Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Läuft mein RAM auf 2400MHz?
- Ersteller Rou
- Erstellt am
BlackDevCon
Lt. Commander
musst bei memory gucken nicht auf spd
dort steht bestimmt 666MHz oder ?
Wenn ja dann läuft er auf 1333MHz
dort steht bestimmt 666MHz oder ?
Wenn ja dann läuft er auf 1333MHz
SoDaTierchen
Commodore Pro
Auf dem Screenshot steht doch gar nicht, wie der RAM läuft o_O
Der Tab "Memory" wäre wichtig gewesen.
Der Tab "Memory" wäre wichtig gewesen.
K
Kamikazedoc
Gast
Du müsstest im UEFI das entsprechende XMP-Profil auswählen, dann läuft der RAM auch mit 2400MHz. Die CPU kommt auf jeden Fall damit klar.
Aktuell läuftr nur mit 1333MHz.
Aktuell läuftr nur mit 1333MHz.
Danke für die Antworten! Hier noch ein Screenshot von "Memory". Jedoch hab ich nun neu gestartet und XMP erneut aktiviert. Bei 2400MHz startet der PC garnicht. Bzw er startet kurz fällt aus und probiert es erneut. Bei 2133MHz also Profile 2 kommt immer Windows konnte nicht gestartet werden.
Was mache ich Falsch? Der RAM war laut Herstellerlist vom Mainboard (Asus Z97 Deluxe) Kompatibel.
Es handelt sich um das System in meiner Signatur.
Gruß
Was mache ich Falsch? Der RAM war laut Herstellerlist vom Mainboard (Asus Z97 Deluxe) Kompatibel.
Es handelt sich um das System in meiner Signatur.
Gruß
Anhänge
T
TalebAn76-GER-
Gast
Xmp 2132
Wenn 2133 geht, aber 2400, dann erhöhe mal ein bisschen die Spannung, wenn du das 2400er XMP lädtst. Ich musste mein 2133 auch von 1,5 V (laut XMP) auf 1,68 anheben, bis es sauber und stabil lief. Den Herstellerangaben bzgl. der Spannung sind Wunschträume.
Wenn du ein Mainboard hast, welches einen eigenen Speichercontroller hat, dann macht die Aussage des Herstellers Sinn, dass der Speicher läuft. Wenn du aber eine CPU mit einem Chipsatz hast, wo dieser Controller in der CPU sitzt, dann kannst du auf die Aussage des Hersellers des MB pfeifen, er kann dir nur garantieren, dass sein Board erfolgreich 2400MHz über den BUS laufen lassen kann. Er kann dir aber keine Aussage geben, ob deine CPU auch mit der Busgeschwindigkeit arbeiten kann.
P
|paladin|
Gast
Evtl. hilft das hier: http://www.techpowerup.com/reviews/Kingston/HyperX_Beast_2400C11/5.html
mit 1.65V sollten sie laufen, mit 1.6V evtl. auch, kommt auf die Module an, die man bekommt.
mit 1.65V sollten sie laufen, mit 1.6V evtl. auch, kommt auf die Module an, die man bekommt.
Alles über 1866 Mhz wird per Übertaktung erreicht, wenn du also 2400er Ram verbaust kann es durchaus sein dass dein Speichercontroller das schlicht nicht mitmacht, zum anderen würde ich an deiner Stelle mal überprüfen ob das XMP Profil auch die Spannung deines Rams korrekt eingestellt hat, denn dein Ram braucht 1.65V statt der üblichen 1.5 und das wird nicht immer korrekt eingestellt.
A
AdoK
Gast
Memory-Frequency = 1066MHz = 2133MHz DDR
DDR = DoubleDataRate= DoppelteDatenRate
Und wenn 2400MHz RAM-Takt gewünscht sind, entsprechendes XMP wo auch die 2400MHz hinterlegt sind (z.B. Profile1, Profile#1, Profile2133 oder Profile2400 und ähnlich, etc.) im UEFI auswählen.
Und nicht das du erste bist der den RAM via XMP einstellen muss. Dazu gibt es massig Threads und Beiträge hier im Forum via Suchfunktion!
DDR = DoubleDataRate= DoppelteDatenRate
Und wenn 2400MHz RAM-Takt gewünscht sind, entsprechendes XMP wo auch die 2400MHz hinterlegt sind (z.B. Profile1, Profile#1, Profile2133 oder Profile2400 und ähnlich, etc.) im UEFI auswählen.
Und nicht das du erste bist der den RAM via XMP einstellen muss. Dazu gibt es massig Threads und Beiträge hier im Forum via Suchfunktion!
Also läuft der auf 2133MHZ AdoK? Ja ich hab mir einiges durchgelesen. Ist aber etwas viel auf einmal.
PS: Mit welchem Programm kann ich meine CPU Temperatur überwachen? Um zu sehen wie warm er mit dem neuen Kühler wird.
Danke Gruß
PS: Mit welchem Programm kann ich meine CPU Temperatur überwachen? Um zu sehen wie warm er mit dem neuen Kühler wird.
Danke Gruß
LOLinger78
Lieutenant
Nicht ich schrieb:Den Herstellerangaben bzgl. der Spannung sind Wunschträume.
Also bei Corsair stimmen die Angaben, zumindest hatte ich noch nie Probleme mit Corsair Kits und habe bestimmt schon zehn Kits verbaut in meinen Rechnern.
Bei den zwei Kits anderer Hersteller (OCZ und Crucial) haben die Angaben dagegen bei mir tatsächlich NICHT gestimmt. Den OZC-Speicher (1600er DDR3) habe ich sogar mit Ach und Krach gerademal auf 1333 zum laufen gebracht....
SHODAN_VTS
Lieutenant
OneThreeTwo schrieb:Und wie genau mache ich das? Ich konnte mich bei meinen letzten PC´s immer gut auf XMP verlassen nur diesmal Funktioniert es leider nicht.
Das müsstest du bei dem Board unter AI-Tweaker oder advanced finden. Du wirst nicht lange suchen müssen.
Und 1,65V müssen mindestens sein, selbst mein 1600 HyperX braucht das.