RAM läuft nicht im Dual Channel, sondern nur um Single?

n0xa

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich besitze folgendes Problem mit meinem ASUS ROX-STRIX B450-F Gaming Motherboard und meinem dazu gekauften RAM 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000: Die Ram sticks stecken nicht wie im Normalfall in A2 und B2, sondern in A1 und A2, da warum auch immer mein PC anders nicht starten möchte. Zudem sagt mir CPU-Z, das mein Ram im Singlemodus läuft, was schonmal bestätigt das mein Ram nicht komplett genutzt wird. Doch jetzt wollte ich fragen, woran das liegen könnte? Warum lässt mein Mainboard nur die Slots A1 und A2 zu? Ich habe alles mögliche ausprobiert: Bios Update, Manuelle Ram Settings, ...
Anzumerken ist noch, das sich der Ram auf 2133Mhz versteift und wenn ich es im Bios manuell umstelle, läuft mein PC gefahr von Bluescreens bedient zu werden.

Hier nochmal meine Specs in der Übersicht:
Amd Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis DDR4-3000
RTX 2070 OC
ROX-STRIX B450-F Gaming Motherboard von Asus


Ich bin nicht der größte Technik-Experte und verzweifle inzwischen. Die letzte Antwort die ich mir noch selbst geben könnte, wäre ein Defekt des Motherboards oder des Rams. Ich hoffe aber, das es hier irgendjemanden gibt, der mir helfen kann.
 
Hi und willkommen auf CB,

die eine Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben: Wenn der RAM so gesteckt ist kann er nicht im DC Modus laufen.

Ich vermute der RAM hat ein Problem. Ich hatte mit dem zwar bisher kaum Probleme, aber andere berichten öfters, dass die Qualität mitunter nicht so doll ist... Eigentlich sollte der aus dem XMP heraus laufen.

Du kannst auch mal probieren die CPU kurz aus dem Sockel zu heben und neu einzusetzen. Bring manchmal auch was, wenn es um Kontaktprobleme geht.

Läuft der RAM in z.B. Prime95 ohne Probleme?
 
Mach mal ein "BIOS-Reset(Cmos Clear)" mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken.
Das ganze mit nur einem RAM Modul in Slot "A2". Danach startest du auch einmal durch mit
nur einem RAM Modul.
Es muss "A2" sein hierfür.
Wie das Bios-Reset geht steht im Handbuch.
Ergänzung ()

Und je nachdem halt ein Bios Update.
Diese erhalten hier öfter mal Verbesserungen bzg RAM-Kompatibilität.
"Improved memory compatibility"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ja einzeln mal Testen in A2 und B2.
Muss funktionieren.
Wenn nicht Mainboard wohl defekt...
CPU ehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

MfG
 
In der CPU kann auch etwas defekt sein, sei es nur ein verbogener Pin oder Wärmeleitpaste die in den Sockel gelaufen ist. Natürlich kann auch der RAM oder das Board einen schaden haben.
 
n0xa schrieb:
Ich habe alles mögliche ausprobiert:

Auch mal einen Blick in die Memory QVL geworfen ? Wenn die RAMs dort nicht gelistet sind,
dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, daß sie nicht per XMP laufen werden also Risiko
und wenn trotz aktuellem Bios nicht einmal 2133Mhz per Dual Channel bootet dann Arschkarte.
 
conglom-o schrieb:
Was ist mit A1 und B1?
Huuuuu....
Eine neue Perspektive. :D

Mal im Ernst jetzt.
Üblicherweise stecken die Riegel in A2-B2 (bei Gigabyte DDR4_1 und DDR4_2, also die grauen Slots).
Alternativ ist natürlich auch A1-B1 (GB DDR4_3 und DDR4_4) möglich, steht aber auch alles im Handbuch.

In der Vergangenheit hat bei solchen Effekten bei mir meist das Board ein Problem gemacht, selten das RAM, nie die CPU (meine persönliche Erfahrung und ohne Peng-Peng).
 
Denniss schrieb:
0ssi schrieb:
Ram ist ja i.O.
16GB sind ja da.
Läuft nur nicht im Dual Channel und XMP.
Dual Channel geht halt nur wenn in den richtigen Bänken...
XMP vielleicht Bios Update... aber den angegebenen Speed müssen sie bringen!
Alles darüber ist sowieso OC und nicht garantiert.
Da diese Module zu hauf auch hier im Forum empfohlen werden... die QVL ist kein heiliger Gral!

Wenn wir eine Umfrage im Forum machen würden ob jeder RAM in der QVL stehen würde, der im Einsatz ist...
Wäre das Ergebnis eindeutig!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Nickel
prian schrieb:
Üblicherweise stecken die Riegel in A2-B2
Das hat auch einen technischen Grund
prian schrieb:
Alternativ ist natürlich auch A1-B1
und aus dem ist die Belegung von A1-B1 ohne das A2-B2 belegt sind auch keine gute Idee.

Zum Aegis. Das ist halt die absolute Budget Lösung. Das geht oft gut, regelmäßig zickt es und spätestens Vollbestückung sind mit den 8gb Hynix Modulen grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich tippe mal auf stumpf geladenes XMP im BIOS. Und 3.000MHz macht das Brett ohne Hand anlegen mit den Aegis (und einem Ryzen 5 2600) eher nicht.
1611246013204.png

Matthias80 schrieb:
in der QVL stehen würde
Alles was in der QVL steht ist nach JEDEC-Spezifikation getestet, OC gehört da nicht dazu. Aber prinzipiell stimmt deine Aussage - ich habe noch nie in diese QVL geschaut.
 
MoGas schrieb:
Zurück zur Ausgangsfrage: Steht der ram in der QVL?
Der muss da nicht drin stehen, die können nicht alle RAMs prüfen.
Wenn sie überhaupt diese überprüft haben die da drin stehen.
Was haben manche nur immer mit dieser QVL.
Zudem wechseln die RAM Hersteller auch gerne mal die Chips
auf den Modulen.

Dem TE fehlen wohl auch offensichtlich die Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
prian schrieb:
Natürlich ist, wie hier bei Asus auch im Handbuch genannt, A2 B2 zu nehmen,
Ich hatte mal ein ASUS Board, welches bei einem RAM-Modul nur mitspielte,
wenn dieses auch wie empfohlenen Slot "A2" steckte.
 
Ich verbitte mir weitere Offtopic Diskussionen, solltet ihr den TE damit nicht bereits vergrault haben dürft ihr auf eine Antwort seinerseits warten.
 
Zurück
Oben