System läuft nicht rund

Einen Moment mal eben.....

Laut des ersten Beitrags (und auch auf den Screenshots zu sehen) sollte das Mainboard ein MSI B550M Pro-VDH (Modellnummer 7C95) sein. Die aktuellste BIOS Version für dieses Mainboard lautet 2N, und das ist auch die BIOS Version die laut dieses Screenshots installiert ist. Diese BIOS Version findet man auch hier bei MSI im Support-Center.

In diesem Beitrag des TE wird eine völlig falsche BIOS Version für ein Mainboard mit der Modellnummer 7D14 (das wäre ein MSI A520M Pro) angezeigt, und auf seine Rückfrage hin, ob dies das korrekte BIOS sei, wurde mit "ja" geantwortet. Aber das stimmt ja gar nicht.

Also entweder bin ich blind, oder hier ist möglicherweise irgendwas schief gelaufen. Wobei es eigentlich nicht möglich sein sollte, das BIOS eines falschen Mainboards aufzuspielen...

@BDR529 Nein, das ist das Richtige, aktuellste Bios für B550M Pro VDH von der Website
https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH/support#bios
Das BIOS auf dem Screenshot sieht tatsächlich falsch aus, habe nur auf den BetaTeil und das Datum geschaut.
Aber wenn er das Falsche BIOS hätte installieren wollen, wäre schlicht nichts passiert, das lässt sich nicht installieren, Checksum Prüfung würde negativ ausfallen und ein Update würde nicht stattfinden.

Das A520 Pro kann das gar nicht sein, da gibt es keine 2i1 BIOS,
https://de.msi.com/Motherboard/A520M-PRO

aber beim B550Pro ohne VDH
https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO/support

ABER Hinweis an TE, haste wirklich das richtige BIOS drauf!? Fotot oder Screeshot aus dem BIOS oder CPUZ wäre Sinnvoll.

Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand auf der völlig falschen Produktseite nach dem BIOS schaut

Das BIOS bei dem Board kann auch bei ausgeschaltetem Rechner via Button gemacht werden, und aktuelle Version ist nicht 2N sondern 2.01

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Das sie im Idle nicht runtertaktet ist schlecht, kann hieran liegen
1.) Energieoptionen von Windows und/oder im NVidia-Controlpanel auf Höchstleistung eingestellt
Er hatte geschrieben, dass er die Energieoptonen auf Perfomance eingestellt hat.

@Custom-Config Ich beziehe mich auf eine Aussage von dir, bei der du sagtest, es würde sich um das korrekte/neueste BIOS handeln, dabei zeigt der Screenshot des TE ein BIOS für das A520 Board. Weil mir das aufgefallen war, hatte ich das nur angemerkt.

@BDR529 Habe ich so verstanden und tatsächlich eben erst gesehen. Dass er da das Falsche angezeigt hat. Ergo hat sich im BIOS auch nix verändert, weil das Update gar nicht ausgeführt wurde.
Aber wenn wirklich das 2N drauf ist, dann ist das Update eh nicht nötig.

Custom-Config schrieb:
Für mich noch die Frage, tritt das Ruckeln nur bei Online Games auf, oder generell bei allen Games auch Offline!? Und erst nach einer bestimmten Zeit, oder von Beginn an.
Sind in den Games irgendwelche MODs installiert?
es passiert auch bei offline Games
Mods sind keine Installiert
meine frage sollte ich lieber windows auf eine der anderen SSDs drauf machen da ja wohl die M.2 nicht so gut sein soll ?
Lade mir das Programm runter und hänge dann ein Screenshot hier an den Beitrag dran
Ergänzung ()

Und die Ruckler treten z.B bei COD nicht sofort auf sondern erst nach ein paar minuten in der Runde. Und bei Fortnite fängt das schon realtiv früh an schon in der Lobby wo man ist bevor die Runde richtig los geht

Anhänge

• Screenshot 2026-02-04 205349.png
    Screenshot 2026-02-04 205349.png
    25,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, das hilft, also BIOS ist OK, das ist das letzte vor Beta.
Das SSD ist sicher nicht das Beste, auch Dank QLC Nands und PCIe 3 eher lahm, aber ich denke die Games sind nicht auf C: installiert.
Wenn es auch bei Offline Games passiert, aber nicht von Beginn an, kommen Netzwerk und Datenverbindungen eher nicht in Frage.
Wenn bei Normalen Anwendungen wie Internet Browser etc alles OK ist, der Rechner keine Zicken macht, dann wird das Bild noch klarer.
Ich denke eine saubere Windows Neuinstallation und ggf. ein anderes System SSD ( aber das halte ich nicht für nötig ) würden Sinn machen.
Windows sauber neu installieren, vollständig, SSD komplett bereinigen von allen Partitionen und dann Windows sauber neu installieren, alle regulären Treiber und Updates, aber KEINE Hilfsprogramme installieren.
Monitore korrekt einstellen, wenn die Ruckler dann weg sind, wars ein verbuggtes Windows.
Auch den Corsair iCue USB würde ich vorübergehend mal abziehen.

Bleiben die Ruckler auch dann, haste den Beleg, das die VRAMs überhitzen.
Denn dass das erst nach einer Gewissen Zeit und steigender Last in Games, wenn der Speicher beansprucht wird stattfindet, spricht für mich klar für ein Problem in der Graka und da insbesondere der VRAMs.

Ausschlussverfahren, wenn sonst alles stimmt, Spannungen, Takte, Software, Sync und Hz Einstellungen, dann bleibt am Ende nur genau das, und das verursacht eben genau solche Fehler.
Wie Alt ist die 3070?

Bevor man Windows neu installiert, sollte man mal das evtl. verursachende KB runterschmeißen, siehe: https://winfuture.de/news,156571.html
Ergänzung ()

Custom-Config schrieb:
Erster Fehler, im Windows bitte die 180Hz des Monitors einstellen, der steht auf 120Hz, und G-Sync nutzen, also bei beiden Monitoren die angeschlossen sind, ( Reiter oben rechts Monitor 1 und 2 )
Nur um das sicherzustellen: Es ist kein Fehler, den Monitor so einzustellen, dass er nicht die maximale vertikale Refreshfrequenz erreicht. Mehr FPS in Spielen kann man damit trotzdem erreichen, inkl. der damit verbundenen Seiteneffekte. Bei dem Setup halte ich 180 "FPS" als Minimum für fraglich, daher kann man durchaus weniger einstellen, außer man spielt FullHD in niedrigen Settings... spart übrigens auch Abwärme und somit Strom das auf weniger einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
@DarkSoul Absolut richtig, aber ich würde im Windows die mögliche Monitorfrequenz trotzdem immer auf des Monitor Max einstellen, damit das Windows das nicht einbremst, sondern wenn die Nvidia Software oder die jeweilige Anwendung
Ich hatte einige Posts zuvor empfohlen beide Monitore fix auf 75oder 90Hz in der Nvidia Software oder den Games zu limitieren.
180Hz im Dual Monitor betrieb werden eh nicht erreicht, und bringen auch nix, mit 75 oder 90 begrenzt statt Sync pro Monitor bringt das ggf. ein stabileres Bild.
Aber auch nur dann wenn nur Vsync zur Verfügung steht, sollte im Game Gsync oder Adaptive Sync allgemein einstellbar sein, dann macht die Sync und voll verfügbare Hz Rate wieder Sinn.

Das Win Update KB Problem ist ein Top hinweis, das ist an mir vorübergegangen, könnte natürlich auch eine Ursache sein, müsste der TE mal prüfen ob das KB zum Zeitpunkt als der fehler auffiel, bereits installiert war

Hi das habe ich gerade finden können.
Ist das schon ein patch für die fehlerhafte Version ?
Ergänzung ()

Custom-Config schrieb:
Wie Alt ist die 3070?
gute frage aber das könnten schon gut 3-4 Jahre sein ?

Anhänge

• Screenshot 2026-02-05 210333.png
    Screenshot 2026-02-05 210333.png
    195,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2026-02-05 210346.png
    Screenshot 2026-02-05 210346.png
    20,1 KB · Aufrufe: 55
Du musst im Update-Verlauf nach KB5074109 suchen, ist es nicht vorhanden, kann es nicht die Ursache sein, ist es vorhanden, kannst es Deinstallieren .

• Über Einstellungen (Standardweg):
    1. Öffnen Sie die Einstellungen (Windows-Taste + I).
    2. Navigieren Sie zu Windows Update > Updateverlauf.
    3. Scrollen Sie nach unten zu Updates deinstallieren.
    4. Suchen Sie das fehlerhafte Update (z.B. KB5065426) und klicken Sie auf Deinstallieren.
    5. Starten Sie den Computer neu.
  • Über die Eingabeaufforderung (CMD):
    1. Öffnen Sie die CMD als Administrator.
    2. Geben Sie wusa /uninstall /kb:KBNummer /quiet ein (ersetzen Sie "KBNummer" durch die entsprechende KB-Nummer).

