Läuft Dual-Channel bei 3,5 GB RAM?

MJSnake

Ensign
Servus!

Ich hab das Gefühl bei meinem PC läuft irgnwas gründlich falsch, denn er ist in etwa so langsam wie mein alter Computer..
Also ich hab jez auf nem ASUS M2N-SLI Deluxe-board mit Athlon64 X2 6000+ 3GHz
zwei DDR2-Riegel von Corsair (Dual-Channel) stecken mit jeweils 2GB, worauf ich auf ingesamt 4 GB Arbeitsspeicher käme.

Ich weiß eh dass WinXP 32Bit nur max. 3,5 GB "erkennen", jedoch läuft mein RAM jetzt weiterhin mit Dual-Channel oder nicht mehr weil Windows den Speicher kastriert hat?

Beim Speicherintensiven Arbeiten oder Spielen sehe und spüre ich nicht grad die Geschwindigkeit flott an mir vorbeisausen..

Thx im vorraus
Mj

Naja...ob die Performance so stark mit dem Dualchannel steht oder fällt, so dass dir das tatsächlich auffällt, will ich doch stark bezweifeln! ;)

Ansonsten: Ja, funzt auch mit 2*2Gb unter Win32bit! Zur Kontrolle kannste ja nochmal bei CPU-Z nachschauen!

Dualchannel hat rein garnichts mit dem Betreibssystem zu tun!

läuft auf jeden fall und bringt bei multitasking doch viel performance

Wieviel denn? Kann man das sagen? Denn "viel" bedeutet bei mir mind. 2stelliger Prozentbereich! :)

Wenn du einen Benchmark machst, wirst du schon sehr viel höhere Transferraten erhalten. Bei sehr speicherlastigen Programmen wirst du sicherlich einen Unterschied merken, aber wie willst du das in Prozenten ausdrücken? Der Videoschnitt z.B. wird sicherlich nicht doppelt so schnell sein, weil dann wieder an anderer Stelle limitiert wird. Aber man wird sicherlich ein wenig Ladezeiten sparen können.

Theoretisch hat man jedenfalls bei Dualchannel die doppelte Bandbreite zur Verfügung.

Windows XP32 kann schon mal Performance verlieren wenn man auf mehr als 2gb aufrüstet....

Da kannste nur das OS Neuinstallieren, hatte mein Kumpel auch... Dualchannel würde auch mit 16GB laufen solange du 4x4GB Reinbaust... egal ob du dann damit windows 3.11 befeuerst oder Vista x64...

Das heißt auch wenn Windows mir RAM virtuell wegnimmt läuft er weiterhin im Dual-Channel-Mode..?

Hab in CPU-Z nachgeguckt, dort steht unter Memory > Channels: Single, dort steht nirgendwo was von Dual-channel.

- Ich les grad im Mainboard-handbuch etwas ganz widersprüchliches glaub ich,
auf einer seite steht:
Supports one pair of modules inserted into either the yellow slots or the black slots as one pair of dual-channel memory configuration.

ein paar seiten davor steht:
Channel A = DIMM_A1 & DIMM_A2 , Channel B = DIMM_B1 & DIMM B2

das is verwirrend weil: A1 & B1 sind gelb, A2 & B2 sind schwarz!

bei mir stecken sie in B1 & B2 - Also auf Channel B, jedoch ist ein slot schwarz & einer gelb was dem obigen satz widerspricht...?

bitte um help!

thx

dual channel deshalb, weil beide channels genutzt werden. wenn du also den ganzen ram in channel b steckst hat channel a keinen udn somit läuft er im single-channel betrieb.

pack die rams in die farblich gleichen slots, dann gibts auch dual channel

MJSnake schrieb:
Das heißt auch wenn Windows mir RAM virtuell wegnimmt läuft er weiterhin im Dual-Channel-Mode..?

Richtig

In welchen Slots hast du die RAMs jetzt ?

@Robo32:
Hat er doch grad gesagt ;)
Er hat das mit den Channels falsch verstanden, und hat sie falsch drin.
Ich hatte am Anfang auch Probleme damit, jetzt hab ich 4 Riegel :volllol:

aaah jez check ich´s, @ geisterwolf: echt super erklärt, solltest lehrer werden :)

hehe thx an alle! ich probier das dann aus :) melde dann später obs gefunzt hat!

dualchannel läuft auch bei verschiedenen rams. wichtig ist nur das immer 2 module gleich sind.

Ich betreibe 2x 2GB Team Elite und 2x1GB A-Data Vitesta EE im Dualchannel, und das ohne Probleme.

Wollte halt aufrüsten und kein 2GB Kit kaufen. Warum sollte ich die 2GB dann einfach rumliegen lassen ? Klar ausgelastet werden nichtmal die 4GB....aber wenn dann ist noch reserve da.

Zuletzt bearbeitet:
thx leute hat funktioniert.
jez läufts im dual-channel!

bye

Zurück
Oben