Läuft das EP-8K5A3+ mit meinem Speicher?

kNu3t

Ensign
Hi,

Ich hab vor von meinem ECS K7S5A auf ein Epox EP-8K5A3+ (oder EP-8K5A2+) umzusteigen.
Nun meine Frage: Läuft das Board mit meinen 2 256er PC2100 Samsung DDR-Modulen? Ich hab jetzt soviele Reviews gelesen in denen immer großen Wert auf den Speicher gelegt wurde das ich nun garnix mehr begreife...
Und das schlimme is das ich noch nichma weiss ob ich überhaupt 2100er habe, das kann ich mir eigentlich nur daraus erklären das ich die Module schon im Januar gekauft hab ...
:(

Also bitte helft mir mal das ich diesen SpeicherWirrWarr blicke...

PC2100 = PC 266 = 133 Mhz FSB DDR
Deine Speicher passen in das Epox EP-8K5A3+ und sollten keinerlei Probleme bereiten.
Es wird dem KT 333 und dem KT 400 von VIA allerdings nachgesagt, dass sie mit PC266 nicht so schnell sind, wie der ältere KT 266A und damit leistungsmässig in der Region des SIS 735 oder AMD 761 liegen dürften, welche aber leider in aktuellen Reviews nicht mehr berücksichtigt werden.
Solltest Du dir von dem neuen Board einen heftigen Leistungsschub versprechen, wirst Du sicher enttäuscht sein - geht es dir um Stabilität, so wird dich das Epox nicht im Stich lassen. :)

Hallo!

Um Dir alle Deine Fragen zu beantworten. Der KT333 sollte zumindest die gleiche Geschwindigkeit wie der KT266(A) bringen. Die in den Reviews ermittelten Werte, sind in den meisten Fällen auf CL2,5 Speicher zurückzuführen, welcher im KT333 meistens nur mit schwachen Timings betrieben werden kann. Wenn Du auf einem KT333/400 DDR2100 einsetzt, solltest Du keine Verschlechterung zum KT266(A) feststellen können. Dies ergibt sich zum einen aus der asynchronen Taktung von 133MHz für den Prozessor und die wesentlich höhere Taktung des RAMs beim KT333/400. Generell ist hier der KT266(A) unwesentkich leistungsschwächer, durch seine synchrone Taktung des RAMs und der CPU. Hinzu kommt, d, sich der KT266(A) in den meisten Fällen wesentlich flexibler bei der Wahl der RAM Timings verhält.
Gründe für den Umstieg (von KT266 auf KT333/400) sollten somit eigentlich nur in der Ausstattung, der neuen möglichen IRQ-Leitungen sein.

Weiter wurde Samsung-RAM generell sehr gut getestet. Er sollte auf jeden Fall im neuen Board laufen. Einen richtigen Grund den Arbeitsspeicher auszutauschen sehe ich eigentlich nicht.

Generell würde ich derzeit jedoch empfehlen, wenige Tage abzuwarten, bis Nvidia die neuen N-Force-Chipsätze veröffentlicht. Zum einen könnte hier durchaus eine sehr interessante Entwicklung ins Haus stehen, zum anderen dürfte diese Tatsache sich auch auf die Preisentwicklung positiv auswirken.

CU

der K33 ist aber anchgewiesen auf gelichen timings langsamer mit PC266 speicehr als der Kt266A und ich fahre mit meinem Epox sehr gut und schätze das ich mit den meisten Kt33 mithalrten kann

Ersma Danke für Antworten.
Nen Leistungsschub will(brauch) ich auch garnet haben es nur weil mein K7S5A ein bisl am verrecken ist (Soll ja mal vorkommen ;))
Weiss einer denn jetzt vielleicht noch was das jetzt mit diesem 166/167FSB Bug bei den neuen Epox Boards auf sich hat? Is das überhaupt nen Bug, wenn ja was 'verbugt' er und wird sich das wahrscheinlich durch nen kommendes Bios fixen lassen?

Original erstellt von Hellracer
Der KT333 sollte zumindest die gleiche Geschwindigkeit wie der KT266(A) bringen.
Nein, bin selber von KT 266A auf 333 (Enmic TCX2+ hatte nen "Kurzschluss" wegen "Produktionsfehler" :D, hab jetzt ein EP8K3A+) umgestiegen und hab nen durchaus messbaren Nachteil.

@kNu3t:
Das mit der sinkenden Performance bei 166 MHz ist kein Bug, sondern eine von Epox bewusst eingenbaute Entschärfung der Speicher/Chipsatztimings um bessere OC-Resultate zu erzielen.
Ob die die scharfen Timings mal freischalten ist wohl zu bezweifeln. Ein Bug ist die Tatsache, dass du mit ner GF3 (eventuell auch anderen NVidia Baureihen) probleme mit schnellen Speichertimings bekommst.
Und den scheinen die auch nicht in den Griff zu bekommen.

Zurück
Oben