Zwei Pumpen im Kreislauf und eine ausschalten?

@Troy McClure Ich meinte, dass das Argument "Platz" gegen eine ordentliche Pumpe nicht sprechen kann, wenn jetzt die Alternative sogar eine zweite Pumpe wäre. Zumal mit weiteren Teilen für die saubere Durchführung.

Platzbedarf und Komplexität steigen gewaltig. Das kann man nicht guten Gewissens empfehlen.

Manchmal merkt man erst im Prozess, dass etwas doch nicht taugt. Passiert, ist völlig normal. Dann aber besser einen sauberen Schnitt machen, das Lehrgeld zahlen und nicht auf Teufel komm raus versuchen, es irgendwie doch hinzukriegen. Das führt dann am Ende meist zu viel mehr Aufwand und Kosten als die ursprüngliche Idee (in diesem Fall Pumpe) einfach rauszuwerfen. Zumal eine gute Pumpe bzw. ein ordentlicher Kreislauf ja etwas ist, das lange halten kann. Da sollte die Basis möglichst solide sein, damit man sich nicht Jahre immer wieder ärgert.
 
Maexi01 schrieb:
da geht zwar nichts kaputt

ich meine damit wenn beide Pumpen laufen. Dann wird der kleineren Pumpe auf einmal eine wesentliche höhere Durchflussmenge durch die stärkere Pumpe "aufgezwungen"wird, dh die läuft schneller als vorgesehen um diese Durchflussmenge auch zu bewältigen. Das kann Lager sowie auch die Elektronik beschädigen. da dabei ggf auch ein Dynamoeffekt entstehen kann.
 
keine Ahnung damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, der Dynamoffekt ist auch von der Pumpe und deren Aufbau abhängig. Aber möglich ist vieles.
 
Sebbi schrieb:
ich meine damit wenn beide Pumpen laufen. Dann wird der kleineren Pumpe auf einmal eine wesentliche höhere Durchflussmenge durch die stärkere Pumpe "aufgezwungen"wird, dh die läuft schneller als vorgesehen um diese Durchflussmenge auch zu bewältigen.

Ne, die läuft nicht schneller, die Drehzahl ist eine Konstante. In Reihe ist nur der Eingangsdruck der Pumpe 2. höher, davon geht aber die Pumpe nicht kaputt.
 
Maexi01 schrieb:
wenn ich eine Pumpe bei mir abschalte ( wie gesagt geht nur wenn sie stromlos ist) dann geht der Durchfluss gewaltig in den Keller.
Das wird daran liegen, das du nur den Doppelbetrieb gewohnt bist, deren Leistung addiert sich ja zu einem gewissen Maß.

Ich kenne jetzt den internen Aufbau der beiden Pumpen des TE nicht, bei den D5 und DDC Pumpen kann man bedenkenlos eine von mehreren, in Reihe geschalteten Pumpen deaktivieren, ohne das der Durchfluss einbricht, durch den internen Aufbau mit Sphärischem Rotor entsteht kein nennenswerter Widerstand und dadurch bieten die beiden Modelle die besten Voraussetzungen für Reihenbetrieb (Ausfallschutz).

Zumindest die Koolance PMP-300 scheint vom Aufbau her den Laing Pumpen sehr ähnlich zu sein, zu der Alphacool finde ich auf die Schnelle keine Internen Daten.

Das die Pumpe Geräusche macht, kann ich mir gut vorstellen, je kleiner, desto schneller muss sich das Ding drehen, um 70 oder 100L rauszupumpen, viel Platz für einen großen, leistungsstarken Impeller gibt's auf so kleinem Raum einfach nicht.
Dazu ist das Gehäuse sehr kompakt, gerade bei den DDC und D5 Pumpen trägt das grundlegend zur Reduzierung der Lautstärke bei, je massiver und schwerer der Pumpendeckel, desto leiser läuft die Pumpe.
Die Alphacool Eisdecke aus Acetal ist schon ein ordentlicher Klotz und leistet bessere Dienste als kompaktere Modelle oder Acryl, ein Edelstahl- oder Messingtop ist aber nochmal deutlich besser.

Ganz klein, ganz stark und gleichzeitig ganz leise ist wie die Eierlegende Wollmilchsau - toll, aber leider Fantasie.
 
Zurück
Oben