Kühlung eines Intel Core i9 10850k

@All

Großes Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Werde mir jetzt entweder den Be quiet! Dark Rock 4 Pro oder den Noctua NH-D15S holen.

Da diese Kühler doch sehr leistungsfähig sind und ich eine RTX 2070 in meinem System verbaut habe, denke ich, dass es mit meinem momentanen 500W-Netzteil knapp werden könnte. Was meint ihr, wäre ich mit einem 600W-Netzteil schon auf der sicheren Seite oder reichen 500W aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altavilla
Ich muss leider aktuell auch neue Hardware kaufen, ätzender Zeitpunkt. Und ich denke auch über den 10850K nach. Er ist in Spielen und auch in Anwendungen laut CB-Test mit dem 5800X vergleichbar und hat im für mich interessanten Teillastbetrieb einen Mehrverbrauch von 17W. 17W höherer Verbrauch, aber deutlich günstiger in der Anschaffung (vorgestern zu 399€ gesehen). Oder habe ich da einen Denkfehler?

Als Kühler hab ich den Dark Rock 4 im Auge.
 
Maike23 schrieb:
Da fehlt etwas Kontext zu der Aussage ( siehe #15 ) :)

Beachtet dein Mainboard die Intel-Spec für die CPU ( im wesentlichen PL2+TL2 ) oder nicht ?
aso ja aber ich habe nichts verändert bei den Temperaturen oder dem Takt. Einbauen, Einschalten und Los.
 
PrinceCharming schrieb:
interessanten Teillastbetrieb einen Mehrverbrauch von 17W
Kommt auf die Teillast an, bei mir schaut es so aus:
8700k idle 50W, mit DVBViewer 55W
5900x idle 50W, mit DVBViewer 90W

Jede Niedriglast erzeugt auf meinem 5900x schon 90W (immer an der Steckdose gemessen)
Das kann Intel deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Vielleicht einfach nen vernünftigen Energiesparplan benutzen? x)
 
Reiph schrieb:
Da diese Kühler doch sehr leistungsfähig sind und ich eine RTX 2070 in meinem System verbaut habe, denke ich, dass es mit meinem momentanen 500W-Netzteil knapp werden könnte. Was meint ihr, wäre ich mit einem 600W-Netzteil schon auf der sicheren Seite oder reichen 500W aus?
Das könnte man deutlich besser beurteilen wenn man wüsste was für ein 500W Netzteil du hast.

Wenn es was taugt -> sollte reichen
Wenn es ein Chinaböller ist -> nie und nimmer
 
Also ich kühle einen 10700k @4,8-5,0 GHz allcore bei 1,2v mit nem dark rock 3 und das klappt nur mehr schlecht als recht, würde allgemein die Finger von bequiet Kühlern lassen, diese rückseitig Montage über die backplate ist ne einzige Qual.

Dann lieber den d15 oder d15s, jenachdem was ins Gehäuse passt.
 
8 Kerne @1,2V müsste der Non Pro aber gerade noch packen, zumindest solange Prime95 ohne AVX läuft. :D
Beim Pro ist der mittlere Lüfter halt näher an den Spannungswandler und bläst unterm Kühler etwas Luft rüber.
 
Zurück
Oben