• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft laggs [Trotz guter Hardware]

KadamaLee

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe bei Minecraft immer das Problem, das das Spiel laggt.

Meine gesamte Hardware ist kaum ausgelastet, trotzdem habe ich nur zwischen 20-30 FPS.
Wenn ich dann noch einen Shader anhaue ist halt komplett vorbei. Da sinds dann nur 7 FPS.
Selbst in einer komplett neuen Welt erreiche ich grade einmal 50 FPS.


Aktuelle Hardware:

Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Grafikkarte: MSI 2080 Super Gaming Trio X
RAM: 32GB Crucial Ballistix 3200mhz (2x16GB)
Netzteil: BeQuiet 750W

Betriebssystem: Aktuelles Windows 10

Minecrafteinstellungen und Versionen:

Texturenpack: Spaxh PureBD-Craft 256x
Shader: SEUS-Renewed-v1.0.1

Spiel mit OptiFine_HD_U_H4
Aktuelle Spielversion: 1.18.1
Render-Distance: 12 Chunks
Max Framerate: 60 PS

JAVA-Version: 17.0.1 64 Bit

Bei anderen läut das Spiel so unglaublich flüssig, trotz Shader und aufnahme, warum bei mir nicht?

PS: Das Problem habe ich eigentlich schon immer. Habe jetzt ein neues Mainboard bekommen + die RAM-Riegel. Leider keine Verbesserung dadurch.

Kann mir dort eventuell jemand helfen?
Bin über jede Hilfe dankbar. :)
 
Mit Optifine hast du noch drölf andere Einstellungsmöglichkeiten, welche easy deine FPS in den Keller ziehen können, eine davon wäre Anisotrope Filterung auf 16x, schau mal ob du das aktiviert hast, wenn ja, einfach mal komplett deaktivieren.
Wenn das noch nicht der Grund war, einfach mal alle Einstellungsmöglichkeiten durchgehen, oder die Config erstmal komplett zurücksetzen.
 
Malaclypse17 schrieb:
Mit Optifine hast du noch drölf andere Einstellungsmöglichkeiten, welche easy deine FPS in den Keller ziehen können, eine davon wäre Anisotrope Filterung auf 16x, schau mal ob du das aktiviert hast, wenn ja, einfach mal komplett deaktivieren.
Wenn das noch nicht der Grund war, einfach mal alle Einstellungsmöglichkeiten durchgehen, oder die Config erstmal komplett zurücksetzen.

Werde ich mal probieren



HITCHER_I schrieb:
Wie "aufnahme", welches Profil, welche Software?

Damit meinte ich das andere Leute ja sogar Minecraft aufnehmen und das mit Shader usw. und es bei denne trotzdem flüssig läufft. Ich selber nehme nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deswegen sind solche Aussagen wie "aktuell" "kaum ausgelastet" oder "schon vieles probiert" leider nur leere Worte.
1. XMP/DOCP aktiviert? Hat großen Einfluss im CPU Limit
2. "Kaum ausgelastet" überprüfen z.B. mit MSI Afterburner mit Screenshot auf dem CPU/GPU-Auslastung zu sehen ist sowie die Taktraten von CPU/GPU
 
Zwei Anmerkungen:

Ein 256x Resourcepack kostet viel Leistung.
Und der SEUS Shader ist auch recht aufwändig.

Klar, andere spielen auch mit Texturen- und Shaderpacks. Aber mit welchen?
Ich, z.B., spiele ohne Texturpack und nur mit diesem einfachen Shader: https://sildurs-shaders.github.io/downloads/
 
Wieviel Ram hast du Minecraft zugewiesen?
Oder steht das noch auf dem Standard Wert?

Edit: Ein Ingame Screenshot mit allen Werten zur Auslastung wäre auch praktisch (müsste mittels F3 einblendbar sein)
 
Joker_AUT schrieb:
Wieviel Ram hast du Minecraft zugewiesen?
Oder steht das noch auf dem Standard Wert?

Edit: Ein Ingame Screenshot mit allen Werten zur Auslastung wäre auch praktisch (müsste mittels F3 einblendbar sein)
TheGhost31.08 schrieb:
Deswegen sind solche Aussagen wie "aktuell" "kaum ausgelastet" oder "schon vieles probiert" leider nur leere Worte.
1. XMP/DOCP aktiviert? Hat großen Einfluss im CPU Limit
2. "Kaum ausgelastet" überprüfen z.B. mit MSI Afterburner mit Screenshot auf dem CPU/GPU-Auslastung zu sehen ist sowie die Taktraten von CPU/GPU


Werde ich nachher alles hochladen


KnolleJupp schrieb:
Zwei Anmerkungen:

Ein 256x Resourcepack kostet viel Leistung.
Und der SEUS Shader ist auch recht aufwändig.

Klar, andere spielen auch mit Texturen- und Shaderpacks. Aber mit welchen?
Ich, z.B., spiele ohne Texturpack und nur mit diesem einfachen Shader: https://sildurs-shaders.github.io/downloads/

Mit dem gleichen wie ich :D
 
So,

anbei mal 2 Screenshots. EInmal aus dem Spiel und einmal vom MSI Afterburner.

@Joker_AUT ich habe dem Spiel 16GB zugewiesen, wie dem Screenshot zu entnehmen ist.

@motorazrv3, wie kann ich dem Spiel denn eine andere Java-Version zuweisen? Die 17.0.1 64 Bit ist die von Minecraft mitgelieferte. Wenn ich eine andere zuweise, kommt diese Fehlermeldung:

1642351139360.png




Afterburner.png

minecraft.png



Das mit XMP aktivieren probiere ich noch aus.
 
Die Auflösung ist seltsam, aber sonst seh ich auf die schnelle nichts.

Evt. Mal java deinstallieren und neu installieren
 
Joker_AUT schrieb:
Die Auflösung ist seltsam, aber sonst seh ich auf die schnelle nichts.

Evt. Mal java deinstallieren und neu installieren

Ist ein 29 Zoll Monitor mit 21:9 Auflösung
 
KadamaLee schrieb:
Ist ein 29 Zoll Monitor mit 21:9
Wären das dann nicht 2560x1080?
Oder spielst du nicht vollbild?
Wird aber auch höchstwahrscheinlich nicht der grund der probleme sein, aber probier mal die native Auflösung deines Monitors
 
Zurück
Oben