Läuft Kupfer im Kreislauf an?

Möhrenmensch

Lt. Commander
Ich überlege grade, einen Plexikühler zu behalten, durch den man die Kupfercoldplate sieht. Ist total hübsch, aber ich habe Bedenken, dass das Kupfer mit der Zeit anläuft und dann nicht mehr hübsch aussieht. Wie ist das? DP Ultra ist drin.

Kommt halt auch drauf an, was so alles in der Loop ist, dass das Kupfer zur Oxidation bewegen würde.

Bei einer Plexiabdeckung hätte ich eher die Bedenken, dass das sehr druckempfindlich ist - einmal ein Fitting zu fest rein gedreht und du hast Risse drin.

Ja, etwas dunkler wird es.

Mir ist nicht klar wie Du das meinst... aber was spricht gegen einen Versuch?

Was man ohne ausführliche Angaben deinerseits sagen kann:
Du kaufst auch kein neues Auto, nur weil der Lack beim jetzigen irgendwann matt aussehen könnte.

Es ist ein EK Quantum Velocity.

Gegen einfach ausprobieren spricht, dass mir das Anlaufen nicht gefiele und ich auch einen anderen Block verbauen könnte. Der hier ist neu, ich habe an die Sache mit dem Anlaufen bisher nicht gedacht.

Der Kreislauf enthält Kupfer, Messing, Nickel und Plastik, kein Alu.
Mit der Plexiverschraubung bin ich entspannt.

Er hat die Entscheidung ob er seinen Plexikühler behalten will.

Das schlimmste ist... das er ihn nicht mehr behalten will falls er irgendwann anläuft.
Selbst wenn... dann könnte man es irgendwann mit reinigen versuchen.

Ich sehe nichts was wegrennt. (Handlungsbedarf)
Wenn der Kühler irgendwann "unrettbar" häßlich ist, kann man immer noch was machen.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Vielleicht.
Wenn ich jetzt die Entscheidung zwischen zwei potentiellen Blöcken treffe, dann möchte ich mich für die Lösung entscheiden, die auch langfristig bleiben darf. Alles andere wäre Fehlallokation.

Danke für eure Einschätzungen. Hab mich aus anderen Gründen gegen den EK entschieden.

Zurück
Oben