Lässt sich mit zweitem RAM Riegel nicht installieren

Murcielagos

Newbie
UPDATE: Problem gelöst. Nach einem Bios-Update funktionierte alles problemlos. Hatte früher schon mal sowas unter Verdacht. Leider schlug das Update damals fehl, da EasyDisplay Manager nicht installiert war. Heute herausgefunden, dass das für das Funktionieren notwendig ist. Danke nochmal für eure Mühen

Hallo auf meinem samsung r510 lässt sich win 10 nicht installieren. Win Vista lief aber problemlos mit 4gb ram. Win10 startet mit 4gb nur im abgesicherten modus. Nehme ich einen 2gb Riegel raus, funktionier es. Woran könnte es liegen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell doch am Ram!
jeden Ram Riegel einzel schon mal getestet?
anderen Ram?
ansonsten Vista weiter benutzen.

Danke für die schnelle Antwort. Die Installation von win Vista war schon länger her. Mit Windows 7 ging es gerade auch nicht. Probiere jetzt nochmal vista. Ansonsten ist er wahrscheinlich wirklich kaputt.
Ergänzung ()

UPDATE: Mit Vista funktionieren die 4gb. Liegt es an irgendeinem treiber? Unter Vista werden anacheinend keine Treiber installiert (nur die standards). Dies scheint plausibel, da der abgesicherte Modus ja auch unter Win10 funktioniert. Kann man das Laden der Treiber irgendwie verhindern?

Schon mal Memtest über Nacht laufen lassen?
Sieht mir stark nach defektem Speicher aus. Vista hin oder her.

Hatte es vorhin mal kurt laufen lassen. Muss es tatsächlich solange laufen? Ich werde memtest mal probieren
Ergänzung ()

Hallo nochmal. Memtest lief ohne Probleme durch. Was nun? Danke für eure Hilfe

Ram steckt man rein und dann installiert man ganz normal Windows.
Booten von DVD/ USB Stick alles löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
lässt sich win 10 nicht installieren
Da kann es höchstens normal Fehlermeldungen geben wegen, UEFI oder MBR Modus. Aber Uefi hast du eh noch nicht.

Kommst du nicht mal bis Bild 1 oder wo geht die Installation nicht weiter?
Wenn das nicht geht, dann stimmt was mit der Hardware nicht, egal ob Mainboard oder der Ram selbst.

Es gibt keinen bekannten Grund warum es nun mit 2 GB funktioniert und mit 4 GB nicht.
Besondere Treiber werden für die Installation nicht benötigt.

Warum 4 GB im Abgesicherten Modus funktionieren sollen ist mir Rätselhaft.
Wenn überhaupt, dann kann es ja nur Mainbordtreiber (CPU usw.) sein.
Dein Samsung r510 kennt na klar auch keiner.

Terrier schrieb:
Ram steckt man rein und dann installiert man ganz normal Windows.
Booten von DVD/ USB Stick alles löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Nicht selbst formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Da kann es höchstens normal Fehlermeldungen geben wegen, UEFI oder MBR Modus. Aber Uefi hast du eh noch nicht.

Kommst du nicht mal bis Bild 1 oder wo geht die Installation nicht weiter?
Wenn das nicht geht, dann stimmt was mit der Hardware nicht, egal ob Mainboard oder der Ram selbst.

Es gibt keinen bekannten Grund warum es nun mit 2 GB funktioniert und mit 4 GB nicht.
Besondere Treiber werden für die Installation nicht benötigt.

Warum 4 GB im Abgesicherten Modus funktionieren sollen ist mir Rätselhaft.
Wenn überhaupt, dann kann es ja nur Mainbordtreiber (CPU usw.) sein.
Dein Samsung r510 kennt na klar auch keiner.

Hallo, die Installation selbst läuft durch. Wenn er dann aber starten soll, hapert es. Ich probiere die Installation jetzt nochmal über die Upgradefunktion über Win7. Mit einer anderen ISO ließ sich das nämlich heute installieren.
Ergänzung ()

Das Upgrade lief nicht durch. Diesmal wenigstens mit Fehlermedlung. Ich denke ich werde dann bei win7 bleiben, wenn ich das noch irgendwie aktiviert kriege. 20160902_125537.jpg
Ergänzung ()

thread closed?

Zurück
Oben