Lästiges Galerie Update

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Ich denke meine Galerie hatte ein Update.

Seit neustem, kann ich so Personen taggen in der Galerie, und ausserdem, werden mir die Videos in der Übersicht z.B in "Kamera" automatisch abgespielt. d.H Wenn ich in der Übersicht bin, mit den ganzen Videos und Fotos wird immer 1 Video automatisch abgespielt.

Kann man das irgendwo deaktivieren, oder ginge das nur wenn ich das Update deinstallieren würde (falls das überhaupt möglich ist)?

Dieses Personen taggen gefällt mir auch nicht. Ich will nur eine einfache Galerie wo meine Sachen angzeigt werden.....

Lg

Also hast Du ein Samsung Galaxy S9

Ich hab bei meinem S10e mit Android 10 die Galerie auf "Alben" stehen und das passt ansich (am Rand unten kannst das ansich auswählen).

Was anderes kann man da eigentlich nicht einstellen.

Das automatische abspielen von Videos in den Ordnern habe ich aber auch und das ist schon seit mindestens 6 Monaten so. Eine Einstellung zu deaktivieren fand ich bisher nie. Möglicherweise so gewollt.

Daas "Personen taggen" ist neu.
Musst es halt nicht nutzen, wenn Dich das stört.
Abstellen lässt sich diese Option so nicht wie ich eben sah.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz
inge70 schrieb:
Also hast Du ein Samsung Galaxy S9

Ich hab bei meinem S10e die Galerie auf "Alben" stehen und das passt ansich (am Rand unten kannst das ansich auswählen).

Was anderes kann man da eigentlich nicht einstellen.

Das automatische abspielen von Videos in den Ordnern habe ich aber auch und das ist schon seit mindestens 6 Monaten so. Eine Einstellung zu deaktivieren fand ich bisher nie. Möglicherweise so gewollt.
Hm könnte sein, weil du n S10 hast das du die neuere Software schon drauf hattest.

Also wird bei dir auch immer jeweils 1 Video automatisch abgespielt z.B wenn du auf "Alben" drückst?

Kannst du den auch Personen taggen, also ihnen einen Namen geben und die werden dann wieder erkannt?

Und zuletzt, hast du auch die Bixby Vision Option?

Nerven dich die ganzen Sachen nicht? Ich finde das überflüssigen Schrott...
Lg aber Danke!

Du kannst auch einfach eine andere Album App nutzen, wenn du mit der jetzigen unzufrieden bist.

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Du kannst auch einfach eine andere Album App nutzen, wenn du mit der jetzigen unzufrieden bist.
Ich bin schon zufrieden, mich nerven nur die ganzen zusätzlichen Optionen wie Bixby Vison, Personen taggen usw

joelhzz schrieb:
Hm könnte sein, weil du n S10 hast das du die neuere Software schon drauf hattest.

Also wird bei dir auch immer jeweils 1 Video automatisch abgespielt z.B wenn du auf "Alben" drückst?

Kannst du den auch Personen taggen, also ihnen einen Namen geben und die werden dann wieder erkannt?

Und zuletzt, hast du auch die Bixby Vision Option?

Nerven dich die ganzen Sachen nicht? Ich finde das überflüssigen Schrott...
Lg aber Danke!
Mein S10e wurde letztes Jahr mit Android 9 ausgeliefert. Android 10 kam Ende 2019 dazu.

Mir ist das mit dem "taggen" nie aufgefallen. Erst jetzt als Du das schriebst.
Habe somit die selben Möglichkeiten des Taggens wie Du. Ist ja das gleiche Android 10 mit dem Samsung-Krams.

BixbyVision ist auch als Option da.

Nerven tut mich der ganze Kram nicht. Ich nutze es einfach nicht.
Hab nie auf diese beiden Icons bei Bilderanschauen geachtet.

• Gefällt mir
joelhzz schrieb:
Seit neustem, kann ich so Personen taggen in der Galerie
Dann schalt es doch ab, wenn du es nicht nutzen willst.
Diese Funktion gibt es schon lange, die ist nicht neu.

