Laggfrei spielen in 6er-WG mit DSL 16k

ruffy00

Newbie
Hey Leute,
wie im Titel schon beschrieben wohne ich in einer 6er-WG.
Alle 6 Bewohner haben sowohl Laptop/PC als auch Smartphone an einer 16K Leitung per WLAN angeschlossen.
Nun ist es klar, dass wenn ich Online spielen möchte (hauptsächlich CS:GO, LoL) die Leitung nicht ausreicht und ich mit einem 500+ Ping durch die Map warpe..
Das will ich, bis ich bald eine neue Leitung habe, ändern.

Was ich bereits getan habe ist, im Webinterface der FRITZ!Box unter Reiter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen PC unter "alles außer Surfen und Mailen" in die Kategorie Echtzeitanwendungen zu packen.
Dies reicht allerdings nicht aus.

Was kann ich noch tun ? Portfreigabe ? Habt ihr noch andere Tipps, abgesehen von mehr Bandbreite kaufen ?

Gruß ruffy

Woher hast du Anrecht auf "mehr" Inet als die anderen? Ist das richtig abgesprochen? Just kidding :P

Priorisierung richtig einstellen und Lan-Kabel, in etwa kommt der doppelte Ping unter Last raus, wenn ich meine Erfahrungen pi mal Daumen nehme mit FBs.

Man könnte noch versuchen die Leitung zum System zu verbessern in dem man für die in Game Kommunikation via TS den QoS setzt für dieses System. Ansonsten ist eben eine 16k Leitung schon recht klein wenn viele Verbraucher dran sind. Ich würde versuchen meine Mitbewohner zu überzeugen, das WLAN am Phone nur zu betreiben wenn es wirklich notwendig ist. In Zeiten von FB und WA finden das einige zwar beknackt, aber möglicherweise haben sie ja doch Verständnis für dein Problem (=

Meine Erfahrung: Seit dem ich auf keinem Gerät mehr FB betreibe (trackt mir zu viel mit) ist meine Leitung entlastet und mein Pohne hält mit einem Akku mehr als doppelt so lange durch :D

Bandbreite fair durch 6 teilen... gibts da keine Einstellung für faire Verteilung?
Macht 2.666 MBit/s damit kann man zocken und surfen. 480p Streams gehen auch ;D

Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite wie mein Vorredner sagt aufteilen im Router sofern das Menü dafür vorhanden ist.

Alle 6 Bewohner haben sowohl Laptop/PC als auch Smartphone an einer 16K Leitung per WLAN angeschlossen.
Nun ist es klar, dass wenn ich Online spielen möchte (hauptsächlich CS:GO, LoL) die Leitung nicht ausreicht und ich mit einem 500+ Ping durch die Map warpe..

Wer sagt das ? hab hier selbst 16k wo nur 8k ankommen ( noch: T-Kom baut gerade VDSL 50k & 100K aus hier, der neue Verteiler sitzt dann 10m vorm Haus :cool_alt:) dahinter hängen Server und 8 PC wobei nur 5 PC online spielen, Rest sind Arbeitsrechner, HTPC oder reine Surfstation und das reicht auch bei guten Ping zwischen 40 und 50 selbst wenn einer VoD guckt lässt sich noch gut spielen. Bei 2x VoD merkste das dann beim zocken. Handys & Tablets führ ich jetzt nicht extra auf.

man hängt PC halt auch nicht per WLAN ins Netz! Dann klappt das auch! Mal wieder typischer Layer 8 Fehler

Zuletzt bearbeitet:
das wird eng... 6 leute mit wahrscheinlich je 2 wlan geräte... und 16k mit 1k upload...

wlan-kanal wechseln wird wohl nicht viel bringen.
mit kabel statt wlan versucht? wahrscheinlich nicht.... würde ich aber mal.
ultimative lösung: jeder bekommt fixe internetzeiten. ihr könnt ja eine tafel mit kreide in den gang stellen und so "zeiten" reservieren..

Luxuspur schrieb:
man hängt PC halt auch nicht per WLAN ins Netz! Dann klappt das auch! Mal wieder typischer Layer 8 Fehler

Sorry aber so einfach ist es ja wohl dann auch wieder nicht! Habe zu Hause eine 3Mbit Leitung als IP-Anschluss der Telekom und eine Fritzbox 7490 an dem ein Asus RT-AC68U hängt: https://geizhals.de/asus-rt-ac68u-90ig00c0-bm3000-a1009590.html?hloc=at&hloc=de

In meinem Rechner habe ich eine Asus PCE-AC68 als WLAN-Karte: https://geizhals.de/asus-pce-ac68-90ig00r0-bm0g00-a993303.html?hloc=at&hloc=de

Den Asus Router betreibe ich zusätzlich als reinen Access-Point wegen den externen Antennen, besserer Reichweite und besseren Konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich WLAN.

Habe einen Ping von 30-50ms trotzt 4-6 Verbraucher im WLAN und einen Datendurchsatz über AC von rund 48 Megabyte/s Netto, was 384Mbit entspricht und wie ich finde schon sehr ordentlich ist.
Reicht mir zumindest in so weit, dass ich mir das Kabel ziehen sparen kann und mein WLAN jeglichen DLAN-Adapter alt aussehen lässt.

Vor allem der Upload ist hinderlich. Gerade beim zocken. Auch dieser muß via QoS priorisiert / verteilt werden.

Meine wg Erfahrung sagt dass du es mit einer fritzbox nicht lösen wirst. Dazu kann die box leider nicht ausreichend qos Einstellungen zur Verfügung stellen.

Selbst habe ich zu einem tomato Firmware fähigen Router in meiner wg gegriffen und dann qos nach einer vernünftigen Anleitung konfiguriert. Dabei geht dann etwas Bandbreite flöten aber die Latenz sinkt für alle deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben