RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht auf 3000MHz

So sieht CPU-Z und Task - Manager aus, nachdem ich RAM-Bank 2&4 belegt habe, sowie das XMP Profil ausgewählt habe:
Screenshot (1).png

Screenshot (2).png
 
Nö wieso auch. Beansprucht sinnlos unsere Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und kurt schluss
Keine Sorge, das passt so.
Bank 2 und 4 sind richtig und auch die Frequenz ist jetzt korrekt ( nimm die DRAM Frequency x2).

Gruß
 
Nozomu schrieb:
Mist... Abschlussprüfung nicht bestanden :D
wie heißt es so schön: Mühe allein reicht auch nicht immer. Ich bin raus und widme mich schönerer Dinge. Für dich noch viel Vergnügen und ein schönes WE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Nozomu schrieb:
Mist... Abschlussprüfung nicht bestanden :D
Du bist doch noch kein Jahr dabei. Die findet erst im dritten Jahr oder nach 3000 Beiträgen statt. Kannst also noch üben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Sorry, hatte das überlesen, läuft im Dual Channel, nachdem ich es mit dem neuen CPU-Z überprüft habe, vielen Dank für eure Hilfe!
 
h00bi schrieb:
2&4 ist korrekt. Vergiss die Anzeige.
Es kann gar nicht anders als dual channel laufen, da sie auf unterschiedlichen Kanälen stecken.
Im single Channel hättest du nur 4 GB nutzbar.
Aber niemandem fällt auf was hier von sich gegeben wird ? Dual Channel oder Single Channel haben nichts mit der Kapazität zu tun .. setzen 6 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, Nozomu und rg88
nicK-- schrieb:
Dual Channel oder Single Channel haben nichts mit der Kapazität zu tun .. setzen 6 !
erzähl doch keinen mist.
Wenn 4GB in Kanal A stecken und 4GB in Kanal B.... wieviel RAM bleibt dann wenn ein Kanal nicht funktioniert?
Genau, 1x4GB. Die können nicht magisch auf den anderen Kanal geleitet werden dass 8GB single channel läuft.
Klugschei*en wollen, aber keine Ahnung haben... setzen 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und ghecko
rg88 schrieb:
OK, du hast die grad maximalst blamiert
Nein, hat er nicht.

Seine Ausssage ist, dass wenn seine Riegel in unterschiedlichen Channeln stecken (A und B) und er die vollen 8GB angezeigt bekommt (2x4GB) MUSS sich das ganze in einer Dualchannel-Konfiguration befinden, ganz gleich was CPU-Z anzeigt.
Und das ist korrekt @nicK-- @rg88
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben