Laggs und Aussetzer unter WIn XP

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.297
Hallo,

nun endlich konnte ich den neuen Rechner einem meiner Freundes übergeben, doch treten komischerweise ab und an Aussetzer auf der WIN XP Oberfläche auf. Alles bleibt stehen, die WLAN Verbindung reißt ab und auch die Maus hängt. Nach einigen Sekunden geht es wieder dann hägt es wieder. Ein Neustart ist notwendig. Erstmals trat das Problem beim Anschluss einer USB-Festplatte auf.

System: WIN XP SP3, 2GB RAM, Geforce 8800GT, MSi P35 Neo2, Intel C2D 7200.

Wer kann mir helfen?

Gruß,
Jan
 
Wie lange dauert es denn bis die Aussetzer auftreten?
Hast du die möglichkeit den Taskmanager zu öffnen und dir die Ressourcenauslastung anzusehen?
 
So ein lag habe ich von Zeit zu Zeit auch, und da helfen wirklich nur neustarts, es soll vermutlich am board liegen...
 
wie groß ist die USB-festplatte und habt ihr die schonmal auf viren überprüft?
 
Kann es sein das die Festplatte defekt ist? Kann ja sein das die Platte mit dem OS einen Fehler hat.
 
Hi,

lad dir mal Process Explorer von Sysinternals(Microsoft) herunter.

Wenn die Aussetzer auftreten, nehmen sich die Prozesse "Interrupts" und/oder "DPCs" dann CPU-Zeit?
 
Die Aussetzer sind etwa 5 bis 10 Sek. dann kann man den Mauszeiger wieder bewegen. Die Festplatte ist nicht kaputt. Es trat bei zwei verschiedenen WD 2.5 zoll platten auf und einmal sogar ohne eien Festplatte. Ich sitze jetzt nicht an dem Rechner, werde jedoch nachher nochmal zu dem Freund fahren und nachschauen. Was die Systemauslastung im Taskmanager betrifft, so gab es dort schon komische Ausschläge. Ich glaube bis zu 50% CPU-Auslastung. Ich werde mir mal das tool Process Explorer installieren und schauen.

Gruß,
Jan
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, der WLAN Adapter wollte sich bei Nichtenutzung immer ausschalten. Das hat massig Auslastung bei den besagten Prozessen ausgelöst (Hardware Interrupts genießen eine sehr hohe Priorität im System). Dass es sich bei dir um "nur" 50% CPU Auslastung handelt, liegt vermutlich an daran, dass du eine DualCore CPU hast?!

Falls es bei dir ähnlich ist, schau mal im Geräte Manager bei der besagten Festplatte im Reiter Energieverwaltung, ob du dort was Drehen kannst.
 
Ich wollte noch anmerken, dass das Board manchmal zwei Versuche braucht um richtig zu booten. Dies wurde auch in einem review bestätigt. Was mir ebenfalls auffiel, als ich die WLAN Karte im ersten PCI Steckplatz hatte, führ der rechner nicht mehr hoch, sondern ging an und aus an und aus. Ähnlich den bootversuchen, doch er startet nicht. Im zweiten PCI-Steckplatz ging es dann. IRQ Konflikt?

Gruß,
Jan

Hier nun der Vergleich zwischen normalem Betrieb und Aussetzern. es scheint, als wenn wirklich ein Bauteil zum anstieg der auslastung führt und folglich zu den Aussetzern. Ich vermute, dass es die Netzwerkkarte ist, da auch das Internet ausfällt. Hinzu kommt, dass diese karte sowieso problematisch zu sein scheint, da sie ursprünglich im PCI-Slot1 dafür sorgte, dass der rechner nicht startete. Was sagt ihr, Karte tauschen?

gruß,
Jan
 

Anhänge

  • 12.JPG
    12.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 195
  • 3.JPG
    3.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Schau mal im Geräte-Manager bei der Netzwerkkarte/Festplatte in den Eigenschaften im Reiter Energieverwaltung und nimm den oberen Haken ("Computer kann Gerät...") raus.
 
Ok, habe den Haken rausgenommen. nur im gegensatz zu dir, kam es bei mir während des Downloads zum vermutlichen Abschalten - komisch.
 
Zurück
Oben