Öffne mal ein Bild, wo eine Person erkannt wird, oben am Rand kannst dann die Person Erkennung an oder aus stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz und inge70
joelhzz schrieb:
Ich bin schon zufrieden, mich nerven nur die ganzen zusätzlichen Optionen wie Bixby Vison, Personen taggen usw
Nutze Sie einfach nicht und ignoriere sie einfach.
So aufdringlich sind die beiden Icons bei Bilderanschauen nun auch nicht.
Solange Du das "Taggen" nicht aktiv hast (Icon ist dann rot), fällt es ja nicht weiter auf.
BixbyVision hab ich nicht aktiv. Also wenn ich da drauf klicke, kommt nur die Willkommensseite und eine Aufforderung zur "akzeptierung der Nutzerbedingungen".
Das hab ich bisher nicht akzeptiert und so bleibt es eben auch.

Diese beiden kleinen Icons oben rechts während man Bilder ansieht, fallen nun wirklich nicht auf.

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Kennst du eine gute, freie Alternative?

• Gefällt mir
@autopilot
Momentan hab ich nur die Standardgalerie von LOS drauf, war davor aber mit der "simple gallery" oder "schlichte Galerie" sehr zufrieden.

Gibt es auch im F-Droid Store, weil sie open-source ist.

• Gefällt mir
Okay - schaue ich mir mal an. Thx.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Mein S10e wurde letztes Jahr mit Android 9 ausgeliefert. Android 10 kam Ende 2019 dazu.

Mir ist das mit dem "taggen" nie aufgefallen. Erst jetzt als Du das schriebst.
Habe somit die selben Möglichkeiten des Taggens wie Du. Ist ja das gleiche Android 10 mit dem Samsung-Krams.

BixbyVision ist auch als Option da.

Nerven tut mich der ganze Kram nicht. Ich nutze es einfach nicht.
Hab nie auf diese beiden Icons bei Bilderanschauen geachtet.
Ist wohl das Beste, sich nicht darüber aufzuregen, weil aufregen kann man sich beim Thema Software IMMER!
Zurück zur Frage, ich denke, es gibt keine Möglichkeit diese Videos, die immer 1 automatisch in der Galerie bzw. Vorschau eines Albums abgespielt werden zu deaktivieren. Ausser zu rooten oder so (Also einfach keine Einstellung)?

Right?
Hast du das bei deinem Handy den auch (Also diese Videos die automatisch abgespielt werden aber ohne Ton) in deiner Galerie App?
Lg und schönen Abend
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Dann schalt es doch ab, wenn du es nicht nutzen willst.
Diese Funktion gibt es schon lange, die ist nicht neu.

Öffne mal ein Bild, wo eine Person erkannt wird, oben am Rand kannst dann die Person Erkennung an oder aus stellen.
Moin
Sorry aber irgendwie finde ich diese Einstellung nicht. Kannst du sie evt. nochmal besser beschreiben?
Lg und Danke im Voraus

Ps: Habe noch zwei Bilder hinzugefügt.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Nutze Sie einfach nicht und ignoriere sie einfach.
So aufdringlich sind die beiden Icons bei Bilderanschauen nun auch nicht.
Solange Du das "Taggen" nicht aktiv hast (Icon ist dann rot), fällt es ja nicht weiter auf.
BixbyVision hab ich nicht aktiv. Also wenn ich da drauf klicke, kommt nur die Willkommensseite und eine Aufforderung zur "akzeptierung der Nutzerbedingungen".
Das hab ich bisher nicht akzeptiert und so bleibt es eben auch.

Diese beiden kleinen Icons oben rechts während man Bilder ansieht, fallen nun wirklich nicht auf.
Moin
Bixby Vison habe ich auch nicht akzeptiert und das taggen wird ich nun halt einfach ignorieren. Ist wohl das Beste, weil aufregen, kann man sich im Thema Software immer 😂😅

Und wie sieht es den mit den Videos aus, die in der Vorschau bei einem Bild tonlos abgespielt werden (also immer 1 Video wird tonlos abgespielt wenn man in der Vorschau mit allen Bildern und Videos des Albums ist).

Auch einfach ignorieren, oder gibt es dort evt. ne Einstellung dazu, damit ich es deaktivieren kann?
Lg und schönen Abend
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
@autopilot
Momentan hab ich nur die Standardgalerie von LOS drauf, war davor aber mit der "simple gallery" oder "schlichte Galerie" sehr zufrieden.

Gibt es auch im F-Droid Store, weil sie open-source ist.
Werde ich evt. auch mal anschauen, bin mir halt die Standartgalerie gewohnt, obwohl sie mich aufregt, also eigentlich die Updates.

