Microsoft stellt Lumia 950 (+XL) Produktion ein - Preisentwicklung und Support?

Smonsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo Leute,

in den letzten Monaten hat Microsoft ja die Produktion des Lumia 950 und 950 XL eingestellt. Ich selbst besitze ein 930 und wollte irgendwann zu gegebener Zeit mal beim 950 zuschlagen. Mein 930 zerfällt mir förmlich in der Hand, mittlerweile funktionieren weder Telefon, WLAN und Mikrofon mehr und Apps stützen sehr viel häufiger ab, als gewöhnlich.

Meine Frage ist nun recht allgemein: hat jemand Erfahrung, wie es mit der Preisentwicklung des 950 in näherer Zukunft aussieht (momentan kostet die nicht XL Version auf Amazon 400€ - das ist im Vergleich zum Preis vor wenigen Wochen deutlich mehr, aber noch in Ordnung)? Auch habe ich bisher kein Statement von Microsoft gefunden, wie es mit dem Support in Zukunft aussieht. Ist ja möglich dass das vermutlich bald erscheinende Surface Phone auf ein anderes Betriebssystem setzt und Windows Phone 10 nicht weiter unterstützt wird.

Stichwort Surface Phone. Auf dieses wollte ich eigentlich warten, jetzt wurde Anfang Mai entgegen meiner Erwartungen nicht dieses, sondern dieser Laptop vorgestellt...

Leider gibt es derzeit keine brauchbaren Alternativen bezüglich Windows Phone. Das HP Elite x3 ist preislich schon deutlich über meiner Vorstellung.
 
Ich kann Dir aktuell nur meine Erfahrungen mit WP 8.1 und einem Ativ S schildern. Tag und Tag werden die benutzbaren Apps weniger und Updates bleiben aus. 400 Euro würde ich in dieses sinkende Schiff wirklich nicht mehr investieren, wenn man breit gestreute Apps nutzen möchte. Wer nur die Basisfunktionen nutzt, bekommt natürlich immer noch ein gutes Telefon.
 
Also momentan hängt das mobile OS ja in der Luft, von MS kommt nichts mehr wirklich.
Es wird zwar noch mit geschliffen aber das wars auch.

Ich bin seit WP7 dabei und war immer recht zufrieden, ab Windows 10 ging es den Bach runter.
Die Oberfläche etc. gefällt mir nach wie vor immer noch am besten aber bringt ja alles nix, wenn ständig alles hängt und abstürtzt.

mittlerweile nutze ich mein 950XL nur noch als Zweitgerät mit Firmensimkarte.
Kollege hatte vorher ein Android und hat sich dann ein 950XL geholt, er selbst hat seit ein paar Wochen auch wieder ein HTC.
Mein Vater ist auch nicht mehr so zufrieden mit seinem 950.

Ich würde es mir nochmal überlegen ob du wirklich auf die 950er Reihe setzen willst, an sich schöne Geräte aber wie es momentan mit Win10M weiter geht steht in den Sternen.

Ich schätze mal, MS wird es jetzt ausbluten lassen und dann gibt es irgendwann Handys mit x86 Hardware und echtem Windows 10.
Man ließt ja immer mal wieder was von "Smartphone Modus in Win 10 gefunden" usw.
 
Ach, das ist doch immer die alte Leier mit dem surface phone ^^

Sorry, wie die Preisentwicklung wird kann NIEMAND sagen. Ist der Markt da, ist das 950 begehrt? Dann wird der Preis steigen, weil Güter knapp werden. Will das kein Mensch mehr haben? Dann fällt der Preis, wie es für alte Hardware üblich ist.

Support: Win10mobile wird noch eine Weile weitergeführt, so viel steht fest. Warum? Weil es das HP elite x3 gibt, was MS gern als Telefon für Geschäftsleute auf dem Markt hat. Die andere Frage, die dir niemand beantworten kann: Wie lange wird das 950/XL noch Updates bekommen? Kann sein, das MS von heute auf morgen sagt: das war´s.

