Läuft mein RAM auf 2400MHz?

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo! Ich habe nun mein System zum laufen gebracht. Nun bin ich aber nicht sicher ob mein RAM auf 2400MHz läuft oder nicht. Kann sich das bitte jemand ansehen?
 

Anhänge

  • Slot2.PNG
    Slot2.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 727
  • Slot4.PNG
    Slot4.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 650
Das ist der falsche Screenshot, er zeigt nur, was im SPD gespeichert ist.
 
wenn ich das richtig lese, läuft er auf 1333MHz. Hast du im BIOS auch die 2400MHz eingestellt?
 
musst bei memory gucken nicht auf spd
dort steht bestimmt 666MHz oder ?
Wenn ja dann läuft er auf 1333MHz
 
Auf dem Screenshot steht doch gar nicht, wie der RAM läuft o_O
Der Tab "Memory" wäre wichtig gewesen.
 
Steht nicht "Max. Bandwidth: PC3-10700 (667 MHz)" für den maximalen Takt? :(
 
Du müsstest im UEFI das entsprechende XMP-Profil auswählen, dann läuft der RAM auch mit 2400MHz. Die CPU kommt auf jeden Fall damit klar.
Aktuell läuftr nur mit 1333MHz.
 
Danke für die Antworten! Hier noch ein Screenshot von "Memory". Jedoch hab ich nun neu gestartet und XMP erneut aktiviert. Bei 2400MHz startet der PC garnicht. Bzw er startet kurz fällt aus und probiert es erneut. Bei 2133MHz also Profile 2 kommt immer Windows konnte nicht gestartet werden.

Was mache ich Falsch? Der RAM war laut Herstellerlist vom Mainboard (Asus Z97 Deluxe) Kompatibel.

Es handelt sich um das System in meiner Signatur.

Gruß
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 473
Wenn 2133 geht, aber 2400, dann erhöhe mal ein bisschen die Spannung, wenn du das 2400er XMP lädtst. Ich musste mein 2133 auch von 1,5 V (laut XMP) auf 1,68 anheben, bis es sauber und stabil lief. Den Herstellerangaben bzgl. der Spannung sind Wunschträume.
 
Wenn du ein Mainboard hast, welches einen eigenen Speichercontroller hat, dann macht die Aussage des Herstellers Sinn, dass der Speicher läuft. Wenn du aber eine CPU mit einem Chipsatz hast, wo dieser Controller in der CPU sitzt, dann kannst du auf die Aussage des Hersellers des MB pfeifen, er kann dir nur garantieren, dass sein Board erfolgreich 2400MHz über den BUS laufen lassen kann. Er kann dir aber keine Aussage geben, ob deine CPU auch mit der Busgeschwindigkeit arbeiten kann.
 
Alles über 1866 Mhz wird per Übertaktung erreicht, wenn du also 2400er Ram verbaust kann es durchaus sein dass dein Speichercontroller das schlicht nicht mitmacht, zum anderen würde ich an deiner Stelle mal überprüfen ob das XMP Profil auch die Spannung deines Rams korrekt eingestellt hat, denn dein Ram braucht 1.65V statt der üblichen 1.5 und das wird nicht immer korrekt eingestellt.
 
Das 2400 nicht auf 1,5v läuft sollte klar sein, stell den mal im BIOS auf 1,65v und dann sollte das auch klappen.
 
Und wie genau mache ich das? Ich konnte mich bei meinen letzten PC´s immer gut auf XMP verlassen nur diesmal Funktioniert es leider nicht.
 
Memory-Frequency = 1066MHz = 2133MHz DDR

DDR = DoubleDataRate= DoppelteDatenRate

Und wenn 2400MHz RAM-Takt gewünscht sind, entsprechendes XMP wo auch die 2400MHz hinterlegt sind (z.B. Profile1, Profile#1, Profile2133 oder Profile2400 und ähnlich, etc.) im UEFI auswählen.

Und nicht das du erste bist der den RAM via XMP einstellen muss. Dazu gibt es massig Threads und Beiträge hier im Forum via Suchfunktion!
 
Also läuft der auf 2133MHZ AdoK? Ja ich hab mir einiges durchgelesen. Ist aber etwas viel auf einmal.

PS: Mit welchem Programm kann ich meine CPU Temperatur überwachen? Um zu sehen wie warm er mit dem neuen Kühler wird.

Danke Gruß
 
Nicht ich schrieb:
Den Herstellerangaben bzgl. der Spannung sind Wunschträume.

Also bei Corsair stimmen die Angaben, zumindest hatte ich noch nie Probleme mit Corsair Kits und habe bestimmt schon zehn Kits verbaut in meinen Rechnern.
Bei den zwei Kits anderer Hersteller (OCZ und Crucial) haben die Angaben dagegen bei mir tatsächlich NICHT gestimmt. Den OZC-Speicher (1600er DDR3) habe ich sogar mit Ach und Krach gerademal auf 1333 zum laufen gebracht....
 
OneThreeTwo schrieb:
Und wie genau mache ich das? Ich konnte mich bei meinen letzten PC´s immer gut auf XMP verlassen nur diesmal Funktioniert es leider nicht.

Das müsstest du bei dem Board unter AI-Tweaker oder advanced finden. Du wirst nicht lange suchen müssen.

Und 1,65V müssen mindestens sein, selbst mein 1600 HyperX braucht das.
 
Zurück
Oben