Läßt sich das optimieren? Mein PC als ungewollte Heizung...

Ayo34 schrieb:
Noch eine andere Sache. Wie hoch ist die Effizienz des Gold-Netzteils bei 500 Watt (2/3 Auslastung)? 90%? Heißt in etwa 550 Watt werden für 500 Watt gebraucht. Mit einem Titanium Netzteil könnte man die 50 Watt auf 20 Watt Verlustleistung reduzieren. Wären noch mal 30 Watt (Wärme) weniger.

Bis sich die Investition lohnt, dauert es, je nach Nutzungsverhalten, natürlich einige Zeit.
Die Effizienz des RM850 liegt da bei ca. 91%. Ich hab noch ein RM850x hier, das in dem Bereich vlt. so 92,5% erreicht. Ansonsten unterscheiden sich die beiden hauptsächlich im Lastbereich <20%. Das "x" kommt so 89,5% bei 10% Auslastung und das ältere "non-x" auf nur 86-87%. Ich weiß nicht, ob es lohnt, das umzubauen. Ein neues Netzteil kaufen möchte ich eher nicht. Vorsicht beim Vergleich der Charts unten: Andere Skalierung auf den X und Y-Achsen!

effizienz.png
 
wegi schrieb:
Ggf. Powerlimit auf der Grafikkarte einstellen
Nicht ggf, sondern zwingend. Nur Undervolting erlaubt der Karte oft höheren Boost bei gleichem Verbrauch.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
GPU wird immer mindestens ihre 250-300 Watt ziehen
Nicht mit Undervolt + Power Limit + FPS Limit. Da reicht den aktuellen Flaggschiffen oft ein deutlich niedrigerer Verbrauch.

Meine 6900XT bekomme ich so bei einigen (auch recht neuen) Spielen auf ~200W bei trotzdem 2.3GHz+.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wie soll sie 250-300W ziehen, wenn man ihr nicht erlaubt so weit hochzutakten und ihre Spannung zu erhöhen?

Wenn sie statt 2000MHz nur noch bis 1700MHz taktet und dann noch mit etwas effizienterer Spannung, dann kann sie gar nicht so viel verbrauchen wie vorher.
Tja das frag mal Nvidia,meine 3080 12GB (also nicht eine ti) zieht je nach Spiel bei 0,775V bis knapp 300 Watt dennoch.1725 ist dann der Takt.
Und meine 6900xt ist begrenzt auf knapp 250Watt über MPT.Die zieht dann auch nicht tatsächlich mehr aber da ist auch viel mehr optimiert als nur das PL.Ist aber auch nicht hier die Frage und bringt dem TE nichts. Diese Eingriffsmöglichkeit gibt es bei NV im Afterburner nur über PL,dass wesentlich mehr effektive Leistung kostet als bei AMD.
 
Tornavida schrieb:
Pro Tipp...Am besten lässt sich das optimieren indem man den Raum zwischendurch einfach etwas lüftet.
Macht spätestens im Hochsommer keinen Sinn und da wird’s erst richtig warm im Raum. Eigentlich hilft nur eine externe Wasserkühlung, entweder in einem kaum benutzen Raum oder auf dem Balkon. Eine Klimaanlage wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Leon_FR
Tornavida schrieb:
1725 ist dann der Takt
Kann ich kaum glauben. Mit 300W schafft die 1800-1900 bei stock voltage.

Da kann 1725/0,775 nicht nur knapp drunter rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wegi schrieb:
Framelimiter (wobei bei mir nicht so recht relevant, da 4K /120Hz eh nie erreicht werden)
was erwartest du eigentlich, wenn du auf 4k ohne begrenzung spielst? da ist jedes system an der leistungsgrenze und gerade die gpu läuft immer am anschlag. nimm dlss oder fsr, lass das spiel mit wqhd rendern und begrenze am besten auf <120 fps. entweder das oder lebe mit der abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und JMP $FCE2
Den Raum klimatisieren fiele mir noch ein - ansonsten ist hier alles gesagt. Was erwartet der TE bei 500+x Watt Abwärme? High end ist heutzutage eine Heizung, undervolting sicher eine kleine Abhilfe, aber lange nicht das Allheilmittel als das es immer dargestellt wird. Das sollte man aber von Anfang an auf´m Schirm haben.
 
Neben dem bereits gegebenen Tipps zum Stromverbrauch senken, kannst Du dir Gedanken über mehr Airflow machen, damit die Komponenten im PC nicht so warm werden. Gehäuse mit gutem Luftdurchsatz gibt es durchaus. Mir fällt spontan das Corsair 4000D Airflow ein. Eventuell kannst du in diesem Gehäuse sogar das Netzteil mit dem Lüfter nach oben installieren, um noch etwas Luft unterhalb der Grafikkarte abzuleiten.
 
Das wird ihm aber nicht bei der steigenden Raumtemperatur helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Natürlich nicht. Mir geht es um Problem ZWEI. ;)
 
Temperaturen sind doch eh noch im grünen Bereich, warum wollen alle immer am besten unter 60°C sein? Meine CPU geht auch mal bis knappe 90°C hoch, dank den AMD Boost, aber meine Lüfter sind halt Ultra Silent eingestellt.
Mir ist Temperatur egal solange nix throttelt, hauptsache das Ding ist leise. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Manche fassen ihre Hardware wohl gerne mit Samthandschuhen an. Bevor die CPU durch hohe Temperaturen degradiert, ist vermutlich schon was anderes vorher abgesoffen.
 
Dann erstmal vielen Dank!

Heute Abend setz ich mich dran...

Ausgangslage ohne Maßnahmen und Ingame (Guardians of the Galaxy) sind rund 540W Leistungsaufnahme an der Steckdose. Geht sicher noch schlimmer....

1651486883941.png

Ergänzung ()

Doly schrieb:
Ganz aktueller Test hier auf CB: KLICK

Krass... Was für ein Zufall... und dann auch noch mein Gehäuse in dem Vergleich. Sieht ja wirklich nicht so gut aus, das Ganze :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegi schrieb:

Mit GPU Powerlimit = 95%, Deckelung auf 1800MHz Takt ab 850mV + Senken des CPU Multis (hatte übermütig mit der AiO 5GHz All-Core konfiguriert....) um 200MHz +PL=241W statt 4096W und der vorgeschlagenen Anpassung auf Core-Voltage auf Adaptive + negativem Offset von 0.05V, werden in der gleichen Spielszene in Guardians aus 540W schon mal ~490-500W an der Steckdose. Der Takt der Grafikkarte wird dabei dauerhaft zw. 1755 und 1800MHz gehalten in diesem Spiel.

Im Cinebench bleibt die CPU-Temp in den niedrigen 70ern (heißester Kern hatte 80° Max) und die Leistungsaufnahme der CPU steht bei 180W lt. HWInfo Sensorauswertung.

Im 3D-Mark liegt das System so 400 Punkte unterm Durchschnitt. (ca. 18.700 Punkte va. 19.100 Punken AVG)

Den letzten Vorschlag in der Liste (ein PCH-bezogenes Limit auf 1,105V setzen) kann ich keinem Punkt im BIOS zuordnen. Kann mir da nochmal jemand einen Tipp geben, wonach man hier konkret schauen soll?

Nehme das jetzt erstmal so als Baseline und schaue, ob es dauerhaft stabil läuft mit den Settings. Das waren auf jeden Fall schon mal 40-50W weniger bei wirklich sehr überschaubarem Leistungsverlust.
 
wegi schrieb:
Ist das "Kühlkonzept" (hochtrabend gesprochen...) so OK
Ich sehe nichts, was man daran verbessern könnte. Ein sauberer Aufbau und perfekter Anordnung und die AiO ist auch so eingehängt, dass die Luftblasen nicht in der Pumpe hängen.
Um Strom zu sparen, sollte man die fps limitieren. Ich fahre hier 60 fps bei 144 Hz (diese Kombination macht tatsächlich Sinn). Deine 3080 ti packt sicher das Doppelte.
Ergänzung ()

wegi schrieb:
Das ist die ehemalige Southbridge. Irgendwas in die Richtung sollte im BIOS zu finden sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Platform_Controller_Hub#/media/Datei:Intel_5_Series_architecture.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wegi schrieb:
Nehme das jetzt erstmal so als Baseline und schaue, ob es dauerhaft stabil läuft mit den Settings. Das waren auf jeden Fall schon mal 40-50W weniger bei wirklich sehr überschaubarem Leistungsverlust.
Da geht noch einiges mehr und 3D Mark würde ich ignorieren, guck dir die fps in Games an.
 
Ohne jetzt jeden Beitrag genau gelesen zu haben, sage ich nur: Volumen, Volumen, Volumen
Big Tower mit Mash kaufen. Wenn mögl. 200er Lüfter und gut is.
 
Zurück
Oben