Kühlung eines Intel Core i9 10850k

Reiph

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Grüß euch!

Ich möchte mir einen Intel Core i9 10850k anschaffen und hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass die 10000er Reihe von Intel dazu tendiert, teilweise sehr heiß zu werden, deshalb meine Frage, würde ein Be quiet! Pure Rock 2 reichen, um diesen CPU zu kühlen?

Momentan habe ich einen Intel E97378 CPU - Kühler verbaut, bin mir aber im Klaren, dass der wahrscheinlich nicht reichen wird um den neuen CPU dann zu kühlen (alleine schon weil er nicht auf den 1200er Sockel passen wird, soweit ich weiß).

Sollte der oben erwähnte Be quiet! Kühler nicht reichen, würde ich mich über Vorschläge sehr freuen!

MfG!
 
Bei einem Kühler von Be Quiet solltest du, wenn du nicht anfängst extrem zu übertakten. keine Probleme haben. Ansonsten kann ich noch den Scythe Mugen empfehlen, nutze ich selbst und bin sehr zufrieden, oder eben Dark Rock von Be Quiet usw.
 
Was spricht gegen einen deutlich einfacher zu kühlenden und dabei schnelleren Ryzen 5xxx ?
 
Der Ryzen 5xxx ist nicht einfacher zu kühlen.
Ich habe absolut keine Probleme mit den Temps.
Noctua NH-U12S Chromax
 
xlndrz schrieb:
Bei einem Kühler von Be Quiet solltest du, wenn du nicht anfängst extrem zu übertakten. keine Probleme haben. Ansonsten kann ich noch den Scythe Mugen empfehlen, nutze ich selbst und bin sehr zufrieden, oder eben Dark Rock von Be Quiet usw.
Danke für deine Antwort!
 
Ich hatte Glück und habe am Releasetag einen bekommen für den Originalpreis, falls du einen bekommen könntest, kann ich den beiden natürlich zustimmen. Aber prinzipiell wird der Unterschied bzgl. der Kühlung marginal sein, so wie @altavilla es schreibt.
 
autoshot schrieb:
Was spricht gegen einen deutlich einfacher zu kühlenden und dabei schnelleren Ryzen 5xxx ?
Grundsätzlich nichts, welcher AMD Ryzen CPU ist denn mit dem Intel Core i9 10850k leistungsmäßig vergleichbar?
 
autoshot schrieb:
deutlich einfacher zu kühlenden und dabei schnelleren Ryzen 5xxx ?
Welcher ist deutlich schneller und aktuell verfügbar zu dem Preis eines 10850K, also 450€?
Die enizig sinnvolle Entscheidung wäre hier zwischen einem 3900X und 10850K - wer jetzt mit einem 5000er kommt, der mag gerne die Angebote verlinken, welche nicht nach Minuten wieder weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und xlndrz
altavilla schrieb:
Der Ryzen 5xxx ist nicht einfacher zu kühlen.
Ich habe absolut keine Probleme mit den Temps.
Noctua NH-U12S Chromax
Genau genommen ist AMD "einfacher" zu kühlen, dank der Anordnung der Chips. Deswegen sind mit AMD auch manche AIOs nicht empfehlenswert da diese eher die Mitte der CPU kühlen.
Hier nutzt AMD eher die gesamte Fläche der CPU.
 
Deathangel008 schrieb:
@Reiph:
der Pure Rock 2 ist für nen 10850K mMn ein schlechter witz. ich würde da nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15(S) verbauen.

und bitte nicht beim MB knausern.

edit:
tests lesen: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

Zen3 ist aktuell kaum verfügbar.
Der Preis beim Marktstart des Ryzen 7 5800X wird hier mit 449€ gelistet, entspricht also ca. dem 10850K.
Problem: der Ryzen 7 5800X kostet jetzt fast 200€ mehr, also auf geizhals.at finde ich ihn nicht unter 638€.
 
Reiph schrieb:
Der Preis beim Marktstart des Ryzen 7 5800X wird hier mit 449€ gelistet, entspricht also ca. dem 10850K.
Problem: der Ryzen 7 5800X kostet jetzt fast 200€ mehr, also auf geizhals.at finde ich ihn nicht unter 638€.
Du musst täglich die verschiedenen Händler abklappern, manchmal findet sich auf alternate etc. mal einer für 480€
Generell ist aktuell Glück und Geduld gefragt bei neuer Hardware, da muss man eben abwägen, was und wann man etwas braucht oder will.
 
Natürlich kann man den 10850(k),10900(k) etc mit einem Pure Rock 2 kühlen ...wenn die CPU innerhalb der
Intel-Specs betrieben wird . 95 Watt auf Dauer, 230(?) Watt(PL2) für max 52 sec (TL2) .
( Ungefähr .... ich müsste jetzt nochmal nach gucken ).

Nur ist die CPU dann ...nicht sehr schnell ..bzw nicht sehr lange. Wenn TL2 abgelaufen ist, taktet die CPU auf allen Kernen deutlich unter 4 GHz runter.

Die CPU kommt erst dann aus den Puschen wenn man ihr deutlich mehr gönnt.
Eine Möglichkeit: "Dark Rock Pro 4" und im Bios eine Kombination 200Watt (PL2) ohne Zeitlimit TL2 ...also Dauerhaft. Es geht auch mehr wenn man keine "AVX-Programme" nutzt ...oder noch bessere Kühlung nimmt.

Einige Hersteller ignorieren von Haus aus die Intel-Limits, andere fragen beim Start was für ein Lüfter verwendet wird (MSI ), es gibt aber auch Boards die Intel-Limits ( im wesentlichen 230 Watt PL2 für max 52 sec ) beachten.

Dann reicht der Pure Rock 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlndrz
Holla.
Also ich betreibe meinen 10850K mit dem Corsair H150i und bin mit der Kühlung sehr zufrieden. Auch die Lautstärke ist nicht zu schlimm finde ich.
 
bmw330xi schrieb:
Also ich betreibe meinen 10850K mit dem Corsair H150i
Vermutlich betreibst du deine CPU ausserhalb der thermischen Specs ( PL2/TL2) ... sei nicht schüchtern.
Mit welchen ? Oder hast du da nicht bewusst selbst eingestellt ?
Hast du das mal mit z.B HWMonitor beobachtet ?
 
Maike23 schrieb:
Vermutlich betreibst du deine CPU ausserhalb der thermischen Specs ( PL2/TL2) ... sei nicht schüchtern.
Mit welchen ? Oder hast du da nicht bewusst selbst eingestellt ?
Hast du das mal mit z.B HWMonitor beobachtet ?
Also ich kenne die Temperaturen jetzt nicht auswendig. Aber mehr als 60 Grad bei COD MW oder NFS Heat oder Anno 1800 oder Rage 2 hab ich da nie gesehen.
Aber ich zock nur 1080 60FPS aktuell mehr brauch ich noch nicht.
 
bmw330xi schrieb:
Also ich kenne die Temperaturen jetzt nicht auswendig. Aber mehr als 60 Grad bei COD MW oder NFS Heat oder Anno 1800 oder Rage 2 hab ich da nie gesehen.
Da fehlt etwas Kontext zu der Aussage ( siehe #15 ) :)

Beachtet dein Mainboard die Intel-Spec für die CPU ( im wesentlichen PL2+TL2 ) oder nicht ?
 
Zurück
Oben