Wenn das entsprechende KB nicht vorhanden ist, können wir das als Ursache ausschließen.
Dann kommen wieder die anderen Punkte wie Windows sauber neu aufsetzen, Sync aus und manuelle FPS festlegen, iCue Stecker ab, oder VRAM überhitzung ins Spiel
Ergänzung ()

Der Hinweis mit dem KB ist TOP, weil dieses KB Deinen Fehler erklären könnte, ist es nicht da, ist das allerdings hinfällig.
Ich bin seit über 30 Jahren in der Custom Config tätig, hauptberuflich, war bei IBM, Siemens Nixdorf, Fujitsu Siemens und später bei Micro Star.
Ich habe über die Jahrzehnte Tausende Fehlerbilder gesehen und ehrlich gesagt, die Tatsache dass der Fehler erst nach einer Gewissen Zeit Auftritt spricht klar gegen ein generelles Hardwareproblem, auch gegen falsche Sync etc. denn dann wäre der Fehler permanent und Lastunabhängig vorhanden.
Für mich verdichtet sich immer mehr das Bild von einem Fehler oder Überlastung des VRAMS, bzw. eines thermischen VRAM Problems.
Ganz einfach testen oder die restliche Hardware sowie Software ausschließen könnte man ganz einfach indem man z.B. von nem Kumpel eine vergleichbare Nvidia Karte ausleiht und mal testweise reinsetzt.
Bleibt der Fehler dann, liegt tatsächlich ein Problem im Board oder Software vor.
Das schließe ich aber aufgrund der rundum soliden HWInfo Messwerte aus.
Ist der Fehler dann weg, kannste zu 99,9% die Karte selbst als Fehlerquelle benennen und in dem Fall gehen ich erst Mal einfach nur von einem thermischen Problem der Karte unter Last aus.
Bei den 3070ern von Asus, Gigabyte und co seinerzeit ein riesen Problem, das die Wärmeleitpads und Teilweise auch die Pasten Schnellbahnwirksamkeit verloren haben.
Die 85Grad Hotspot der GPU sind unkritisch, sogar gut, kritisch wird die GPU Temperatur erst, wenn die Hotspot Temp sich Richtung 100Gradcbewegt und die Differenz zwischen GPU Max und GPU Hotspot größer als 15 Grad ist.
Aber da wir eben keine RAM Sensoren haben, die RAMs direkt im Umfeld des GPU DIEs platziert sind und über die gleiche Plate gekühlt werden, erhitzen sich befinden Karten die RAMs quasi unproportional stark mit durch die Abwärme der GPU und eigene Last und fehlende Wärmeableitung.
Das hat zur Folge, das die RAMs nach gewisser Zeit immer mehr Fehler verursachen und überlasten, diese Chips haben ihre Kotzgrenze bei 95Grad, ab guten 90Grad Haufen sich die Probleme bereits und sie degradieren rasant.
Zwischen Hotspot 85 der GPU und 90-95 Grad RAM liegen nur 5-10 Grad und 2cm Abstand, wenn die RAMs also nicht mehr genug Hitze ableiten können, weil die Pads durch sind, dazu die Eigenwärme durch Last und die Abwärme der GPU die zusätzlich warm hält, auch durch die Stauwärme der Backplate bei dem Modell, dann haste ratzfatz 90-95 Grad auf den VRAMs und der Ärger ist da.
Ergänzung ()

Diese grauen Pads können die Wurzel Deines Problems sein, ist aber leicht behebbar.
Laird TCPM7250 auf die GPU, diese Phasenwechselpass halten gute 7 Jahre ohne Verlust und leiten brachial gut ab, auf die RAMs und Power stages kommt statt der Pads Laird PuTTY 607 , Deckel zu, Karte wieder kühl, leise und lange haltbar
1000013970.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen vielen Dank für diese Mühe und das ganze raussuchen und nachforschen Mega stark🫶

Ich habe mal geschaut: Die Spritze bekomme ich auf eBay, aber das Pad finde ich dort nicht. Gibt es dafür Alternativen? Bei Digi-Key habe ich es zwar gefunden, allerdings beträgt die Lieferzeit etwa 6 Wochen. 😱

Das Laird TPCM 7250 habe ich da, kann Dir gerne ein Stück zukommen lassen. Die Stücke bei Digikey und co sind 22x22cm groß, da kannste 50 Karten mit frisch machen.

Das hier ist das richtige, 250 micron stark, ist bei Digikey auf Lager, 168Stuck sofort lieferbar

https://www.digikey.de/de/products/detail/laird-technologies-thermal-materials/A18172-10/16645817

Die standard lieferzeit des Herstellers bezieht sich auf größere Mengen und Nachlieferungen.

