Läuft der RAM vollständig?

kl1max

Lieutenant
Habe mir zu meinen zwie 1GB Riegeln einen 2GB Riegel DDR2-800 MHz RAM zugelegt und eingebaut.
Aber i.wie kommt es mir so vor das der RAM nicht richtig arbeitet.
Mein Kumpel meinte das sich die Riegel nicht vertragen wenn ich 2*1GB und einmal 2GB drin habe.
Muss ich im BIOS was umstellen bzw aktiveiren das der RAM richtig läuft?
Mir ist es zum einen bei 3DMark06 aufgefallen, als ich plötzlich 1000 Punkte weniger hab als mit nur 2GB...
Ich nutze XP Prof. mir is klar das diese Sys nur 3,25 GB erkennt, aber trotzdem is doch was faul oder nicht??

Gruß Mo

Hmm im DualChannel können die Riegel nicht mehr laufen. Besser wäre natürlich der Umstieg auf ein 64-bit System und noch einem 2Gb Riegel.

Dann wäre man im DualChannelModus mit 6Gb ausgestattet:

1Gb+2Gb ||| 1Gb+2Gb

Die jetzige Konfiguration könnte evtl langsamer laufen, weil neben dem Singlechannelmodus jetzt vllt auch noch von dir langsamerer Speicher gekauft wurde. Wenn die 1Gb Riegel zb DDR2-1066 sind und dein neuer DDR2-800, dann laufen beide auf 800Mhz

Eigentlich soll man Ram-Riegel nicht wild mischen. Es kann schon sein, dass es deswegen Probleme gibt.
Vielleicht ist ja auch ein riegel kaputt. hast du mal memtest durchlaufen lassen.
Manchmal hilft auch ein Bios-Update

Also beide sint 800MHz darauf hab ich aufgepasst.
Von 64Bit Systemen halt ich nix. wegen den Treibern usw..: /
Mem test und Bios-Update werd ich mal testn!

Also ich denke auch, dass es daran liegt, dass der eine 2 GB Riegel jetzt im Single-Channel läuft und somit die anderen ausbremst. Achso zu der Aussage von deinem Kumpel: ob du nun 2x1 GB hast oder 1x1 GB+1x2 GB im Dual-Channel ist total egal. Hauptsache die Timings und die MHz stimmen überein...

Mhh, also am besten ich kaufe noch nen 2 GB Riegel und pack den rein..
Und wenn ich mein 32Bit sys weiter nutzen will, lass ich die 2*1GB Riegel eben drausse...

Versuche es doch mal mit 1GB Riegel raus und dafür den 2 GB Riegel rein. Somit hast du dann insgesamt 3 GB.
Dann gucke ob die im Dual Channel laufen und mach nochmal einen Benchmark mit 3dmark06.

Dann hast du dir den Riegel nicht ganz umsonst gekauft und zusätzlich werden diese vom 32Bit System voll erkannt.

ram.jpg

Ja, CPU-Z ist mir bekannt.
Danke Trotzdem.

Achso sorry, was ich vergessen habe zu sagen, ist das du glaub ich unter dem Reiter 5 (SPD) die einzelnen RAM-Slots wechseln kannst...und da nochmal nach schauen ob bei allen Dual steht....

Einigen würde ich hier wärmsten empfehlen, sich vorher mal schlau zu machen, bevor sie irgendwelche Unwahrheiten posten! :rolleyes:

http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php

https://www.computerbase.de/artikel....355/seite-8#abschnitt_flex_memory_technology

Von 64Bit Systemen halt ich nix. wegen den Treibern usw..: /

Falls du halbwegs aktuelle Hardware hast, ist diese Aussage ebenso unsinnig!

/edit/

Wie du an dem Screen sehen kannst, läuft dein Mobo im Dualchannel-Modus - auch wenn das performancemäßig quasi völlig wurscht ist!

Aber nach dem Ersten Link da zu urteilen hab ich doch DualChannel oder nicht?
Slot 1: 1GB
Slot 2: 1GB
Slot 3: 2GB

CPU-Z:
Ich glaub hier liegt das Problem!

Gruß Mo

Oh...dann entschuldige ich mich. Dann muss CPU-Z bei mir nicht die Wahrheit anzeigen. Habe einen 1 GB und einen 512 MB Riegel zu laufen und da steht bei mir Dual Channel...das muss ich dann mal überprüfen...

@Hecke

Jupp, DualChannel geht auch mit 1Gb und 512MB Riegeln, dein Chipsatz muss halt den FlexMode mitmachen! Geht aber seit i915 und der ist alles andere als aktuell! ;)

@MUFC

Ist ja kein Problem mit den unterschiedlichen Timings! Einfach die Timings und den Takt manuell im Bios einstellen und gut ist! Natürlich immer die Angebane des langsameren Speicher nehmen, sonst wird's nix!

/edit/
In dem Link von den 3 CPU-Z's...was ist das denn für ein Speicher in der Mitte? 667er oder?
Das ist bisschen starnge! Evtl. auch mal aktuellere CPU-Z Version benutzen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den 2. Slot rausgenommen und da den 2GB Riegel reingeschoben.
3D-Mark gemacht und 9700 Punkte erreicht.
Bin also Zufrieden.
Danke an alle!
Gruß Mo

Zurück
Oben