Samsung Galaxy startet nicht mehr nach Update

CruellaDE

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
515
Hallo zusammen,

das Handy von meiner Freundin startet leider nicht mehr nach einem Software/Firmware Update.
Es bleibt beim Logo hängen.

Es handelt sich um folgendes Modell SM-A528B/DS.

Was wurde schon probiert?
  • Neustart wurde erzwungen, leider ohne Verbesserung.
  • Handy wurde mittel USB-Kabel an den PC angeschlossen, aber wird weder von der Software SmartSwitch oder MyPhoneExplorer erkannt.
  • Recovery Modus wurde über Tastenkombination und mit USB-Verbindung erreicht.
  • Mit Android Studio/adb konnte ich zumindest das Handy am PC erkennen.
  • 1713272688308.png
    • USB-Debugging ist nicht auf dem Gerät aktiviert
Leider kann ich so kein Backup der Daten machen, sondern nur versuchen manuell ein Update einzuspielen. Allerdings ist das sicher nicht ohne Risiko und die richtige Firmware finde ich leider nicht, bzw. keine seriöse Quelle dafür.


Hat jemand ne Idee, wie man sonst die Daten noch sichern kann, bevor man versucht das Handy komplett zurückzusetzen?
Es geht primär um Bilder/Videos.

Ich hab mal nen lokalen Reparatur-Shop angerufen, mit denen hatte ich schon gute Erfahrungen. Die können das allerdings auch nur einschicken und meinten was von 500€....

Ansonsten fällt mir nur noch Samsung direkt oder Saturn ein, die Reparatur-Services anbieten, allerdings handelt es sich ja wahrscheinlich um ein reines Software-Problem.

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG Cruella
 
Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Es geht primär um Bilder/Videos.
Wenn du Glück hast, sind die in die Google Cloud automatisch gewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Smily schrieb:
sind die in die Google Cloud automatisch gewandert.
solang er google Foto nutzt ja, da aber bei Samsung die Samsung Galerie drauf ist, eher weniger. Außer es wurde die Onedrive Sicherung aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Smily
bevor du irgendnem Shop dick Kohle abdrückst versuch mal für kleines Geld dein Glück mit nem USB Jig

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=usb+jig+samsung&_sacat=0

auch wenn das Modell da nicht aufgeführt ist, dürfte sich nicht gross was geändert haben, damit überbrückt man zwei Pins im USB Port damit es wieder in den flashbaren Modus springt bei bricks wie deinem

hatte ich hier mal gebraucht für ein a wasweißich und ging wunderbar

wenn "gejiggt" normal flashen weil erkannt

Anleitung:
  • Telefon ausschalten
  • Jig-Tool fest anstecken (geht in der Regel schwerer als ein Lade- oder Datenkabel, es muss richtig fest sitzen!)
  • Telefon einschalten
  • das Gerät geht dann automatisch in den Downloadmodus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Leider sind die Fotos nicht in der Cloud, sondern nur auf dem internen Speicher 😣.

Tatsächlich geht es jetzt gar nicht mehr an, was eher für den Akku oder für andere Hardware spricht. Außerdem hab ich nun erfahren, dass es die Tage vorher auch schon mal "gesponnen" hat, beim neustarten..

Ich lass gerade den Akku tauschen, mit nen bisschen Glück bekommt das Handy genug Strom damit man die Daten noch sichern kann. Danach hat es sich dann mit dem Handy aber wahrscheinlich erledigt.

@Einfallslos2023
Das Jig-Tool sieht tatsächlich nach einer interessanten Notlösung aus, vielleicht komm ich nochmal drauf zurück, sobald das Handy wieder Strom bekommt^^
 
Naja der Akku wird jetzt leer sein.
Aber der Akku wird es generell nicht sein da es ja nicht erkannt wurde ohne tricks und das hat ja nix mit dem Akku zu tun hm.
Dene das ist rausgeworfen es Geld und Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Der Akku wurde die ganze Zeit geladen, der dürfte nicht leer sein. Es kostet mich nichts , wenn das Problem nicht gelöst wurde, die sind da zum Glück sehr kulant.
 