Aber wie gesagt, ich habe auch welche da, benutze das ständig für Reparaturen von Grafikkarten, kann Dir ein passendes Stück schicken, nur Porto musst selbst zahlen, die 35x35mm Scheibe schenke ich Dir.
Ergänzung ()

Wichtig bei Nvidia Karten ist die Stärke des Pads, das muss 250 Micron haben. Die 125Micron sind zu dünn.
Das Phasenwechsel Material ist gigantisch gut, muss nach Anleitung aufgebracht werden, danach einmal "eingebrannt" werden.
Danach läuft die Karte kühler und leiser als neu, durch die geringeren Temperaturen steigt meist auch die Performance leicht, weil die Karte auch hohe Takte und Lasten lange halten kann ohne thermisch drosseln zu müssen.

Hier ist die Anleitung

https://www.laird.com/sites/default/files/2025-07/A18223-00 Tpcm 5000 Tpcm 7000 Tpcm 7000Plus Instructions for Use - English 2025-06 JL.pdf
Ergänzung ()

Wichtig, das Pad hat auf beiden Seiten eine Schutzfolie, eine Seite klar, die andere mit Laird Logo, zuerst zieht man eine Schutzfolie ab, legt das Pad auf die gereinigte ( Alkopad) GPU, dann zieht man die zweite Folie ab und entfern den Überstand, es soll nur das reine Silizium bedeckt sein, überstand der Ränder lässt sich am besten mit einem stück Kunststoff wie einer Kreditkarte abtrennen , keinesfalls Metall benutzen.
Alternativ vorher mit Folie auflegen, markieren und passend zuschneiden.

Das PuTTY ist easy zu verwenden, einfach mit einem Spachtel eine eine entsprechende Menge auf die RAMs und Bauteile auftragen wo vorher die Pads waren, etwas dicker als die Pads, das PuTTY ist soft und flexibel und formt sich beim Aufsetzen des Kühlers an.
Man kann es auch zwischen zwei Lagen Backpapier zu einer Art Pad vorformeny und auch passende Stücke abschneiden und auflegen, wichtig ist nur, dick genug das Kontakt zum Kühler entsteht, lieber etwas dicker alsbzu dünn, das Material ist flexibel und passt sich selbst an sobald der Kühler drauf kommt.

Der Effekt ist dramatisch, die Karten die so aufgefrischt wurden, laufen nachher besser als neu ab Werk, weil das PuTTY und das TPCM eine viel höhere Wärmeleitfahigkeit haben als die ab Werk genutzten Materialien.
Die Karte wird deutlich kühler, leiser und performanter.
Ich habe damit schon bestimmt 100 Karten von AMD und Nvidia wieder frisch gemacht, am Beispiel einer 6900XTX lief die Karte nachher im Schnitt 18Grad Kühler, Hotspot sank um mehr als 20Grad, Leistungsbewertung bei 3D Mark stieg um knapp 5% und entsprechend sinkt auch die Energieaufnahme etwas, Lüfter drehen nicht mehr so hoch etc.
Hat so oder so nur Vorteile.
Einfach mal vorher einen HWInfo Screenshot während 3D Mark Benchmark machen, und nach dem Auffrischen nochmal, wirst Dich wundern wie stark die Werte sich verändern, zum Besseren.

Wichtig ist den Kühler und die GPUs sowie RAMs gut zu reinigen Alcopads von Amazon helfen da perfekt, medizinische Desinfektionstücher.

https://amzn.eu/d/00xJjBiJ
Ergänzung ()

Letzter Hinweis. Die TPCMs sind NUR DtD zu nutzen DirecttoDIE, also auf dem nackten Silizium, wie auf GPUs oder in Notebooks etc.
Auf z.B. CPUs funktionieren die nicht, gut weil diese durch den Heatspreader auf der CPU die nötigen Temperaturen für den Phasenwechsel BurnIn meist nicht erreichen.
Die Dinger sind Industriequalität , die laufen locker 5-7 Jahre 24/7 ohne echten Verlust.
Normale handelsübliche Pasten sind je nach Güte nach wenigen Monaten schon durch oder lassen stark nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wow das würdest du echt machen danke 😍 ja dein Angebot würde ich gerne annehmen musst mir nur sagen wieviel du von mir bekommst ?

Schick mir ne PN mit den Adressdaten, dann schicke ich dir das Montag raus, was kostet so ein Porto für einen großbrief gepolstert, 2 oder 3 Euro, dann ist das ok
Ergänzung ()

Oder Du kaufst ne fertige Onlinemarke und mailst mir die.

Zurück
Oben