News Lagert AMD die Produktion doch aus?

Larrabee ist ein Projekt um eine GPU auf x86-Basis zu entwickeln und nicht eine CPU mit integrierter GPU -> Es ist was anderes.

Mit Ironie: Wenn AMD die Produktion abspaltet, ist es für nVidia bestimmt einfacher die Entwicklungssparte zu aufzukaufen, um sich gegenüber Intel zu positionieren.

Wollen die damit die aktuellen Fabs ersetzen oder reichen die alleine einfach nicht mehr?
Und was passiert danach dann mit den Fabs, wenn AMD wirklich komplett auslagern will?
Die Dinger sind wohl zu teuer um sie einfach rumstehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe AMD/ATI kommt wieder schnell auf die Beine.
Wenn es nur noch 1nen Großen gibt steigen die Preise , das wollen wir doch alle nicht.

die sollen endlich zum teufel gehen mit ihrem halblebigem zeugs, schade nur für dresden. das kostet einige tausend den job

Eine GPU auf X86-Basis ist IMHO grober Unfug. Die X86-Architektur macht für Grafikberechnungen wenig Sinn.
Ist es nicht eher so dass Larrabee neben Grafikberechnungen auch gleich die CPU ersetzt und das Quasi "nebenbei" mitmacht?

So versteh ich jedenfalls das hier --> http://tinyurl.com/2rxndy

Durch die externe Fertigung fallen zwar zusätzliche Kosten in Form des Gewinns der Partner an, allerdings dürften die Produktionskosten auf Grund der niedrigeren Löhne geringer ausfallen. Ist nur die Frage, was zuletzt billiger kommt.
Ebenfalls nicht ganz unwichtig dürfte hier der schwache Dollar sein...

Naja, also ich finde , dass es nich so dramatisch sein würde. Selbst wenn AMD nicht mehr wäre, Intel und NV müssten trotzdem wegen dem Druck der Kunden neue Sachen entwickeln.
Im Gegenteil, ich denke, sie würden sich dann auch mal 1 Jahr mehr Zeit lassen, und etwas gescheites Entwickeln, als dauernd einen anderen Refresh-Murks auf den Markt zu werfen, um einem anderen Murks von AMD konkurenz zu bieten.... !
Und die Preise: wenn niemand was kauft, werden die auch fallen.... Der Kunde hat eine finde ich größere Macht, als irgendein möchtegern-konkurent wie AMD zur Zeit.
Die NV Karten könnten jetzt auch sehr teuer sein, ATI hat ja nichts dagegen zu bieten. Aber siehe da, eine 88gtx ist für die Leistung Spott-billig. Und in Sachen neu-Entwicklung: die neuen Karten von ATI(AMD) (ich meine damit die 4870x2 = auch 2 gpus) werden gerade mal so stark wie eine 98GX2 sein, also müsste NV ja nichts machen...... sie bringen aber auch ihren GT200 und entwickeln weiter....!!

Als vergleich (vllt. nicht ganz passend, aber trotzdem) :
In Frankrech wird der Strom zu 90% nur durch einen Stromanbieter verkauft.
Also keine Konkurenz. Und siehe da, der Strom kostet die hälfte (!!) wie bei uns hier in deutschland, wo es ja angeblich so viel Konkurenz gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Da es in den News um CPUs mit integrierter Grafikeinheit geht ist das gar nicht so verwunderlich. ATi hat schon immer bei TSMC fertigen lassen, AMD hat "nur" Werke für Prozessoren.
Was spricht also dagegen auch die CPU+IGP-Kombo bei TSMC fertigen zu lassen!?

Welche hohen Preise sollen denn abheben? Guck doch mal die Preise aktueller High end Prozessoren an und vergleich das mal mit denen von vor 8 Jahren... solang immer nur alles billig sein muss und nichts kosten darf.

Und wieder das "Wenn es nur noch Intel gibt steigen die Preise".. als ob Intel der einzige andere Prozessorhersteller auf der ganzen Welt ist. Nur weil es nur noch einen großen gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Preise steigen und wenn doch sind genau die dran Schuld, die einfach weiterkaufen. Aber man darf ja heutzutage auch nichts Anderes kaufen als Intel. Ein Via Prozessor in z.B. einem Subnotebook ist ja ne halbe Katastrophe, weil da kein Crysis drauf läuft und wenn ein Bürorechner nicht mindestens einen Quadcore hat, kann man grad so eventuell mit Notepad arbeiten oder wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD wollte ja eine neue Fab für 3 Milliarden bauen. Nehme mal an, dass sie sich das momentan nicht leisten können und daher Fremdproduzieren lassen.
Ich hoffe ja mal, dass es nicht so endet, dass AMD seine Fabs verkaufen muss um an Geld zu kommen.

ich denke auch das die Produktion nur ausgelagert wird um mehr Kapazitäten zu haben

Durch den ATI-Merge hat man natürlich gute Kontakte bei TSMC. Die Frage ist, ob TSMC(oder ein anderer Chipbäcker) mit der Produktionstechnik von Intel konkurrieren kann(bzgl. Taktrate/Stromverbrauch/Ausbeute). Und passiert dann mit den aktuellen AMD Fabs?

richtig so, allerdings gibt es nichts auser intel und amd in der high end branche, via macht sehr viel für handy etc,a uch grafichips, aber es dauert bis die für uns snschprechend sind.

Also kurz: es geht darum das via in dem highend segment eben KEINE konkurenz macht.im lowend ist intel ohne übertakten eh mist

Du hast ja überhaupt keine ahnung ...

siehe meine Antwort auf den Post von DeLexer88 ;)
PS: wie kann man eigentlich hier auf einen EINZELNEN Post verlinken ?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Die "Geiz-Ist-Geil" Politik hat irgendwie schon viel zu sehr der Markt überschwemmt, weil sich jeder immer alles leisten können will, was auch manchmal die Qualität der Produkte beeinflusst, und die Leute auch hin und wieder doppelt kaufen müssen.

Was speziell die Prozessoren angeht wage ich mich noch ein Stück weiter aus dem Fenster und behaupte, das sich auch wenn Intel die Preise erhöht, nicht die Welt zusammen bricht, sondern das wir einfach unser Konsumverhalten an die Preise anpassen werden, sowie es auch sie Softwareindustrie and die lagsamere HArdwareentwicklung tun müsste. Denn seit kurzer Zeit haben die meisten Spiele und Programme die ich benutze, die schlechte Angwohnheit (von Version zu Version), sich immer mehr an die Hardware anzupassen (immer Leistungshungriger zu werden) ohne viel Mehrnutzen zu bieten was sich denke ich leicht durch eine niedrigere "Aufrüstgeschwindigkeit" bemerkbar machen würde, da die Firmen kaum Software verkaufen, die auf den meisten Rechnern nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
/signed....
Zum Glück kann man solche Kommentare mit dem neuen Bewertungssystem ausblenden.

Okay, andererseits sah Intel auch keinen Bedarf an einer Plattform, die 64 bit wie 32 bit ausführt, bis es zu spät war. Und auch keinen Bedarf für stromsparende Prozessoren, bis der P4 so heftig gegen die Wand gefahren wurde...

Zurück
Oben