Lästige Bluescreens (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR / Critical Process Died)

Whizzler13

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
92
Hi,
ich benötige einmal euer Schwarmwissen.

Ich habe leider seit ca. 1 Woche immer wieder Bluescreens.

  • Critical Process Died
  • Whea _Uncorrectable_Error
  • 0x00000124
  • 0x000000ef

Diese Fehler haben angefangen nachdem ich meinen i7700k von 4,5Ghz auf 4,8Ghz übertaktet hatte. Also nun nicht die Welt und ich war auch mit der V-Core sehr vorsichtig.

XMP Profil für die Ram-Riegel war schon seit kauf immer an. Das ganze lief auch bis vor 1 Woche stabil.

Was ich bisher getestet habe.
  • Arbeitsspeicher einzeln mit Memtest86+ durchlaufen lassen. Kein Fehler.
  • Intel-Burn-Test mehrfach durchlaufen lassen. Kein Fehler
  • Intel Processor Diagnostic. Alles Erfolgreich - Kein Fehler.
  • Samsung Festplatten Diagnostic ebenfalls ohne Fehler
  • UEFI Update - Brachte keinen Erfolg
  • UEFI auf Default zurück gesetzt - kein Erfolg
  • UEFI Batterie > 30min raus genommen - leider auch ohne Erfolg.
  • Windows neu installiert und bis Win 10 - Build 1909 wieder die patches eingespielt. Lediglich die Hardwaretreiber + neusten Nvidia Treiber installiert.
  • Alles außer Tastatur / Maus / Netwerk und Monitore abgeklemmt.
  • chkdsk C: /f /r - ohne Erfolg
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth - ohne Erfolg
  • sfc /scannow - ohne Erfolg

Ich bin nun am Ende mit meinem Latein, finde dazu auch nichts mehr groß im Internet und hoffe, dass hier noch jemand einen hilfreichen Tipp / Hinweis hat, was ich noch tun kann.

Ich tippe aktuell auf einen Mainboard - Defekt.

Meine Hardware.

  • Mainboard - MSI Z270 Pro Carbon
  • CPU - I7-7700k
  • Ram - Corsair 3200 - 4 x 8GB
  • GPU - Gigabyte Nvidia RTX 2080 TI Extreme
  • PSU - Enermax Platinmax 750W
  • Festplatte - M2 Samsung 970 Plus

Ich danke jetzt schonmal im voraus für eure Hilfe.
 
Ja, dann wird die OCed CPU halt nicht stabil laufen. full stop
Entweder, wieder auf 4,5 GHz gehen oder die CPU und ihr Lastverhalten richtig einmessen und austarieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mal nur mit zwei RAM-Modulen versuchen, vielleicht ist 4X3200Mhz zu heftig ohne manuelle Einstellungen
 
Whea error deutet meist im Bezug auf oc auf eine zu niedrige vcore hin. Ich würde an deiner Stelle um mindestens 20mv, besser 30mv erhöhen um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Aktuell habe ich ja die Default Settings in der UEFI geladen. Also ohne XMP und ohne OC.

Und aktuell nur 1 RAM Riegel auf dem Mainboard.
Trotzdem Bluescreens. Ich bin etwas ratlos.
 
Du hast doch die CPU übertaktet und nicht den RAM.
Also die VCore erhöhen, um der CPU mehr Spannung zuzuführen.In kleinen Schritten ... 20 mV und danach immer Stabilität testen.
Du weißt, was du tust? Hast du dich in die Materie eingelesen oder ist dies ein erster try & error Versuch ohne sich der notwendigen Basics bewusst zu sein?

Hast du schon einmal hier reingeschaut?
 
Apple ][ schrieb:
Du hast doch die CPU übertaktet und nicht den RAM.
Also die VCore erhöhen, um der CPU mehr Spannung zuzuführen.In kleinen Schritten ... 20 mV und danach immer Stabilität testen.
Du weißt, was du tust? Hast du dich in die Materie eingelesen oder ist dies ein erster try & error Versuch ohne sich der notwendigen Basics bewusst zu sein?

Hast du schon einmal hier reingeschaut?

Ja ich bin sogar nur in 10er Schritten hoch gegangen und habe dann prime95 laufen lassen.

Aber es geht mir erstmal wieder darum, das System stabil zu bekommen. Heißt Default Settings im UEFI.

Da die Bluescreens allerdings auch während des Bootvorgangs oder unmittelbar danach auftreten vermute ich, dass das Mainboard hin / defekt ist ?
 
Nein, warum sollte das Board auf einmal defekt sein? Du hast ja nicht massiv höhere Spannung angelegt.
Vermutlich ist die CPU einfach nur bei deinem Setting, es wird ja nicht nur einfach die VCore angehoben, sondern gutes Overclocking umfasst einige sich bedingende Parameter, nicht stabil. Daher bereits im Bootprozess schon instabil.
Ergänzung ()

Stell auf die stabilen 4,5 GHz zurück, lies dich in das Thema ein, melde Dich bei Fragen im Forum und dann wird dies schon. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in den Default Settings läuft die CPU ja wieder im Boost auf 4,5Ghz.

Und die VCore, Ratio, AVX sowie anderen OC Settings sind ja auch wieder auf Standard / Auto.

Damit lief ja vor meinem OC Versuch das System Jahre stabil?
 
Ich habe gelesen, dass du im BIOS die Default Settings geladen hast.
Kannst du bitte das CMOS clearen.
Versuch ist es wert
 
Habe nun gerade mal ein CMOS reset durchgeführt

20200816_211642.jpg


Leider kurz nach dem Start wieder ein WHEA Bluescreen 😔
 
Wenn ich den Turbo Boost im Bios deaktiviere, bekomme ich keinen Bluescreens mehr ?! Kann aber ja auch nicht so wirklich die Lösung sein...
 
So mal wieder ein kleines trauriges Update...

Leider sieht es wirklich so aus, als hätte die CPU einen Defekt.
Auch das "Intel Processor Diagnostic Tool" sagt alles wäre super. :utbiorifle:
Habe nun das Mainboard einmal ausgetauscht. Leider immer noch der gleiche Fehler.

Erst wenn ich den Turbo Boost im Bios deaktiviere und der i7700k auf 4,2Ghz taktet, läuft das System stabil. 😢
 
Na ja, wenn er das Board getauscht hat, wird die vcore wohl auf Auto laufen(außer gebrauchtes Board, dann resetten), sollte jede CPU abkönnen.
Niemand kennt die vorher anliegenden Spannungen/Temperaturen/Settings/etc(5GHz Profil?). Da kann durchaus mal irgendwann Schluss sein bei 4,8 GHz.

Zusammenfassung: Neues Board und neues cleanes Windows, Bios default(also auch kein XMP), Minimalkonfiguration(1 Riegel), keine Änderung.
Vielleicht bringt Köpfen der CPU nochmal was.
Sonst würde ich dann annehmen, da er nicht mal mehr normal boostet, Pech gehabt und aufrüsten(Board/CPU), billige gebrauchte 7700K mit Rückgabegarantie gibt's wohl auch nicht wirklich, dass es sich lohnt, nur die auszutauschen. Außer man kennt jemanden, der einen 7700K testweise zur Verfügung stellt, um sicher zu gehen.

Unwahrscheinlicherweise höchstens mal noch ein anderes Netzteil probieren.
 
Zurück
Oben