Läßt sich das optimieren? Mein PC als ungewollte Heizung...

Das Fractal Torrent in der schwarzen RGB Version. Ist aktuell das einzige Case, das mich auch optisch sehr anspricht.

Werde es aber definitiv nicht mit der AiO nutzen, weil das gegen das Grundkonzept des Gehäuses gehen würde. Entweder das klappt mit dem Dark Rock Pro als CPU Kühler UND es tut sich wirklich etwas im Bereich der Board/SSD-Temperaturen oder der 2.-Rechner erfährt ein unerwartetes Upgrade. Kluges Handeln ist das alles nicht, I know...
 
Zuletzt bearbeitet:
wegi schrieb:
GPU und CPU sind wirklich OK, denke ich. Nach einer 2h Far Cry 6 Session hat HWInfo max 64° für die GPU und 72° Hotspot-Temperatur geloggt. Die CPU hat 65° Max Gesamt und 69° Kernmaximum erreicht. Raumtemp ist grad im Moment auf 24° geklettert.

Allerdings lag die PCH-Temp wieder bei 79° (AVG 78°) und die Gen4-SSDs bei 67 und 65°. VRM (nehme an, das ist der "MOS" Wert) lag bei 51° und der System/Mainboard-Temp-Sensor hat 56° ausgegeben.



Das Torrent ist da und ich hab noch einen NH-D15 Luftkühler besorgt. Die GPU wird im Vergleich sehr gut gekühlt (-10° nach ähnlicher Spielesesssion im Maximum), die PCH Temp ging auch um 7° runter. Dafür wird die CPU wärmer und bei den SSDs ist nicht soooo viel passiert.

Es hat sich also schon ein bisschen was getan, aber so mies war das bisherige Setup wohl doch nicht. Das nur als abschließende Info.

DSCF8039.JPG



Dass das neue Gehäuse besser atmen kann, ist allerdings nachvollziehbar...

DSCF8037_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Bluetrance und wrglsgrft
Kleiner Nachtrag: Habe das MSI-Board (und erzwungenermaßen auch den Speicher) gegen ein Gigabye Aorus Master getauscht. Das neue Board hat eine massive Backplate auf der Rückseite verbaut, die M2 Slots haben Wärmeleitpads ober- und unterhalb und generell bietet es deutlich mehr Kühlfläche im Vergleich...Das merkt man auch deutlich am Gewicht.

Die Chipsatz und SSD Temperaturen sind so nochmal sehr deutlich gesunken. Besonders die PCH-Temp hat bisher trotz 25° Umgebungstemperatur nur 44° in der Spitze erreicht. Da es den 10Gbit Ethernet Port onboard verbaut hat, fällt auch die bisherige PCI-E NIC weg und die unteren Lüfter können sich frei austoben und blasen die GPU & die Kühlkörper ohne Hindernisse an... Mit etwas undervolting bleibt auch die CPU trotz 49x/39x All-Core Takt und Luftkühlung mit dem Noctura in den 80ern im Cinebench R23, und die GPU bleibt bei 340W Leistungsaufnahme wie angewurzelt bei 61° stehen.

Ich würde daher im Nachhinein vom MSI Board abraten. Mit dem Gigabyte-Board im Torrent sind die Temps nun endgültig im grünen Bereich. Und auch der 12700K ist nun - auch ohne die AiO - gebändigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Hi wegi
Bin selber Besitzer eines Gigabyte MoBo (guckste sig). Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Board und viel Spaß damit. Ich nutze schon seit vielen Jahren Gigabyte. Ich hatte einmal beim Wechsel auf den 3700X kurze Zeit ein Asus CH x570 drinne. Aber habe schnell wieder gewechselt.
Und super, dass Deine Temps jetzt in gute Bereiche gegangen sind. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Hi, auch mein "alter" Rechner ist mit einem Gigabyte MB - ebenfalls ein Aorus Ultra, nur in der Z390 Version - ausgestattet und hat nie Stress gemacht. Mag die Marke auch sehr...

Man muss vlt. der Fairness halber sagen, dass auch die MSI Lösung absolut stabil lief... Nur eben deutlich heißer im Bereich SSD und Chipsatz wurde. Bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dem Gigabyte Board und der AiO und den ganzen guten Hinweisen hier zum Thema Undervolting auch in dem Phantecs Evolv X Gehäuse glücklich geworden wäre. Vlt. rüste ich das nochmal um...
 
Zurück
Oben