Läßt sich das optimieren? Mein PC als ungewollte Heizung...

Auch mit Undervolten entsteht immer noch reichlich Wärme.

Wenn sich das Zimmer durch den PC nicht aufheizen soll, dann muss die Abwärme raus aus dem Zimmer, bzw. außerhalb des Zimmers entstehen.

zB
die Abluft direkt rausleiten,
oder Wasserkühlung und einen externen Radiator mit langen Schläuchen außerhalb des Raumes anbinden,
oder den PC ins Nebenzimmer und halt Anschlüsse von Monitor, Maus usw. verlängern.

... muss natürlich alles baulich und Familientechnisch umsetzbar sein.

Zum Gehäuse: Das lässt sich modden. Mit zusätzlichen Öffnungen in Front und Deckel wird der Airflow deutlich besser. So wie hier etwa:
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/gewinnspiele-19-jahre-computerbase.63203/
Hab das gleiche Gehäuse mit diesen Modifikationen und bin sehr zufrieden. Hatte es aber gebraucht so gekauft und kann deswegen leider keine Tipps geben, wer sowas macht.

Das Problem der Raumheizung kriegst du so aber nicht weg. Aber zumindest die Temperaturen im Gehäuse kriegst du so deutlich besser hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und wegi
Baal Netbeck schrieb:

Sorry für die unklare Beschreibung. Bin tatsächlich so, wie in deinem 3. Absatz beschrieben, vorgegangen. Die Takt- und Spannungsunterschiede liefere ich nach. Ich hatte das Augenmerk bisher primär auf Temperatur und Leistungsaufnahme gelegt.

Powl_0 schrieb:

OK, das klingt sinnvoll. Danke.

Zusammenfassende Tipps bisher:
  • Undervolting der GPU nochmal genauer betrachten / richtig konfigurieren
  • Intel Powerlimits im BIOS prüfen / setzen
  • Ggf. Powerlimit auf der Grafikkarte einstellen
  • Zum Thema Wärme im inneren, ggf. das Gehäuse zur Disposition stellen
  • Framelimiter (wobei bei mir nicht so recht relevant, da 4K /120Hz eh nie erreicht werden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pro Tipp...Am besten lässt sich das optimieren indem man den Raum zwischendurch einfach etwas lüftet.

Die Haupthitzequelle ist deine GPU,egal was du da mit UV optimierst,Die wird immer mindestens ihre 250-300 Watt ziehen und das merkt man eben mit der Zeit.

PS: schönes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und wegi
Guten Morgen,
Dein Systeme zieht beim Gamen inkl Monitore bestimmt 600 Watt, im PC entsteht dabei eine ziemliche Verlustleistung die als Wärme zu Tage dritt.
Also entweder den Wärmeaustausch örtlich verlagern (externe Radiatoren in einem anderen Zimmer oder Balkon), den Luft austausch im Zimmer erhöhen und oder die Gesamtaufnahme des Systems verringern.

Noch eine andere Sache. Wie hoch ist die Effizienz des Gold-Netzteils bei 500 Watt (2/3 Auslastung)? 90%? Heißt in etwa 550 Watt werden für 500 Watt gebraucht. Mit einem Titanium Netzteil könnte man die 50 Watt auf 20 Watt Verlustleistung reduzieren. Wären noch mal 30 Watt (Wärme) weniger.

Bis sich die Investition lohnt, dauert es, je nach Nutzungsverhalten, natürlich einige Zeit.

Black Phoenix schrieb:
Der Chipsatz wird deswegen so warm, weil deine RTX 3080Ti volle Sonne aus den Chipsatz/ PCH ballert. Wenn der Chipsatz im BIOS auf AUTO steht ist es kein Wunder warum der PCH so warm wird, denn er schluckt die Hitze der GPU, die vollste Sonne drauf ballert siehe Kühlkonzept. Wenn es dir um die PCH- Temperatur geht setze im BIOS das Limit von AUTO auf 1,105V fest. Unter Umständen kann das System jedoch dadurch instabil werden! Sollten 1,105V nicht ausreichen und das System instabil werden kannst Du die Spannung beim Chipsatz auch auf 1,150V erhöhen ohne Komplikationen.

OK, Danke, auch das werde ich mir anschauen.

@All: Danke für den ganzen Input. Ich komme kaum mit dem Lesen / Antworten nach... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und Baal Netbeck
klimaanlage beim zocken an wär noch ne möglichkeit, hab ich mir metztes jahr geholt. schlauch mit rahmen ans fenster schön in nem rahmen super schön 20 grad wenn drausen 30 sind. Und ja es kostet strom, aber nix ist umsonst auser der tod und der kost des leben.

Tornavida schrieb:
Die wird immer mindestens ihre 250-300 Watt ziehen und das merkt man eben mit der Zeit.
Wie soll sie 250-300W ziehen, wenn man ihr nicht erlaubt so weit hochzutakten und ihre Spannung zu erhöhen?

Wenn sie statt 2000MHz nur noch bis 1700MHz taktet und dann noch mit etwas effizienterer Spannung, dann kann sie gar nicht so viel verbrauchen wie vorher.

CPU kannst du bei MSI mit Adaptive+Offsett , (-) , 0,1V machen. Spart zwischen 30-50W unter Volllast und du hast 10-15°C niedrigere Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Leon_FR schrieb:
klimaanlage beim zocken an wär noch ne möglichkeit, hab ich mir metztes jahr geholt. schlauch mit rahmen ans fenster schön in nem rahmen super schön 20 grad wenn drausen 30 sind. Und ja es kostet strom, aber nix ist umsonst auser der tod und der kost des leben.

