Läuft meine HD3850 nur auf PCi-E x8 ?

Seehecht

Ensign
Hallo Zusammen !
Ich habe mir gerade GPU-Z heruntergeladen und dort folgendes gesehen,

läuft meine Karte nur auf PCi-E x8 und wenn ja,wie kann ich das ändern ?
mfG
Seehecht

Schau mal noch bei Everest, GPU-Z kann sich schon mal irren - zudem verlierst du eh keine Leistung.

cYa

Hm,EVEREST zeigt das selbe an

Versteh ich nicht,
mfG
Seehecht

Hallo Aexcel !
Ich weiß nicht wie,gibt es da irgendwo ne Anleitung ?
mfG
Seehecht

Hat dein Mainboard überhaupt einen PCIe-16x-Slot oder ist er nur mechanisch 16x und elektronisch 8x angebunden? Ich kann zu deinem Board leider nichts finden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
"16x" heißt, dass der Slot mechanisch 16x ist. Elektronisch kann er eben auch 8x oder nur 4x sein.
Ist bei aktuellen P35-Boards auch so, da ist der zweite 16x nur 4x angebunden...

Wie y33H@ schon geschrieben hat, durch 8x PCIe, hast du sogut wie keinen

Performanceverlust gegenüber 16x PCIe.

Das ist glaube ich das Wichtigste.

MfG

Ich hatte das auch mal mit ner 3870 die nur auf x4 nur war bei mir 30% Performanceverlust, lag bei mir an defekte Graka, @ x8 bei ner 3850 wirst wirklich fast kein unterschied merken bei geschwindigkeit und wenn doch tausch sie einfach um. An Treiber oder Chipsatz wirds warscheinlich nicht liegen. Omega Treiber kannst was ich weiß PCI einstellen, Geht aber NICHT unter Vista ...
Versuch mal ne andere PCI-E Graka bei deinen mainboard wenn die Möglichkeit hast und schau ob die da @ x16 läuft.... deine 3850 solllte es normal.

Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte noch einmal Post #9 und #10 sowie die verlinkten Daten. Der nforce405 kann keine 16 Lanes bereitstellen.

Hallo Zusammen !
Vielen herzlichen Dank für eure Erklärungen!
Nun,da es ist wie es ist,werde ich damit leben müssen.Sobald wieder Geld in der Kasse ist,schaff ich mir ein neues Mobo an,Empfehlungen gibt es ja hier genug,
Ich muss schon sagen,in diesem Forum ist so viel Fachwissen gebündelt,da fühlt man sich mit einem Problem gut aufgehoben.

Vielen Dank an euch alle,macht weiter so !

mfG
Seehecht
:daumen::daumen::daumen:

Zurück
Oben