Also laden will der auch nicht mehr? Hast du denn mal geladen, als es immerhin noch etwas Leben hatte?
Ein Handy startet eigentlich mit angeschaltetem Strom. Bzw. einfach mal 20 Minuten laden lassen.
Weil ohne Strom wird es mit dem retten nix. Und neuer Akku .. dürfte Verschwendung sein.

Saturn oder so ist definitiv falsch! Weil da kannst du davon ausgehen, Gerät geht nicht, Tonne auf, Gerät rein. Oder vielleicht Board defekt, dann Board tauschen. Aber da ist der Speicher auch drauf, der kommt auch in den Müll. Oder die flashen das Gerät neu. Dann wird der Speicher natürlich geleert.
Oder du bekommst ein neues Ersatzgerät. Die retten keine Daten, das hat auch mit deren Service und der Gewährleistung nix zu tun. Und diesbezüglich vertrauen würde ich denen auch nicht. Auch nicht dem Handyladen, weil es gibt nur eine Chance.

Wenn du deine Daten wieder haben willst, dann sowas hier
https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/handy-und-smartphone
Aber .. 500 € .. joa, da wird es wohl anfangen. Ruf die 0800er an, die können das einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Einfallslos2023
Meine Rede.
Entweder kann man es überbrücken und dann wieder flashen oder das Board ist hin.
Gewährleistung und Garantie dürften vorbei sein nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Smily schrieb:
Also laden will der auch nicht mehr? Hast du denn mal geladen, als es immerhin noch etwas Leben hatte?
Ein Handy startet eigentlich mit angeschaltetem Strom. Bzw. einfach mal 20 Minuten laden lassen.
Weil ohne Strom wird es mit dem retten nix. Und neuer Akku .. dürfte Verschwendung sein.

Saturn oder so ist definitiv falsch! Weil da kannst du davon ausgehen, Gerät geht nicht, Tonne auf, Gerät rein.

Wenn du deine Daten wieder haben willst, dann sowas hier
https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/handy-und-smartphone
Aber .. 500 € .. joa, da wird es wohl anfangen. Ruf die 0800er an, die können das einschätzen.
Keine Angst, kein Saturn 😅. Da würde ich auch nicht hin gehen.

Ontrack kenne ich, das wäre auch die letzte Möglichkeit, bzw. hab ich da schon angerufen. Das lohnt sich für die Daten dann doch nicht. Das letzte Backup ist vom Dezember.

@Einfallslos2023
Wenn das Board/Platine kaputt ist, dann kann man gar nichts mehr machen?
 
Da ist in der Regel der Speicherchip drauf. Zu 100% wissen tu ich es nicht, aber oft ist das so.
Natürlich kann man den auslöten und auf ein neues Board packen. Aber das muss jemand machen, der das kann. Und ob das neue Board dann mit dem alten Chip bootet, oder ob da eine Hardware-ID abgeglichen werden muss, keine Ahnung. Das ist ja das, was Geld kostet^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ja denke auch das wird teuer aber es sicher nicht sein weil es ja vor Tagen noch erkannt wurde.
Denke auch eher das lädt doch noch wenn man es lange genug dran lässt aber es wird halt nicht angezeigt weil System zerschossen.
Wir hatten hier einmal ein A3 2017, da hab ich mir das Jig Teil ergooelt, und einmal vor nem guten Jahr ein A32 oder A33, ein 30er jedenfalls.
Das A3 hatte ich damals auf dem Weg zu nem Custom ROM zerschossen und dann dank null Garantie drauf und dem USB Teil wieder flashen können, das A30irgendwas kam auch eines Tages nach nem Boot und/oder Update und boot mit dem "Blackscreen des Todes" oder wie imme rman das bei Samsung nennen mag.
Immer nur das typische Klingeln wenn man es ansteckt an WIndows USB, aber nicht erkannt, habe das USB Teil damals nicht gefunden und wollte es neu bestellen, das Töchterlein meinte aber da noch Garantie drauf ist würde sie es dann einschicken.
Ende vom Lied...kein Fehler gefunden, das übliche Softwareupdate im Servicecenter das sie immer machen, Gerät einwandfrei zurück.

Kurzum, man muss in deisen Fällen imo nur in den Downloadmodus kommen.

Szenario 1: die USB Jigs gehen bei den neuen Modellen noch weil selbe Belegung.
Szenario 2: es geht nicht, du klapperst paar Servicecenter ab, gerne auch mal W Support, die machen Samsung, und gibts zu erkennen was du jetzt weisst damit man dich nicht abzockt. Kurzum, du sagst es hat nen Softbrick, ist für Sie ja easy das zu pinnen und zu flashen, dann eben zum Normalpreis eines SOftwareupdates oder eben plus nen 10er Trinkgeld weil sie es überbrücken, sollte aber auch so gehen von nem seriösen Laden, es braucht ja nur eben den Stecker/das USB Kabel das eben so belegt ist dass es die betroffenen Geräte mal kurz "defibrilliert".

Achso:
wenn es wieder erwarten doch hin sein sollte musst eben das Rückporto noch tragen, Überprüfungspauschale sollte bei nem seriösen Laden imo auch nicht anfallen, du bestllst ein SW Update, die sagen geht nicht, dann eben gegen VSK zurück, halt keine umfassende Fehlersuche für 199,. blind mitbestellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Also,

Ihr hattet "leider" recht. Es ist nicht der Akku , der Ladevorgang hatte sich nur aufgehangen.

Der Shop hat alle Optionen des Recovery Modus (Außer Full Reset) ausprobiert , leider ohne Erfolg.
Aber es ist wieder in dem Zustand, dass es bis zum Logo lädt.

Berechnen tun sie wie gesagt nichts 👍

Ich würde es dann mal mit den USB Jigs ausprobieren. Das exakte Modell gibt es leider nicht. Macht es Sinn vielleicht 2 verschiedene zu bestellen und auszuprobieren?
So teuer sind sie ja nicht.

Der Shop kennt jigs, aber darf die natürlich nicht benutzen 😅

Bzw. , ich brauche natürlich nen jigs mit USB -C , da gibt es nicht so viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
mmh, kann es sein, dass es keinen jig mit USB-C gibt?

Auf Ebay gibt es nur diesen hier; Ebay
1713470196282.png


Da steht zwar unter Konnektivität USB-C, in der Standardbeschreibung allerdings wieder Micro-USB.
Außerdem hat keines der genannten Samsung Modelle USB-C. Und mit dem Adapter funktioniert der wahrscheinlich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ja werde ich am Wochenende mal probieren.

Du hast aber nicht zufällig einen USB-C Jig 😄?

Lade mir mal die Firmware runter.

Diese müsste die richtige sein, oder?

1713471711875.png


EDIT: OK mit Adapter hat wohl auch schon jemand erfolglos probiert^^
https://xdaforums.com/t/usc-type-c-jig.4054449/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schau halt mal ob es in Odin erkannt wird.
Und wenn richtig entpacken und zuordnen.
Adapter geht nicht. USB C hat ja viel mehr Pins.

Laut Youtube Selbstbau Micro USB sind es die Pins 1 und 2, also 5V und Datenleitung, die werden da wohl überbrückt und beseitigen den Schluckauf.

Bei USB C gibt es halt mehrer Datenleitungen, allerdings auch D+ und D- genannt.

https://www.giga.de/tipp/usb-pinbelegung-a-b-c-micro/#usb_2_0_pinout_micro_mini_usb
https://www.giga.de/tipp/usb-pinbelegung-a-b-c-micro/#usb_c_pinbelegung

Sprich wenn es bei Micro USB Pin 1 und Pin 2 waren, also 5V und D- wären das bei USB C Pin 9 und Pin 7.
Dazwischen kommt ein Widerstand, siehe YOutube.

Ergänzung ()

Edit:
Samsung Service flasht das Ding für 70 Euro

https://www.samsung.com/de/support/...-S%S-5~model/351~damage/telefonsperresoftware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Zurück
Oben