Wenn du - so wie ich - ein ziemlich hartgesottener Win10Mobile-Fan bist, dann schau, ob du das 950/xl gebraucht günstig bekommen kannst und nutze es, bis es auseinanderfällt. Ob mit oder ohne Updates. Ob mit oder ohne Apps. Ich meine, es gibt eh kaum Apps, viel schlimmer kann es ja nicht werden.
Ob bis dahin das sagenumwobene Surface Phone auf dem Markt ist - wer weiß ? :Freak

Und, nein, 400€, um Gottes Willen!!! Da verbrennst du Geld ohne Ende!!
 
Zuletzt bearbeitet:
334 habe ich letztes Jahr im Juli für mein XL bezahlt(scheint eine Wertanlage zu sein ;-)
und bekomme eigentlich fast Zeit-gleich zu meinem Desktop,auch updates für das Smartphone...kann mir nicht Vorstellen,dass das von heute auf morgen abreißt.
 
Microsoft wird Windows Mobile nicht sterben lassen.
Das können sie sich nicht erlauben...
Dennoch sitzt der Fokus aktuell auf iOS und Android, man setzt alles
daran Cortana und Co. dort zu verbreiten und als "Dienstleister" Fuß zu fassen.

Dass Microsoft das Windows Mobile in aktueller Form nicht weiterführen wird
sollte jedem klar sein, die CShell wird kommen und alles einheitlich verdrahtet.
Schon heute kann Windows 10 auf sehr kleinen Geräten, zumindest theoretisch:
https://www.youtube.com/watch?v=4xf_aN1Velc

Zudem ist angekündigt, dass das Creators Update Fall (Herbst Update für Windows 10)
wohl nicht mehr für Windows Mobile kommen wird.
Ob es bis dato etwas neues von MS am Smartphonemarkt gibt bleibt zu hoffen.

Ich sitze das erst mal aus auf meinem 730 DS was alles kann und tut, was ich benötige. :lol:

Ein 950 würde ich aktuell nicht kaufen, beim 650 könnte ich schwach werden,
allerdings bietet es mir zum 730 nur den Vorteil des offiziellen CU-Supports,
ohne, dass ich davon merklich etwas habe. ;)
 
Ich hab selber das 930 und mal kurz das 950er für ne Woche gehabt ... meine Meinung : Kauf ein gebrauchtes gutes 930 ~100€. Die 950er von Microsoft können was die Verarbeitung und Haptik angeht nicht mit den Nokia Modellen mithalten. Auch die Onscreentasten fand ich bescheiden .... Das 930 hat natürlich leider kein Glance Screen und keine SD.

Mit persönlich hat das 930 jedenfalls deutlich besser gefallen. 400€ würde ich für ein 950XL auch nicht ausgeben. Das normale 950er gabs im Ausverkauf oft für knapp über 200€.

Wenn du die Apps hast die du benötigst spricht jedenfalls nix dagegen weiter auf WinMobile zu sezten. Aber nicht zu nem Neupreis von 400€ meiner Meinung nach :) da würde ich mich eher gebraucht umschauen.

Edit: dein 930er vllt. auch einfach mal zurücksetzen? Klingt nicht so als wären das alles Hardwaredefekte .....
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsofts neue Strategie ist es ja Windows 10 komplett ARM kompatibel zu machen und sogar x86 Programme darauf laufen zu lassen. Das haben sie ja auch schon präsentiert. Windows 10 Mobile wird definitiv auslaufen und dann wird es nur noch ein einziges Betriebssystem von Microsoft (Windows 10) geben.
Zur Zeit ziehen sie Windows 10 Mobile in einem ausgelagertem Updatepfad noch mit. Man bekommt noch Updates wie Windows 10, aber mit vermindertem Umfang. Leicht nachzuprüfen an den unterschiedlichen Versionsnummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bislang mit dem 930 zufrieden warst, wirst du es auch mit dem 950 sein. Das mit den Apps wurde ja schon angesprochen, Updates bekommst du hingegen nach wie vor. Bei mir und meinem alten 640DS trudelte das Letzte gerade erst gestern ein.
 
Das Surface Phone weiß leider niemand wann es kommt.

