Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD hat doch schon mal fremd produzieren lassen weil sie einfach nicht genug selbst herstellen konnten und wenn die planen noch eine Fab zu bauen würde das ja heisen das die anderen Werke ausgelastet sind, sonst würde ich ja nicht für Mrd. eine weitere bauen wollen. Da sie aber aktuell knapp bei Kasse sind geben sie halt wieder einen Auftrag an eine Fremd Firma.
Nun ja, da ATi vorher die Grafikkarten bei TSMC hat fertigen lassen, hat AMD auch Kapazitätsprobleme.
ATi ist mit der Auslagerung gut gefahren, warum soll AMD das nicht können?
Ich gehe davon aus dass das ein fließender übergang sein würde, die bestehenden Fabs sind viel zu teuer um sie von heuta uf morgen still zu legen - die werden mit sicherheit noch so lange betrieben wie man eben verwendung dafür hat und erst ausgemustert wenn eine aufrüstung der fab auf einen neuen prozess anstehen würde die zu teuer ist.
Aber warten wir mal ab...
Kann mir aber gut vorstellen dass es für ein unternehmen das eben nicht über die größe und das kapital von intel verfügt billiger und variabler ist im auftrag fertigen zu lassen als selbst fabs zu unterhalten.
Wie sieht das eigentlich bei der produktion aus? Bekommt da der auftragsfertiger nen prototyp für das fertigungsverfahren oder sagt man dem einfach "mach diese vorlage in 55nm"... also wer trägt im endeffekt die entwicklungskosten für kleinere fertigungsverfahren?
Ich denke nicht, dass AMD die Prozessoren abgeben wird. Grafikkarten und der Fusion werden wahrscheinlich als einziges ausgelagert, da das eben der Teil ist, der von ATi kam und das Unternehmen belastet hat bzw der Teil ist, der durch die Fusion von AMD und ATi erst wirklich möglich wurde...
Also führen wir Weltweit in jeder Branche ein Monopol ein und alle sind zu frieden, ich vermisse auch die Zeiten wo man für ein Mid-Range GPU noch 800-1000 bezahlt haben, der billigste Prozzi min. 500 gekostet hat, ach wie schön war die Zeit ...
Die Auslagerung der produktion wird wohl notwendig sein, da AMD die kostspielige Umstellung auf kleinere Fertigungsvefahren bald nicht mehr leisten kann.
Fusion halte ich für am wahrscheinlichsten. TSMC hat gute Erfahrungen beim Bau von Grafikkernen, dadurch dass sie für ATI/AMD und glaube auch NVidia die Grafikkerne fertigen. Da es sich bei Fusion um kein High-End Produkt handelt, sondern um eines für den Einsteigermarkt, ist es durchaus vorstellbar das TSMC einen "einfachen" Prozessor mit einer Grafikkarte kombinieren kann.
Andere Prozessoren werden sie wohl eher nicht fertigen lassen, da die beiden Fabs in Dresden nicht mal vollausgelastet sind, stand mal in irgendeiner Nachricht. Insofern wäre es sinnlos die beiden Fabs in Deutschland vollständig lahmzulegen, um dann bei TSMC bauen zu lassen, würde ja wahrscheinlich auch eine Menge Geld kosten.
Aus der Digitimes-Quelle: "In addition to its GPU production, AMD is planning to also outsource CPU production...".
Die Grafikchips wurden immer intern designed, extern gefertigt. Nun wird wohl das gleiche bei den CPUs probiert.
Irgend jemand muss den Prozessor in Silizium giessen, wenns mit den eigenen Mitteln nicht klappt dann zur Not extern. Was nutzt das beste Prozessordesign, wenn es niemand [außer dem Erzkonkurrent] produzieren kann?
mit nehalem soll (bei den low-cost cpus) auch eine grafikeinheit mit auf dem cpu-package sein. ob die nun in das DIE integriert ist, oder einfach ein multi-chip-package wie kentsfield ist, weiß ich aber nicht.
Kann dir nur recht geben. Derzeit ist zeitgemäße Hardware günstig wie nie! Sicherlich auch begründet im niedrigen Dollarkurs.
Dazu kommt, dass die Technik mittlerweile eine Performance bietet, die kaum noch für den normalen Gebrauch benötigt wird. Die Leistungssteigerungen kommen nur Spielen, wissenschaftlichen Zwecken oder Videobearbeitung zu Gute. Für normale Büroanwendungen würde mir ein VIA reichen! Ich empfehle jetzt schon meinen Freunden sich ein Notebook mit dem kleinsten Prozessor zu kaufen.
Falls AMD eine mögliche Insolvenz nicht vermeiden kann, wird es andere Hersteller geben, die das Erbe fortsetzen! IBM wäre doch ein möglicher Kandidat. Ich wünsche AMD sicherlich ein langes Fortbestehen! Aber wenn nicht, wird Intel trotzdem nicht ohne Konkurrenz da stehen!
Aber meinst du HOT, dass TMSC Taiwan verlässt? Dazu müssten sie sich noch ans dt. Handels- und
Steuerrecht anpassen - viel eher bleiben Sie in Ihrer Heimat, wo sie profitabel Auftrage annehmen und
ausführen (seit mehreren Jahren)..
Viel eher stellt sich mir die Frage (auch an die anderen): Werden die beiden Dresdner Werke (Fab36)
nun infolge dessen geschlossen???
Es gibt eine Fertigungsallianz wo viele hroße Namenhafte aus der Semiconductor Branche drin sind, so z.B. Samsung, AMD, IBM und ich glaube auch TSMC, die entiwckeln gemeinsam an feineren Fertigungsverfahren als Gegenpol zu den Forschungsmöglichkeiten von Intel.
ich denke eine ausgelagerte Produktion kann man selten für gut heißen... Kapazitätsprobleme hin oder her. Diese treten auf wenn man mit der Produktion kaum noch hinterherkommt und ich glaube nicht das AMD die Ware grad so unter den Händen weggerissen wird.
Man kann eventuell Auslagern um z.B. früher CPU in 45nm auf den Markt zu bringen, Technologievorteile von Fremdherstellern nutzen um schneller wieder am Markt konkurrenzfähig zu sein.
Falsch. Wenn AMD nichts mehr herstellt, dann wird Intel die Preisschraube ordentlich anziehen, und dann kauft kaum mehr jemand was, so verlieren sie mehr als sie durch die Preiserhöhung bekommen.
Naja das neue Bewertungssystem bringt eben doch nicht viel.. Denn ich klapp dann meistens doch noch jeden Comment auf um zu schauen was weg-geblockt wurde..