Laggs trotz relativ guter Hardware?

PartyArdii

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe mir neulich selber meinen ersten PC zusammen gebaut.
Folgend ist mein PC zusammengestellt:
AMD Ryzen 5 7500F
AMD Radeon RX 7800 XT (16GB)
MSI PRO B650-S WIFI
32GB G.Skill Flare X5 (6000C32)
1TB WD Blue SN580

So jetzt habe ich das Problem dass wenn ich ein sehr altes Spiel (Call of Duty Black ops 1 im Zombie Modus) spiele ich teilweise frame laggs und komische Tastatur laggs habe.
Also nebenbei habe ich meistens auf dem 2.Monitor ein Youtube Video oder Twitch - Stream und Spotify am laufen und bei Spotify ist auch das Problem dass selbst ohne andere Streams odder YT Videos dass das Spiel einfach für ne Sekunde freezed wenn der Song wechselt. Außerdem hab ich auch oft das problem, dass plötzlich die tastatur mit iwelchen buttons plötzlich h ängt wenn die CPU ausgelastet ist.
Ich verstehe nicht woher das problem kommt da das spiel mehr als 10 Jahre alt ist und die CPU und GPU eigentlich relativ overkill sind für das game.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG Ardi
 
Auf die Auslastung schauen: Wenn deine Grafikkarte zu annähernd 100% ausgelastet wird, dann bleibt wenig übrig für Video-Zeug auf nem Zweitscreen. Du kannst Hardwarebeschleunigung im Browser ausmachen oder ein FPS-Limit einstellen, das die Karte entlastet. Das Alter des Spiels ist relativ wurscht, wenn du deine Karte soviele FPS berechnen lässt wie sie kann.

Ist deine CPU wirklich komplett ausgelastet (100% auf allen Kernen), dann bleibt halt auch da nicht mehr viel übrig und du bekommst Performanceprobleme, Input lag etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Na ja es sind eher kmomische laggs, meine CPU zeigt nicht an dass sie 100% ausgelastet ist, das ist mein eben mein problem
 
Ich habe ihm gesagt, dass eine CPU dann Input lag verursacht, wenn die auch ausgelastet ist. Aber wie ist denn nun die Auslastung der Grafikkarte?
 
Zurück
Oben