant sein, besonders da ich deine Konfiguration eh nicht für die leisteste halte (AMD-Standardkühler...). Und bei dem Preis kann man ja nicht meckern.

- Ich würde die obere der beiden Festplatten unbedingt zu der unteren bauen, die Kabel sollten ja lang genug sein, oder? Wichtig ist, dass beide Platten im direkten Luftstrom des neuen Gehäuselüfters liegen und optimalerweise ein(!) 3,5"-Schacht zwischen ihnen frei ist. Dann hast du optimale Kühlung.

sandmaennchen schrieb:
Hm ja ...

- Den Chipsatzkühler würde ich so nehmen, der klingt ganz brauchbar - du kannst uns dann ja mal deine Erfahrung posten. Wichtig ist natürlich, dass du zumindest ein wenig Luftzug im Gehäuse hast (daran arbeiten wir ja gerade. ;) ).

- Beim Lüfter ist AC in meinen Augen ganz ok - die Unterschiede dürften nicht allzu eklatant sein, besonders da ich deine Konfiguration eh nicht für die leisteste halte (AMD-Standardkühler...). Und bei dem Preis kann man ja nicht meckern.

- Ich würde die obere der beiden Festplatten unbedingt zu der unteren bauen, die Kabel sollten ja lang genug sein, oder? Wichtig ist, dass beide Platten im direkten Luftstrom des neuen Gehäuselüfters liegen und optimalerweise ein(!) 3,5"-Schacht zwischen ihnen frei ist. Dann hast du optimale Kühlung.

Ich bestelle dann jetzt die von mir vorher genannten Artikel.
Erfahrung und ggf. Fragen folgen sicherlich :)

Die obere Festplatte kann ich leider nicht mit nach unten bauen - die Kabel sind zu kurz.
Damit ich die heiße Festplatte nach unten zum Lüftergehäuse bauen konnte, musste ich sogar mein CD Laufwerk und die andere Festplatte schon mehrere Stockwerke (soweit es ging) nach unten umpflanzen. Ärgert mich auch ziemlich das ich die Sachen alle nicht zusammen beliebig umbauen kann. Die Kabel sind einfach zu kurz.

Anschließend habe ich nochmal zwei Fragen:
1) Wie überprüfe ich letztendlich die Temperatur der Northbridge (da wo der Lüfter ausgetauscht wird) - wann weiß ich ob's der Neue bringt?
2) Staubsauger volle Power Gehäuse auspumpen -> kein Risiko?

Gruß,
patrick

Zum Gehäuse reinigen nehm ich den Staubsauger nur um die groben Fusseln vom Gehäuseboden und der Hardware zu entfernen. Man sollte auf jeden Fall vermeiden mit dem Sauger an die Hardware zu kommen. Zum gründlicheren reinigen nehm ich immer Pressluft aus einer Spraydose (gibts eigendlich in jedem Baumarkt). Damit werden dann alle anderen Staubkörnchen einfach heruntergepustet. Danach evtl. dann nochmal durchsaugen.
Vor der Reinigung aber den Rechner ausschalten und vom Netz trennen.

So mein Jung, ich hab mal Dein Bild etwas modifiziert. Bevor Du irgendwas kaufst, oder sonstwas machst , solltest Du Dir das mal bitte angucken und beherzigen. Danach wirst Du sehr viel bessere Temperaturen haben.

http://www.250kb.de/u/070131/j/6cec1e1f.jpg

t3chn0 schrieb:
So mein Jung, ich hab mal Dein Bild etwas modifiziert. Bevor Du irgendwas kaufst, oder sonstwas machst , solltest Du Dir das mal bitte angucken und beherzigen. Danach wirst Du sehr viel bessere Temperaturen haben.

http://www.250kb.de/u/070131/j/6cec1e1f.jpg

Vielen Dank. Leider kann ich die obere Festplatte nicht weiter nach unten setzen - dafür sind die Kabel zu kurz (wie schon oben erwähnt). Das Netzteil und die hinteren Luftlöchter kann ich in Zukunft bearbeiten. Den Staub innerhalb des großen Lüfters des Mainboards kann ich leider nicht entfernen - zumindest nicht mit meinem Hausstaubsauger!

Die Auftragsbestätigung von einem 80mm Lüfter und dem Chipsatzkühler ist schon eingegangen.

Gruß,
patrick

@166Mhz: Wenn man mit dem Staubsauger vorsichtig ist, geht's auch. Bei Dosenluft hab ich so'n bissl ein schlechtes Gefühl, wenn das Triebmittel auf die Hardware tropft ... für mich war Staubsauger + Pinsel immer 'ne gute Kombi.

@t3chn0: Genau das wollte ich ihm mit Worten verklickern. Aber um dein Bild umzusetzen, muss er ja doch ein bisschen was kaufen. Achja - dein Netzteil-"saugen"-Pfeil ist auf 'ne massive Stahlwand gerichtet. :p
Ansonsten dürfte noch ein Lüfter an der hinteren Gehäusewand die Situation auch noch etwas verbessern, wie du es "gezeichnet" hast. ;)

@defututa: Für zu kurze Kabel gibt's 3 Möglichkeiten:
1. Verlängerung kaufen
2. y-Kabel kaufen und das Ding an den unteren Stromanschluss mit dranbauen
3. Das CD-Rom in den unteren Schacht einbauen, dann sollte das Kabel auch lang genug sein. ;)
Und noch zum CPU-Lüfter: den kann man mit etwas Vorsicht und einem Kreuzschlitz-Schraubendreher abbauen und sowohl den Lüfter als auch den Kühler mit Pinsel und Staubsauger vorzüglich reinigen.

seh da mit den kabeln auch kein problem
einfach die festplatten an das gleiche datenkabel und ein y-stromadapter für 1€ und fertig

bensen schrieb:
.......................

Ärgerlich nur, dass ich bereits die Bestellung gemacht habe. Nochmal Versandkosten für nen 1 Euro Kabel wollt ich net ausgeben :)
Heißt das denn wirklich Y-Stromadapterkabel? Wenn ja, frag ich ma in nem Laden hier in der Gegend.

Vielleicht kann mir jemand schonmal die Frage beantworten, wie ich überprüfen kann, ob die Lüfter ihre Arbeit gut tun? (der Lüfter auf der Northbridge)

Gruß,
patrick

Die Werte mal nach 1h mit Everest "Sensoren" auslesen.

So'n Kabel hat jeder PC-Laden um die Ecke. Einfach mal nachfragen. Ansonsten wie gesagt einfach das CD-Rom umbauen.

Die Werte könnten bei Everest auf "Mainboard" oder "System" heisst, ist nicht immer klar zugeordnet, sollte sich aber an den Werten erkennen lassen.

Zu guter Letzt hilft immer noch Fignerspitzengefühl. Anfassen und schauen, wie heiss er ist.

wie ich das sehe befindet sich auf deiner graka ein größerer kühler. da die meistens darauf ausgelegt sind die spannungswandler am ende der karte mitzukühlen könntest du mal versuchen den nblüfter abzustecken (falls er nicht gesteckt ist einfach mit nem stück zahnstocher o.ä. blockieren). wenn sich keine großartige tempänderung ergibt hast du glück und kannst stattdessen sowas montieren: http://geizhals.at/deutschland/a98861.html (flachmann rechts im bild).

war letztens bei nem kollegen (auch nf4), bei dessen northbridgelüfter das schaufelrad lose auf der welle saß und deshalb unter riesiger lärmentwicklung bei ca. 100 upm so gut wie garkeine luft umgewälzt wurde. da tat das abstecken dann nich weiter weh, wahrscheinlich hat die 7800gt mitgekühlt ;)

seit ich meinen nb-brüller durch nen ordentlichen zalmann ersetzt hab (ok, bin in der bauhöhe nicht beschränkt ;)) iss mein nf2 sogar 6° kühler...

ps: du kannst die platten ruhig noch ein stück weiter runter in den luftstrom des dort - hoffentlich bald - residierenden gehäuselüfters hängen. ein abstand von einem einbauslot reicht dicke aus.

€: wenn ich mich nicht schwer irre siehst du die temp bereits, unter motherboard!

riDDi schrieb:
wie ich das sehe befindet sich auf deiner graka ein größerer kühler. da die meistens darauf ausgelegt sind die spannungswandler am ende der karte mitzukühlen könntest du mal versuchen den nblüfter abzustecken (falls er nicht gesteckt ist einfach mit nem stück zahnstocher o.ä. blockieren). wenn sich keine großartige tempänderung ergibt hast du glück und kannst stattdessen sowas montieren: http://geizhals.at/deutschland/a98861.html (flachmann rechts im bild).

war letztens bei nem kollegen (auch nf4), bei dessen northbridgelüfter das schaufelrad lose auf der welle saß und deshalb unter riesiger lärmentwicklung bei ca. 100 upm so gut wie garkeine luft umgewälzt wurde. da tat das abstecken dann nich weiter weh, wahrscheinlich hat die 7800gt mitgekühlt ;)

seit ich meinen nb-brüller durch nen ordentlichen zalmann ersetzt hab (ok, bin in der bauhöhe nicht beschränkt ;)) iss mein nf2 sogar 6° kühler...

ps: du kannst die platten ruhig noch ein stück weiter runter in den luftstrom des dort - hoffentlich bald - residierenden gehäuselüfters hängen. ein abstand von einem einbauslot reicht dicke aus.

€: wenn ich mich nicht schwer irre siehst du die temp bereits, unter motherboard!

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider sind mehrere Sachen davon schon ausgeschlossen bzw. besprochen worden.
Deine Hardwareempfehlung kommt leider zu spät. Wie weiter oben bereits beschrieben habe ich bereits 2 Artikel gekauft.
Die Platten/Laufwerke kann ich derzeit NICHT weiter nach unten bauen, da die Kabellängen dazu nicht reichen.

Ich habe mal ein Screenshot vom EVEREST Fenster gemacht.
Da ist ein Motherboard- und Northbridge-Wert zu sehen.
Ist das beide das gleiche, abgesehen von der anderen Einheit?

Gruß,
patrick

Zuletzt bearbeitet:
defututa schrieb:
Ich habe mal ein Screenshot vom EVEREST Fenster gemacht.
Da ist ein Motherboard- und Northbridge-Wert zu sehen.
Ist das beide das gleiche, abgesehen von der anderen Einheit?

Gruß,
patrick

das eine is die Motherboard Temperatur und das andere die Umdrehungszahl des kleines Northbridge Kühlers
2 vollkommen verschiedene Werte also ;)

rpm = rounds per minute