Ich selber habe entschieden solange wie es geht am 920 festzuhalten. Sollte es vor dem Surface Phone kaputt gehen wird es ein Android werden müssen, das Geld für das 950 ist keine sichere Investition. Ausnahme: Du kriegst es unter 320 EUR.
 
950xl.JPG

Der Preis geht ja wirklich hoch. Ich hab zum Ende 2016 mein 950XL für ca 280€ bekommen. Aber 400€ würd ich dafür nicht ausgeben. Bei Amazon gibt es ja auch Warehouse Deals, da werden die für 290+€ angeboten.

Was Apps, Funktion und Handling angeht. Ich vermisse nichts. Alle Grund-Apps sind da. Die Kamera ist super, alleine HDR ist ne nette Spielerei. Die Kamera lässt sich einfach nutzen oder aber manuell einstellen, was für ein Handy wirklich umfangreich ist. Continuum+ HUB ist prima, kleinere Spiele wie Blitzkrieg Blitz machen Firmen-Reisen erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für viele hilfreiche Antworten.

Was das Thema Windows Phone vs. Rest betrifft: Ich denke jedem ist bewusst, was die Vor- und Nachteile von WP sind. Ich persönlich halte es für um Weiten angenehmer und besser und habe dafür auch meine Gründe, wie jeder andere sicher auch, möchte aber insbesondere in diesem Thread nicht von iOS oder Android überzeugt werden.

Den Reset werde ich mal versuchen, dass ich da nicht alleine drauf gekommen bin... vielen Dank!

Im Allgemeinen hoffte ich, dass der Eine oder Andere vielleicht mal über etwas Offizielles seitens Microsoft gestoßen ist, das ich übersehen habe o.Ä. Dass es sich aber hauptsächlich insbesondere bezüglich Preisentwicklung um Spekulation handelt, ist schon klar, aber das muss ja nicht schaden:)

Ich hoffe nur, dass das Surface Phone relativ bald kommt und ein wirklich sinnvolles und durchdachtes Produkt ist.
 
Ausserdem muss einem das OS auch Optisch gefallen. Aber im grossen und ganzem bin ich mit mein 950 sowie die Apps zufrieden. Momentan fehlt mich noch nichts.
 
updater14 schrieb:
Microsoft wird Windows Mobile nicht sterben lassen.
Das können sie sich nicht erlauben...
Nur was sollen sie machen? Der Markt hat gesprochen. Windows 7 / 8 / 10 Phones wurden nicht angenommen und spätestens mit der ganzen Entwickler der letzten 1-2 Jahre und Windows 10 wurde doch auch bald der letzte User, der das System eigentlich ganz gerne verwendet hat, zur Konkurrenz vertrieben. MS selbst hat ja auch keinen Bock mehr, wie im Hard- und Softwarebereich gezeigt wurde. Im Grunde es das OS schon gestorben. Traurig - habe WP auch eine ganze Weile durchaus gerne verwendet - aber es war am Ende nur noch eine Qual.
 
Wo ist es eine Qual? Als ich kann mich nicht beklagen und ich kann in mein Freundeskreis das selbe machen wie die. Das OS läuft auch Super und rund. Und wo hat MS kein bock? Ich Lese nichts davon. Wenn doch, Link Bitte dazu wo es von MS drine steht.

Und wo hat der Markt gesprochen? Der Markt wurde von Android förmlich überschwemmt mit Geräten dazu und da ist es klar, das die meisten mit Android Arbeiten und sich dran gewöhnt haben. Sonst sehe ich abgesehen von Apps bei Android keine Vorteile bzw ein Grund, zu ein anderes OS zu wechseln.
 
Ob es sich für dich lohnt musst du mit dir ausmachen.

Updates wird es (sofern nicht in nächster zeit was neues kommt... eher nicht) noch ne zeit lang geben. Allerdings unter umständen fast ausschließlich im Insider Programm.


Microsoft wird definitiv was liefern... werden... müssen. Hab mich jetzt auch an Groove gewöhnt und alles schön eingerichtet.

Bevor ich das OS wechsle trage ich lieber noch man Raspberry Pi mit mir rum (do it yourself :D)
 
Zurück
Oben