Da haust du neben den 500 Watt gleich nochmal 2000 Watt hinterher. Klimatechnisch fragwürdig, wenn man nicht gerade eine Solaranlage auf dem Dach hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, NerdmitHerz, Palitore und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Da haust du neben den 500 Watt gleich nochmal 2000 Watt hinterher. Klimatechnisch fragwürdig, wenn man nicht gerade eine Solaranlage auf dem Dach hat.
Es geht hier aber nicht ums klima sondern ums wohlfühlen. Solaranlage kann ich ja schlecht im apartment anbringen.

Mal die Temperaturen der VRMs unter Last überprüft? Das ist ein relativ bezahlbares Board und da können die
sich ziemlich aufheizen und über das Board dann auch die nächstliegende m2 und natürlich die CPU.

Leon_FR schrieb:
Es geht hier aber nicht ums klima sondern ums wohlfühlen. Solaranlage kann ich ja schlecht im apartment anbringen.

Mir ist klar das es dir um das wohlfühlen geht. War auch nur eine Anmerkung, dass man so aus den 500 Watt eben dann 2500 Watt macht und so auch Nachteile hat (Umwelt, Stromkosten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Palitore
Update der Empfehlungen:

Zusammenfassende Tipps bisher:
  • Undervolting der GPU nochmal genauer betrachten / richtig konfigurieren
  • Intel Powerlimits im BIOS prüfen / setzen
  • Ggf. Powerlimit auf der Grafikkarte einstellen
  • Zum Thema Wärme im inneren, ggf. das Gehäuse zur Disposition stellen
  • Framelimiter (wobei bei mir nicht so recht relevant, da 4K /120Hz eh nie erreicht werden)
  • CPU beim MSI-Mainboard mit Adaptive+Offsett , (-) , 0,1V konfigurieren
  • Bzgl PCH- Temperatur: Setze im BIOS das Limit von AUTO auf 1,105V fest.
@wrglsgrft: Sieht stark aus, mit dem Hexagon-Muster!

Bezgl. der Klimageräte-Diskussion: Wir haben unser Haus nur gemietet und die Montage eines Split-Gerätes kommt nicht in Frage. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Im Sommer wirds hier leider sehr muckelig warm (Obergeschoss..)
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Mal die Temperaturen der VRMs unter Last überprüft? Das ist ein relativ bezahlbares Board und da können die
sich ziemlich aufheizen und über das Board dann auch die nächstliegende m2 und natürlich die CPU.

Die VRM-Temperaturen waren unauffällig. Da bläst auch dieser kleine Minilüfter der AiO gegen. Genaue Zahlen weiss ich grad nicht, aber definitiv lag der Wert deutlich unter den knapp 80° der PCH-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Temperaturen passen so, darum muss man sich keine Sorgen machen. Weniger Aufheizung des Raums kannst du durch noch stärkere Kühlung leider nicht erreichen, da die Abwärmeleistung immer gleich bleibt, egal ob die Komponenten lokal 40° oder 100° erreichen, der PC wandelt einfach annähernd 100% der aufgenommen Energie in Wärme um. Helfen kann eigentlich nur die Kiste in ein anderes Zimmer zu stellen, oder eine externe Wakü zu verwenden und den Radiator entsprechend in ein anderes Zimmer zu verfrachten.

"Nur" zum Zocken lässt sich ggf die CPU deutlich im Verbrauch einschränken, wenn du in hohen Auflösungen spielst, da limitiert eigentlich immer die Graka. Bei älteren Titeln, die mit mehreren hundert fps laufen würden, ist außerdem der frame limiter im Grafikkartentreiber ein sehr gutes Mittel um für Ruhe und weniger Abwärme zu sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Asghan
Ich zocke tatsächlich in 4K und gern mit hohen Einstellungen (an einem LG TV mit 120Hz Panel & VRR) Das ist auch überhaupt der Grund, weshalb ich die Kohle für die Grafikkarte/Elektroheizung in die Hand genommen hab. Ansonsten brauche ich den Rechner auch für Bildbearbeitung, primär mit Capture One, und eben den üblichen Office-Kram, paar Linux-VMs usw...

Um nebenbei noch etwas Ruhe zu haben, kannst du deinen Monitor auch an die iGPU anschließen. Dann wird die GPU im Desktop-Betrieb (und bei spezifizierten Programmen) nicht so sehr beansprucht.
Mache ich selbst so (mein Setup ist deinem ja ziemlich ähnlich ;) ) und Performanceunterschiede kann ich kaum feststellen :)

wegi schrieb:
Ist es korrekt, dass man ohne Powerlimits zu setzen und die Leistungsaufahme zu begrenzen, nichts tun kann, um das Aufheizen der Umgebung zu reduzieren?
Grafikkarten Über-/Untertakten sich heute selbstständig. Was du probieren kannst ist ein negativer voltage offset und boost/hohe Taktraten zu verbieten. Zumindest in der Vergangenheit konnte man komplette Tabellen erstellen: Takt vs. Spannung.

Wenn du wirklich signifikant weniger Leistungsaufnahme willst verlierst du auch signifikant an Rechenleistung.

wegi schrieb:
Nach 3 Stunden zocken, hat sich der 20m² Raum gestern Abend 2,5° aufgeheizt. Das ist nicht gut...
Hört sich ehr an als würde Schlauch zum Fenster raus die Lösung deines Problems sein. Kannst auch eine komplette Wasserkühlung nach draußen verlegen. Nur nicht den Gefierschutz für den Winter vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben