RAM wirklich kaputt...?

h00bi schrieb:
Woran erkennst du das?
die relativ hohe tRFC deutet für mich eher auf single Rank hin, kann mich da aber natürlich auch irren.
Das frage ich mich gerade auch. Hab mich wohl beim Überfliegen von dem "Dual" im redundanten CPU-Z screenshot blenden lassen. Statt zweimal den Memory Tab zu zeigen, wäre ein SPD Tab sinnvoller gewesen.
Na ja, war ne lange Nacht. Da kann man schon mal das Schielen anfangen. :freak:

Also, Kommando zurück!

Auf den Riegeln können auch SR Hynix Chips oder sogar Micron ICs sein.
 
Laut der IC-liste von emissary sind es Samsung E-Die Dual
 
Da kann alles mögliche drauf sein. Corsair ist da nicht wählerisch. Ich hab ein Kit von den Dingern mit Hynix AFR zu Hause (übrigens die besten AFR, die mir jemals untergekommen sind).
 
Gut dann nehme ich alles Zurück:
:D

Einfach mal mit Tyhoon Burner die SPD auslesen dann hat man Gewissheit.
 
Test @2933 (= XMP-Level 1 des BIOS) ist klaglos durchgelaufen:

IMG_20180527_161145.jpg

IMG_20180527_161154.jpg


Lag also wohl wirklich am RAM-Takt - beruhigt mich :D


Hab dann auch eben mal den 3dMark TimeSpy durchlaufen lassen, und das Ergebnis liegt jetzt wie erwartet dazwischen:

Werte jetzt mit DDR4 @2933 (in Klammern @2133 / @3200):
3dMarks: 6995 (6903 / 7244)
Graphics: 7170 (7121 / 7394)
CPU: 6146 (5886 / 6498)

FPS:
Graphics1: 46.17 (45.94 / 47.53)
Graphics2: 41.56 (41.20 / 42.92)
CPU: 20.65 (19.78 / 21.83)

Ist zwar lange nicht so proportional, wie ich es erhofft hatte. Aber vor allem eben die CPU-Leistung hat dadurch wieder ganz gut zugelegt.

So laß ich es dann erstmal laufen und beobachte, ob sich die BS's wiederholen. Wobei natürlich die ein oder andere korrupte Date auf der Platte als Ursache jetzt schon nicht mehr ausgeschlossen ist. Aber mal abwarten... Solange alles läuft und es sich nicht häuft; die Zeit wird's zeigen.

curious schrieb:
Das frage ich mich gerade auch. Hab mich wohl beim Überfliegen von dem "Dual" im redundanten CPU-Z screenshot blenden lassen. Statt zweimal den Memory Tab zu zeigen, wäre ein SPD Tab sinnvoller gewesen.
Na ja, war ne lange Nacht. Da kann man schon mal das Schielen anfangen. :freak:
Naja, vielleicht hab ich auch geschielt ;) Ist mir auch vorhin erst aufgefallen, daß mir da ein Fehler unterlaufen ist: Ich hatte durchaus auch den SPD-Screenshot schon parat liegen, dann aber beim Zusammenfügen der Einzel-Screenshots zu einem Bild offenbar einmal den falschen erwischt, also 2x den gleichen, statt 1x den SPD.

Den würde ich dann hier der Vollständigkeit noch nachliefern:
2018-05-27 16_14_28-Greenshot.jpg


Grüße,
branhalor
 
In Deiner CPU-Z Version werden leider die Ranks nicht angezeigt.
Vlt. lädst Du Dir doch mal die Freeware Version des Thaiphoon Burners herunter und lässt den das SPD auslesen (in der Menüleiste auf "Read" klicken). Dann wissen wir zusätzlich, welche Chips auf Deinen Riegeln sind.
 
Ich hab den HWinfo64 genommen, weil ich den schon installiert habe; er zeigt schonmal den Chip-Hersteller und hoffentlich auch alles übrige. Hab's bei einem der beiden Riegel belassen; der andere ist zumindest in der Theorie baugleich :D

Corsair Vengeance DDR4 SPD _1.jpg

Corsair Vengeance DDR4 SPD _2.jpg
 
Sind hynix da bist du mit 2933 schon gut dabei.
 
Ok...
Kannst du das was näher erläutern? Immerhin sind die Riegel ja theoretisch mit 3200 "zugelassen".
Oder liegt das am Zusammenspiel von Ryzen und RAM speziell made by Hynix?
 
Ja letzteres. Die XMP Ratings der Riegel sind auf Intel Hardware ermittelt worden. Der Ryzen Speichercontroller verhält sich anders und lässt nicht so hohe Taktraten zu. Im Vergleich zu Single Rank Modulen mit Samsung Chips, mag Ryzen Hynix Chips nicht ganz so gerne. In den Anfangszeiten waren 2933 MT/s das höchste aller Gefühle mit Hynix ICs. Mittlerweile ist das besser geworden. Ich hab ein Kit mit Hynix AFR, das 3333-14-17-17-17-30-38-1T @1.425v auf meinem C6H mit Ryzen 1600 schafft. Das ist aber die absolute Ausnahme. Normalerweise bleibt man bei 3200 MT/s CL16 hängen.
Mit Abstand am besten funktionieren Samsung B-die im Zusammenspiel mit Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ok, verstanden.
Nur blöd, daß man ja vorher praktisch nicht weiß, was genau verbaut ist... :/

Danke euch :)
 
Zurück
Oben