Lagerschaden - Ganzes Netzteil oder Lüfter tauschen?

RockNLol

Lieutenant
Hi,
habe ein Enermax Liberty ELT500AWT in meinem Hauptrechner verbaut. Ich habe es seit 2006 in 3 Rechner immer weiterverwendet, und nun hört man deutlich das Lüfterlager klackern.

Wie im Titel bereits steht, soll ich den Lüfter einfach tauschen oder lohnt es sich eher ein neues Netzteil zu kaufen? Die Leistung reicht vollkommen aus, aber könnte ich nicht viel Strom sparen wenn ich ein C6/C7-Kompatibles Netzteil zu meinem Haswell kaufe? Effizienzmäßig hat sich doch schon einiges getan seit 2006 oder?

Solange du mit deinem Netzteil zufrieden bist, brauchst du kein neues Kaufen.
Ich würde an deiner Stelle einfach den Lüfter tauschen ;)

Nach 8 Jahren darf es auch mal ein neues Netzteil sein...

Ich verstehe nicht, dass man immer am Netzteil sparen muss, auch nach der langen Zeit und sie auch noch mit modernen Komponenten quälen muss...
Dass das Netzteil nicht für moderne Rechner gebaut wurde, sollte klar sein.

Daher: Gönn es endlich den verdienten Ruhestand!

Ich würde sagen:

Das Netzteil hat gute Dienste geleistet, immerhin 8 Jahre lang.

Hinsichtlich Energieersparnis lohnt es sich nicht (wenn man will, dass der Neupreis innerhalb kurzer Nutzungsdauer wieder zurückfließt), es sei denn der Rechner läuft dauernd unter Volllast, aber selbst da bringt der Austausch der GTX 460 immer noch mehr Ersparnis. ;)

Persönlich würde ich sagen: ein acht Jahre altes Netzteil kann auch mal ausgetauscht werden. Bleibt aber natürlich dir überlassen.

Wenn Dir nicht soviel am Leben liegt kannst Du natürlich das Netzteil öffnen und mal basteln....

Wir werden immer an dich denken
R.I.P.

Nach 8 Jahren kann man schon ein neues kaufen.
Ich habe auch erst vor kurzem mein ebenfalls 8 Jahre altes BeQuiet P6 gegen ein E9 getauscht. Leider ein paar Monate bevor das E10 rauskam.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar tauschen. Beim öffnen des Netzteils ohne Sachkenntnis besteht Lebensgefahr. So ein Lüfter wäre mir mein Leben nicht Wert.
Davon ab erlischt mit dem Wechsel des Lüfters die Betriebserlaubnis in Deutschland. Wenn das Ding auch noch abfackelt und noch mehr passiert, dann bist du haftbar dafür und die Hausratversicherung zeigt dir nen Stinkefinger. Abgesehen von etwaigen Strafrechtlichen folgen...

Dass ich entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffe wenn ich mich an Leistungselektronik wage versteht sich von selbst, aber danke für den erneuten Hinweis auf Lebensgefahr, man kann es nicht oft genug sagen.

Ich schau mich wohl trotzdem um ein neues um, vielleicht wandert das alte Liberty in einen Sekundärrechner, wollte immer schon einen in der Werkstatt stehen haben :D

Natürlich kann man den Lüfter tauschen. Aber wir sprechen hier immerhin von 230 Volt, die dich töten können, wenn du Mist baust. Netzteil aus der Steckdose ziehen, aufmachen, sofort Kondensator berühren bedeutet fast den sicheren Tot. Kondensatoren müssen sich erst entladen, da sie hohe Ladungen speichern können!
Wie lange das dauert, weiß ich nicht.

In so fern solltest du dir darüber auch bewusst sein. Ich will keine künstliche Angst machen, aber einem Laien dazu raten kann ich einfach nicht. Bin übrigens selber Laie, würde das nicht machen, sondern zum Kumpel gehen, der Geräte- und Systemelektroniker ist ;).

In Sachen Effizienz, Sicherheit und Lautstärke hat sich in der Zeit viel getan. Wenn du neue Komponenten hast, dann gönn ihnen ein neues Netzteil. Nach 8 Jahren kann das Teil so wie so bald das zeitliche segnen.

Leider versteht sich das nicht von selbst, für dich vielleicht. Aber für das (Beispiel) 16-Jährige Kiddie dass das liest oder den unbedarften, sachverstandlosen neu Schrauber evtl. nicht

Man kann ja ne Menge selber basteln, schrauben und reparieren. Nur der Hinweis auf die Gefahren das Öffnens eines Netzteils kann man nicht oft genug wiederholen.

fUXX77 schrieb:
Man kann ja ne Menge selber basteln, schrauben und reparieren. Nur der Hinweis auf die Gefahren das Öffnens eines Netzteils kann man nicht oft genug wiederholen.

Sag ich ja :D

Hab ein bisschen gegeizhalst, und da ich lieber auf langlebige Komponenten setze habe ich mich im oberen Preissegment umgesehen.

Enermax hat mich überzeugt, daher das Platimax 500W:
https://geizhals.at/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

in dieser Preisregion habe ich allerdings auch die Sea Sonic Platinum Series fanless mit 400W gefunden:
https://geizhals.at/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-a899708.html

400W sollten denke ich reichen und Passiv wäre ja auch nicht Schlecht. Allerdings habe ich kaum Luftzug in meinem Gehäuse, da ich eine Semipassive Wasserkühlung verwende und eigentlich nur ein einziger Gehäuselüfter mit 800RPM im Gehäuse sitzt.

Was meint ihr zu den beiden?

Smily schrieb:
Netzteil aus der Steckdose ziehen, aufmachen, sofort Kondensator berühren bedeutet fast den sicheren Tot.

So sicher ist das evtl. gar nicht ;)
Ich würde es aber trotzdem nicht versuchen.

Selas schrieb:
Hinsichtlich Energieersparnis lohnt es sich nicht
Bitte was?!

Ein modernes Gold/Platin Netzteil ist bis zu 20 Prozentpunkte effizienter als dieses alte Gerät, dass bei gerade mal 70-75% Effizienz liegt.

Bei angenommenen 350W wären das:
166 2/3W Verlust bei 72% Effizienz zu 30,5W Verlust bei 92% Effizienz.
ALso mal eben so um die 150W Ersparnis, bei Last...

Und das ist deiner Meinung nicht der Rede Wert?

Smily schrieb:
Natürlich kann man den Lüfter tauschen. Aber wir sprechen hier immerhin von 230 Volt
Bis zu 450V!
Denn die Spannung wird ja mindestens gleichgerichtet (und gleichgerichtete 230V Wechselspannung entspricht etwa 330V) und dann auch noch durch einen Aufwärtswandler geschickt, der das ganze auf etwa 400V hoch transformiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben