Lagerschaden Lüfter Sapphire R9 380 OC Nitro 4GB

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
531
Moin,
gibt es eine kostengünstige Alternative zu einem Ghettomod mit 2x 120mm Lüftern?

Bei den neueren Grafikkarten von Sapphire gibt es die Lüftermodule... leider habe ich so etwas zu meiner Grafikkarte nicht gefunden.

Der Lüfter dreht noch, jedoch sind Geräusche wie bei einer alten HDD zu hören. Evtl. schmieren oder Ähnliches?

Ansonsten werde ich wohl einen Ghettomod mit neuer WLP und Wärmeleitpads vornehmen.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Grüße
 
Ich find grad auch keine passenden Lüfter auf Aliexpress, nur welche für die Polariskarten...

Eigentlich ist der Ghettomod doch bereits sehr kostengünstig - Original Lüfter und Shroud ab, zwei herumliegende Lüfter drauf und zackfertig. Musst nichtmal den Kühler wechseln.
 
Support anschreiben. Evtl bekommst du einen Tauschlüfter für einen geringen Obolus.
 
Ok, Thread kann zu.. es wird definitiv ein Ghettomod..

Danke!
 
Falls es wen interessiert: Habe jetzt zwei alte Gehäuselüfter raufgeschnallt, die nicht höher als 900 rpm drehen können. Temp. geht bis zu 80°C hoch, ist jedoch soweit in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
80°C, für den alten Schinken ganz ok. Evtl lebt die noch länger wie Dir lieb ist :D. Wie waren denn die Temps vor dem Umbau?
 
Vor dem Umbau deutlich niedriger, meist unter 70°... Jedoch auch deutlich lauter da häufig jenseits der 1500rpm.
IMG_20201130_064803923.jpg


IMG_20201130_064840488.jpg


PS: Wer Staub findet, darf ihn behalten.
 
Zurück
Oben