Läßt sich das optimieren? Mein PC als ungewollte Heizung...

Hagen_67 schrieb:
Ohne jetzt jeden Beitrag genau gelesen zu haben, sage ich nur: Volumen, Volumen, Volumen
Big Tower mit Mash kaufen. Wenn mögl. 200er Lüfter und gut is.
Hier geht es mehr darum, dass die Abwärme das Zimmer aufheizt. Die Temps im PC sind nicht kritisch.
 
Ja_Ge schrieb:
Hier geht es mehr darum, dass die Abwärme das Zimmer aufheizt. Die Temps im PC sind nicht kritisch.
Die Fragen des TE waren u.a.:
Was ich gerne fragen möchte:

  • Ist das "Kühlkonzept" (hochtrabend gesprochen...) so OK, oder würdet ihr etwas anders machen / andere Komponenten einsetzen? Siehe auf Foto unten.
  • Ist das relativ geschlossene Gehäuse für die Komponenten noch geeignet, oder hätte ich vlt. hier ansetzen sollen uhd ein offernes nehmen sollen?
Darauf habe ich geantwortet mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Durch den Wechsel auf die AiO bleibt die CPU-Temperatur nun stets unterhalb der Throtteling-Grenze, die GPU erreicht Temperaturen in den niedrigen 70ern. Allerdings liegt die PCH Temperatur eigentlich immer >70° und auch die SSDs, SYS etc. steigen recht schnell auf >50° an.
Ich würde mein Sys nicht dauerhaft mit diesen Temps betreiben wollen.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Was der TE dann letztlich damit macht ist sein Bier.


@wrglsgrft :
Ist nicht immer alles. Beim Meshify 2 beispielsweise kühlt das Compact etwas besser als der große Bruder, weil die Luftströme gerichteter verlaufen und weniger verwirbeln.
Ist immer schön, wenn dann die absoluten Ausnahmen angeführt werden. Aber sicher hast Du recht, man kann auch einen Big Tower als vollkommene Air- Flow- Krücke konstruieren. Aber dafür gibt es Testberichte. Und weiter schrieb ich ja auch etwas von 200er Lüftern.

Bin mal gespannt, wenn die nächste GraKa- Gen kommt mit vermutlich weit über 450W. Da wehren sich die Leute gegen ein größeres Case, weil das ja so häßlich aussieht, nehmen es aber dann billigend in Kauf eine Turbine unterm Schreibtisch stehen zu haben. Aber gut jedem das seine. :schluck:
Und ja, es gibt auch die Fälle, wo nur ein kleineres Case Platz hat. Da erübrigt sich aber dann eh jede Diskussion. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und wrglsgrft
Wie schon erwähnt wurde, weder ein größeres Case noch irgendeine kreative Kühllösung (solange die Energie nicht aus dem Raum befördert wird) werden hier Abhilfe schaffen bezüglich der Raumtemperatur. Es ist ein sehr schönes Beispiel für den nullten Hauptsatz der Thermodynamik und zeigt auch das der stetig steigende Leistungshunger moderner Grafikkarten nicht mehr nur "Problem" für Geldbeutel und Kühllösung darstellt.

Das einzig vertretbare ist das undervolten der Karte und natürlich das belüften des Raumes. Klar kann man eine externe Kühllösung mit Radiator aus dem Raum heraus reallisieren....oder Wahlweise eine Split-Klimaanlage in den Raum stellen...oder einen dieser unsinnigen Monoblöcke in den Raum, Loch durch Wand oder Tür und den Abluftschlauch hin durch schieben...

Man merkt schon wie Unsinnig es langsam wird mit einem High-End Gaming PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Doly und Baal Netbeck
Hagen_67 schrieb:
Ich würde mein Sys nicht dauerhaft mit diesen Temps betreiben wollen.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Was der TE dann letztlich damit macht ist sein Bier.

Das Problem, dass immer mindestens eine der SSDs direkt unter der Grafikkarte knusprig gebraten wird (egal, wo die steckt) ließe sich theoretisch wohl mit einem Riser und so einer 90° gedrehten Installation der Grafikkarte verhindern. So etwas möchte ich allerdings nicht; Die Lüfter würden dann quasi an der Scheibe des Gehäuses kleben. Die hohen Chipsatz-Temperaturen sind mglw. auch auf ein Desingproblem des MSI Boards zurückzuführen; Es finden sich dazu einige Einträge auf Reddit; Andere - z.B. Asus-Boards - sollen bei vergleichbaren Setups kühler laufen. (Ich plappere hier nur nach)

Das einzige Gehäuse, welches mir so richtig gut gefällt, wäre das Fractal Torrent in der RGB Variante. Darin würde ich aber wiederum meine neue AiO nicht verbauen wollen. Der12700K ließ sich zumindest im Phanteks Gehäuse und den alten Gehäuselüfter mit Luft so gar nicht adäquat kühlen... Ob das mit dem Torrent kein Problem mehr darstellt, ist fraglich, oder?

Jetzt noch mal 250€ für so ein Gehäuse ausgeben, um letztlich nur die Boardtemperaturen zu senken... hmm ... Denn CPU und GPU Temperaturen sind ja soweit OK. Die Arctic Lüfter sind recht laufruhig und ich kann sie höher drehen lassen, als die bisherigen Lüfter. Auch die AiO hat vermutlich einen positven Einfluss, weil sie zusätzlich Luft aus dem Gehäuse befördert.

Denke, ich verfolge eher das Undervolting Thema und wenn`s im Hochsommer zu dolle werden sollte, würde ich das Gehäuse nochmal zur Disposition stellen...

So meine aktuellen Gedanken :-) (Änderungen vorbehalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Hagen_67 schrieb:
Ich würde mein Sys nicht dauerhaft mit diesen Temps betreiben wollen.
Die sind alle im grünen Bereich, sehe da kein Problem.
 
GPU und CPU sind wirklich OK, denke ich. Nach einer 2h Far Cry 6 Session hat HWInfo max 64° für die GPU und 72° Hotspot-Temperatur geloggt. Die CPU hat 65° Max Gesamt und 69° Kernmaximum erreicht. Raumtemp ist grad im Moment auf 24° geklettert.

Allerdings lag die PCH-Temp wieder bei 79° (AVG 78°) und die Gen4-SSDs bei 67 und 65°. VRM (nehme an, das ist der "MOS" Wert) lag bei 51° und der System/Mainboard-Temp-Sensor hat 56° ausgegeben.

Offensichtlich ist zumindest die SSD Temperatur doch ein Problem, denn Samsung gibt nur maximal 70° als oberen Schwellwert für den Betrieb an.

1651703868816.png


Die Lüfter der AiO und die Gehäuselüfter haben mit < 950 RPM gedreht. Also leise.

Bei 4,7GHz P-Core Takt hat sich ein negatives Offset von 0,075V als stabil erwiesen. 0.1V hat nicht funktioniert.
 
Auch wenn die Cpu Temps kein Problem darstellen kannst du noch über die CPU LLC (CPU Load Line Calibribration) und die CPU SA Voltage und CPU AUX Voltage versuchen noch ein paar Grad rauszuholen, das hilft auch den VRM. Bei deinem Board kannst du bei LLC direkt mal 8 probieren da du nicht OC machst und wenns nicht stabil ist einfach eins höher auf 7 unsw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Auch wenn das einige hier nicht hören wollen. Es macht keinen Sinn solch energiehungrige Hardware in so einem Case luftgekühlt zu betreiben (auch wenn die CPU an einer AIO hängt).
Es kann doch nicht sein, dass man jetzt anfängt die CPU/GPU zu "optimieren", nur damit man den Backofen unterm Tisch so kühl bekommt, dass keine Komponenten darin leiden müssen.

Und wie auch schon gesagt, was macht der TE bei der nächsten HW- Gen? Und wenn man überlegt, wie lange man ein gutes Case hat, sind z.B. 250,-€ jetzt auch nicht die Welt.

Wie sind die Temps eigentlich, wenn Du das Case offen lässt auf der linken Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und wegi
Hallo Hagen, ich nehm heute Abend mal die Seitenwand raus. Ist eine gute Idee, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein anderes Gehäuse ausmachen könnte. Danke für die Anregung. Wenn sich dann nicht signifikant etwas ändert bei den SSDs und dem Chipsatz-Werten, ist es vlt. doch eher ein Thema des Boards.

Verrückt machen muss man sich aber auch nicht, denke ich. Die SSDs haben 5 Jahre Garantie und wichtige Daten sichere ich eh immer zeitnah. Solange also nichts throttelt und das Ding stabil läuft...

Aber ihr habt schon Recht; Die Wärmeabgabe der/solcher Hardware ist offenbar ein Problem geworden und irgendwas noch stromfressenderes wird nicht mehr gehen in dem Setup. Ich hatte mich im Vorfeld des Kaufs mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt (letztes mal hab ich 2018 was an dem Rechner gemacht, u.a. das Gehäuse gekauft) und war ehrlich überrascht, was da plötzlich abgeht. Daher auch der Thread hier.

Danke nochmals für die ganzen Tipps! Das mit der LLC werde ich auch mal prüfen...

VG
Markus

P.S. und Off-Topic: Im Job arbeite ich mit einem 16" Macbook Pro M1. Egal was du damit im Alltag anstellst; Es bleibt kühl und Lüfter ausgeschaltet. Sowas müsste es mal in Form eines Windows-Desktop-Setups geben...
 
Wie gesagt, war nur OT... Aber um ein Beispiel zu geben, was ich meine: Eine Webex-Konferenz mit vielen Teilnehmern und eingeschaltetem Video führt auf einem aktuellen Wintel Laptop der 2000€ Preisklasse zu wildem Lüftergeheul, sich schnell leerendem Akku und einem stellenweise heißen Gehäuse. Der selbe Workload kratzt das M1 wirklich nicht die Bohne. Dass in dem Privatrechner die 3080TI mit ihren 350W noch vor der CPU mit ihren 241W der Quell allen Schwitzens ist, stimmt natürlich.
 
wegi schrieb:
Wie gesagt, war nur OT... Aber um ein Beispiel zu geben, was ich meine: Eine Webex-Konferenz mit vielen Teilnehmern und eingeschaltetem Video führt auf einem aktuellen Wintel Laptop der 2000€ Preisklasse zu wildem Lüftergeheul, sich schnell leerendem Akku und einem stellenweise heißen Gehäuse. Der selbe Workload kratzt das M1 wirklich nicht die Bohne. Dass in dem Privatrechner die 3080TI mit ihren 350W noch vor der CPU mit ihren 241W der Quell allen Schwitzens ist, stimmt natürlich.
Dann hast du das falsche 2000€ Windows Notebook für diesen Einsatzzweck gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gekauft hat das Gerät mein Arbeitgeber, nicht ich.
 
wegi schrieb:
Gekauft hat das Gerät mein Arbeitgeber, nicht ich.
Das kenne ich auch von meinem, kein Anforderungsprofil akzeptierten, wenig technischen Hintergrund, aber die Euros in der Tasche…
 
Dein Aufbau im Gehäuse ist wirklich chic, finde ich.
An deiner Stelle würde ich dennoch, um die Hardware zu schonen, über ein anderes Gehäuse nachdenken.
Du hast ja den Artikel gelesen und da kommt dein Gehäuse echt nicht gut weg ;)
Musst du für dich entscheiden.
 
Ja_Ge schrieb:
Das kenne ich auch von meinem, kein Anforderungsprofil akzeptierten, wenig technischen Hintergrund, aber die Euros in der Tasche…
Eigentlich sind die Geräte nicht schlecht (sehr ordentlich ausgestattete Lenovo Thinkpads & Yogas) und erfüllen die Anforderungen der Mitarbeiter. Was das Ganze ein bisschen unschön macht, ist halt der SW-Stack in großen Unternehmen. Softwareverteilungs, Patch-Management, Inventory, Antiviurs, VPN Client, GPOs Login/Startup-Scripte... All das und dann noch ein inperformanter Webex-Client... nimmt der Geschichte jeden Elan. Die Macbooks sind da weniger belastet. Jetzt soll`s aber wirklich genug sein mit dem OT ;-)
 
Danke @Doly

Ich hab richtig gefallen an dem RGB Kram gefunden.

(Und als Opfer für die Wissenschaft doch noch ein Gehäuse bestellt... Wenn ich das dann am Ende nicht für diesen Rechner nehme, dann kommt halt mein anderes System rein)


DSCF6975.jpg
 
@wegi denk nochmal über den Airflow-Mod nach. Das sieht gut aus und ist wirklich schön luftig. Und die Teile kannst du weggeben ohne dass der PC still stehen muss. Die Front-Anschlüsse kannst halt nicht nutzen derweil.

Ich mag das Gehäuse halt sehr und fände es irgendwie traurig wenn es weg muss. :D
 
Welches Case hast Du bestellt?
 
Zurück
Oben