Lag mit einigen Anwendungen

Lctx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen.

Seit einigen Monaten habe ich einige Lag Probleme mit meinem 1 Jahre alten PC.

Beispiel: Spotify ist offen, nach einer Zeit hört es auf zu funktionieren, ich muss es manuell über Task Manager schließen und wenn ich es dann wieder öffne klappt alles wieder normal. Dies passiert täglich.

Mail App: Ich öffne sie und kann dann nichts anklicken, weil es automatisch eingefroren ist. Versuche sie zu schließen- klappt auch nicht. Ich muss dann immer einige Sekunden warten bis es nicht mehr eingefroren ist. Passiert auch so gut wie täglich, aber nicht jedes Mal beim öffnen. Dies passiert auch bei einigen anderen Programmen, dass sie direkt einfrieren sobald ich sie öffne.

Ein kumpel meinte, dies könnte an der alten Festplatte liegen, also habe ich diese durch eine neue SSD ausgetauscht, aber das ist 2 Monate her und das Problem tritt immernoch auf.

Woran kann dies liegen und wie kann ich es reparieren?
 
Das liegt am Fluxkompensator.

Mal im ernst: Viel text, aber keine Infos -> Keine Ahnung. Wir wissen, dass Spotify und Mail einfrieren.
Von laggs / Rucklern schreibst du nicht so richtig.

Bitte liste mal im Detail deine Hardware auf. ja, auch das Netzteil.
Welcher Antivirus?
Sind USB 3 Geraete angeschlossen?
Schau auch gern mal in den ZUverlaessigkeitsverlauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, motorazrv3 und derlorenz
madmax2010 schrieb:
Das liegt am Fluxkompensator.

Mal im ernst: Viel text, aber keine Infos -> Keine Ahnung. Wir wissen, dass Spotify und Mail einfrieren.
Von laggs / Rucklern schreibst du nichts.

Bitte liste mal im Detail deine Hardware auf. ja, auch das Netzteil.
Welcher Antivirus?
Sind USB 3 Geraete angeschlossen?
Schau auch gern mal in den ZUverlaessigkeits
Falscher Titel, dann halt: Programme frieren ein, Lag war eher darauf bezogen, dass wenn ich etwas anklicke in den Programmen es ewig braucht zum laden. Soeben auch geschehen: Wenn ich ein Bild aus dem Explorer öffne friert der PC auch ein. Ich kann dann einige Sekunden lang nicht rausklicken und das Bild auch nicht schließen.

Mainboard: B365M-A
Prozessor: Intel i5-9400F
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX590 8GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3000 CL16 DIMM G.SKILL Aegis
Netzteil: Thermaltake Smart RGB - 600W

Antivirus: Avira und der normale von Windows 10
USB3 Geräte sind angeschlossen
Keine Ahnung wie der Zuverlässigkeitsverlauf funktioniert
 
Der zuverlässigkeitsverlauf ist ein Programm, welches auf deinem Rechner vorinstalliert ist. einfach im starmenu suchen und schauen was dir da so an fehlern gezeigt wird.
Welche SSD genau hast du verbaut und hast du Windows darauf umgezogen?


Wirf mal Avira runter. Das ist für deine Sicherheit ohnehin eher von Nachteil und ist dafür bekannt solche Probleme zu verursachen.

Thermaltake netzteile sind meist ziemliche Chinaböller und können u.u auch ähnliche Probleme verursachen
 
avira bitte mit dem uninstaller wegmachen, danach nochmals testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Der zuverlässigkeitsverlauf ist ein Programm, welches auf deinem Rechner vorinstalliert ist. einfach im starmenu suchen und schauen was dir da so an fehlern gezeigt wird.
Welche SSD genau hast du verbaut und hast du Windows darauf umgezogen?


Wirf mal Avira runter. Das ist für deine Sicherheit ohnehin eher von Nachteil und ist dafür bekannt solche Probleme zu verursachen.

Thermaltake netzteile sind meist ziemliche Chinaböller und können u.u auch ähnliche Probleme verursachen

SANDISK Ultra® 3D Solid State Drive, 512 GB, SSD, 2,5 Zoll, intern​

Und jaein - ein Teil von Windows war auf der alten Festplatte, also hab ich die auf die neue SSD kopiert
Avira ist runter, aber immernoch das Gleiche Problem.

Zuverlässigkeitsverlauf sagt an: kritische Ereignisse für heute "Microsoft.Photos.exe stopped working and was closed" sonst nichts
 
mhhhh. ich würde mal eine neuinstallation vorschlagen, da schon von "ein teil von windows" kopiert wurde...
 
Lctx schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf sagt an: kritische Ereignisse für heute "Microsoft.Photos.exe stopped working and was closed" sonst nichts
gern nen screenshot dacvon

Lctx schrieb:
also hab ich die auf die neue SSD kopiert
Avira ist runter, aber immernoch das Gleiche Problem
geklont oder kopiert? Kopieren funktioniert nicht. du startest noch immer von der HDD

Zeig mal einen screenshot der datenrägerverwaltung. https://www.tippscout.de/windows-datentraegerverwaltung.html
 
Zurück
Oben