Lag der Absturz am Netzteil?

dergamefan234

Ensign
Hey Leute,

hab neulich meinen PC von einer GTX 760 (170W) auf eine GTX 780 Ti (250W) aufgerüstet. Nachdem sie ankam hab ich sie gleich eingebaut und in Assassin's Creed Syndicate getestet. Als ich dort das Hauptmenü laden wollte (nachdem ich "eine beliebige Taste gedrückte habe"), ist der PC ohne Bluescreen, Blackscreen oder ähnliches einfach ausgegangen und nach einer Sekunde wieder ganz ohne Probleme hochgefahren. Auch in der Ereignisanzeige war nichts. Ich habe ein 450W Netzteil von Xilence, welches bei meiner GTX 760 seit 2 Jahren auch immer seine Arbeit getan hat. Nur habe ich gehört, dass die Marke nicht den besten Ruf hat. Wahrscheinlich sind diese 450W ein bisschen gelogen.
Was glaubt ihr, woran der Absturz lag?

EVGA GTX 780 Ti SC ACX
i5 4690
MSI H81M-E34
Xilence 450W (Model-No: XP450)

Vermutlich ja. Nicht den besten Ruf? Das sind Netzteile, um die man einfach einen riesigen Bogen machen sollte.

OK, muss man heute wohl nicht mehr. Die Netzteile sind vom Markt verschwunden, der Hersteller existiert wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinem Vorredner zu, vielleicht kommen im PC viel zu wenig Watt an.
Hast hoffentlich nicht zu viel für die Karte gezahlt?

Kannst du dir testweise ein anderes Netzteil leihen?

Danielson schrieb:
Hast hoffentlich nicht zu viel für die Karte gezahlt?

Was spielt das für eine Rolle?

Standard-Fragen:
1. Hast du die Treiber der 760 alle deinstalliert? (Mit ddu z.B.)
2. Kommt der Absturz jedes Mal, wenn du im Spiel bist?
3. Passiert es auch bei anderen Spielen?
4. Hab AC Syndicate nicht gespielt, wie sieht da das Hauptmenü aus? Ich meine, belastet das Hauptmenü eine GPU überhaupt so viel, dass sie so viel Strom ziehen muss?
5. Läuft die 780 bei anderen Spielen? Drehen die Lüfter gescheit? Temperaturen?? (z.B. im Afterburner auslesen)
Ansonsten... klar könnte es das NT sein, aber aus meiner Erfahrung schaltet der PC entweder komplett ab oder die nur GraKa stürzt ab, wenn nicht genug Strom vorhanden ist. So nen Absturz kann leider durch sehr vieles ausgelöst werden

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das Ding. Das war kein Absturz. Der Rechner ist einfach unter Last ausgegangen, laut den Schilderungen des TEs. Und das deutet eben sehr aufs Netzteil hin.

Also das Netzteil wäre das erste, was ich tauschen würde. Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr hoch, vor allem bei diesen Symptomen. Solche Netzteil bieten meist nur 10-15 Ampere auf der PCIe-12V-Leitung an, was für eine GTX 760 noch reichen mag, aber für eine GTX 780 Ti sicherlich zu wenig ist.

Hi,

vom Fehlerbild her halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt. Das XP450 stellt auf den 12V-Schienen nur 300 Watt bereit. Die 450W beziehen sich auf die Gesamtleistung, müssen also nicht gelogen sein. Trotzdem würde ich das Netzteil niemals so weit auslasten wollen.
Die heutzutage blödsinnige Auslastung rührt daher, dass das Netzteil schon vor ca. 10 Jahren entwickelt wurde. Damals war der Bedarf nach Leistung auf den 3,3V und 5V Schienen klar höher als heue, der auf der 12V Schiene geringer.

Langer Rede kurzer Sinn: Besorg dir ein neues Netzteil. Die SystemPower von beQuiet zum Beispiel sind gut und günstig.

@BlubbsDE: Vom Markt verschwunden ist Xilence nicht (Preisvergleich. Und mittlerweile gehören die zu Listan, von denen auch die beQuiet-NTs kommen. Die scheinen mittlerweile sogar brauchbar zu sein (CB-Test)

Gruß

Jan

Stimmt schon, nur befindet sich die Karte wirklich im Hauptmenü schon unter Last? Ich schau mir mal in Youtube das Menü an ^^

Necareor schrieb:
Klar, Spaßeshalber könnte er mal noch 1 - 2 andere Spiele testen, zur Sicherheit.

BLOSS NICHT!

Ich würde meine Hardware nicht darauf verwetten, dass das Netzteil bei Überlast jedes Mal so friedlich abschaltet! Das kann auch BUMM machen!

http://geizhals.de?fs=XP450&in=

Ist das das Netzteil?
Falls es tatsächlich 6 Jahre alt ist, austauschen!

empfehlenswerte Netzteile:
Super Flower Golden Green HX450W
EVGA Supernova G2 550W

Zuletzt bearbeitet:
Von "so gut" habe ich auch nicht gesprochen, falls du dich auf meinen Post beziehst. Ich habe gesagt "brauchbar". Das ist gefühlt noch ein wenig von gut entfernt. Aber auch der von dir verlinkte Test kommt zu einem überwiegend positiven Fazit.

Kaufen oder empfehlen würde ich die Dinger trotzdem nicht...

Freezehead schrieb:
http://geizhals.de?fs=XP450&in=

Ist das das Netzteil?
Falls es tatsächlich 6 Jahre alt ist, austauschen!

empfehlenswerte Netzteile:
Super Flower Golden Green HX450W
EVGA Supernova G2 550W

Ja, es ist das erste aus der Liste. Aber als neues Netzteil habe ich jetzt ein Corsair 430W Non-Modular 80+ Bronze bestellt. Das sollte es auch tun.

@Cabysai

1. Nein habe ich nicht, da alle Geforce Karten die gleichen Treiber haben. Ich habe nach dem Wechsel allerdings meine Treiber aktualisiert.
2. Ja es kommt immer an der gleichen Stelle. Also wenn man kurz nach dem Start eine beliebige Taste drücken muss um fortzufahren.
3. Bis jetzt ja, in LoL z.B. ist es nicht passiert.
4. Als ich den Verbrauch mit meiner GTX 760 getestet habe, hatte dieser an dieser Stelle seinen Höhepunkt mit 300W, wobei es im Spiel nur 270W waren.

Mein Verdacht fällt weiterhin auf das Netzteil aus 2 Gründen:
1. Das Netzteil ist 6 Jahre alt und der Hersteller hat einen schlechten Ruf.
2. Der PC stürzt nicht ab, sondern die gesamte Stromzufuhr verschwindet komplett. Es ist nicht wie ein Absturz, wo zuerst noch die Lüfter drehen und das Bild noch läuft, nein. Der PC hört einfach komplett auf zu laufen und fährt nach einer Sekunde wieder normal hoch.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/corsair-builder-series-cx430-test.1992/seite-3

Dieses hier?
Eher Suboptimal mit nur einem 6+2 PCIe Stromstecker.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem guten 500W Netzteil umsehen, MIT 2! PCIe Stromstecker.

Was ist denn so schlimm an 6+2 Steckern?

Sofort zurücksschicken! Hol dir ein hochwertiges Netzteil mit DC-to-DC Technologie für nur 60€! Siehe mein Beitrag!
Außerdem schafft das CX nur 200-300W!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte besitzt 1x8 Pin + 1x6Pin Anschlüsse.
Jetzt ein neues Netzteil kaufen, wo man bei den Steckern wieder improvisieren und mit Adaptern Arbeiten muss ist kontraproduktiv.

Zurück
Oben