Lg und schönen Abend

Anhänge

• 20200805_214950.jpg
    20200805_214950.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 229
  • 20200805_215007.jpg
    20200805_215007.jpg
    555 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joelhzz schrieb:
Sorry aber irgendwie finde ich diese Einstellung nicht
Screenshot_20200806-070923_Gallery.jpg

Wenn das Symbol weiß ist, dann ist es aus, wenn du drauf klickst und es wird rot ist es an.
Daneben das Auge ist Bixby, was du ja auch nicht nutzen musst.

in deinem Bild, sieht man, dass es rot ist, brauchst ja nur drauf klicken und es aus schalten
Ergänzung ()

joelhzz schrieb:
Und wie sieht es denn mit den Videos aus, die in der Vorschau bei einem Bild tonlos abgespielt werden
Das ist eigentlich ne tolle Funktion, wo ich eher froh bin, dass es die gibt. das kann man glaube ich nicht deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz und inge70
@joelhzz,

das Taggen so abschalten wie es bereits von bisy beschrieben wurde.

Das automatische abspielen der Videos im Album hab ich auch. Aber es wird nicht der ganzen Länge nach abgespielt sondern nur eine Art Vorschau m.M.n.
Das erfolgt ja erst, wenn Du das Video dazu auswählst, daher wohl auch der fehlende Ton bei der Vorschau.

Wie schob geschrieben ignoriere ich das alles. Taggen ist aus und die Video-Vorschau beachte ich mittlerweile nicht mehr. Stört mich auch nicht, da ich nicht permanent in der Galerie rum düse.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Anhang anzeigen 951818
Wenn das Symbol weiß ist, dann ist es aus, wenn du drauf klickst und es wird rot ist es an.
Daneben das Auge ist Bixby, was du ja auch nicht nutzen musst.

in deinem Bild, sieht man, dass es rot ist, brauchst ja nur drauf klicken und es aus schalten
Ergänzung ()

Das ist eigentlich ne tolle Funktion, wo ich eher froh bin, dass es die gibt. das kann man glaube ich nicht deaktivieren
Hm oke vielen Dank! Also einfach einmal auf die Tagg-Funktion drücken (damit es weiss wird und schon ist es deaktiviert. Bixby Vision einfach nicht akzeptieren ubd das mit den Videos ist ja auch nicht so schlimm.

Findest du diese Funktion toll, weil man dann direkt sieht, welches Video es ist?

Lg

bisy schrieb:
Genau das, man muss es nicht erst öffnen
Hm oke.
Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe!
Lg und schönen Abend noch
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
@joelhzz,

das Taggen so abschalten wie es bereits von bisy beschrieben wurde.

Das automatische abspielen der Videos im Album hab ich auch. Aber es wird nicht der ganzen Länge nach abgespielt sondern nur eine Art Vorschau m.M.n.
Das erfolgt ja erst, wenn Du das Video dazu auswählst, daher wohl auch der fehlende Ton bei der Vorschau.

Wie schob geschrieben ignoriere ich das alles. Taggen ist aus und die Video-Vorschau beachte ich mittlerweile nicht mehr. Stört mich auch nicht, da ich nicht permanent in der Galerie rum düse.
Vielen Dank!
Ich habe jetzt taggen deaktiviert (Jetzt ist der Button weiss). Ausserdem, habe ich irgendwie die Ergebnisse gelöscht (also überall wo ich einen tagg machen könnte, habe ich der Person einen Namen gegeben und dananch alle Bilder die mit der Person identifiziert wurden eben gelöscht.

Somit ist die Tagg-Funktion sogar ganz weg - Ausser es wird wieder mal bei einem Bild vorgeschlagen, dort werde ich das Ganze wieder machen (Person Namen geben>Alle Bilder aus Ergebnissen löschen).

Bixby Vision werde ich einfach nicht akzeptieren.

Und das mit den Video stimmt. Es wird nur ein kleiner Teil, also sozusagen einen Einblick ohne Ton abgespielt.

Ich glaube, dort werde ich das ganze auch einfach ignorieren so wie du.

Lg und Vielen Dank! Schönen Abend noch

PS: Bin mir gerade nicht mehr sicher ob "Ergebisse" stimmt (beim taggen). Könnte auch "Ereignisse" oder so sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben