• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Laggt seit ein paar Tagen

Hasfel

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem in GTA 5: Seit ein paar Tagen ruckelt das Spiel, selbst im Menü hakt die Musik. Sie spielt kurz und dann wieder nicht. Das Laden dauert sehr lange. Ich glaube es kann kaum am PC liegen. Und sobald ich mich im Spiel befindet hakelt es nur. Ich habe schon den Treiber gewechselt doch das brachte gar nichts.
PC Specs:
I7 4790k
GTX 970
16 GB RAM
BeQuiet! E10 mit 500 Watt

Danke im vorraus für Tipps

Überprüfe mal deine Prozessor bzw. Grafikkartentemperatur WÄHREND du spielst bzw. im Menü bist. Dafür eignet sich z.b. der MSI Afterburner. Danach sehen wir weiter.

Edit: Und sag uns mal deine FPS, auch im Menü.

leider ein weit verbreitetes phänomen das sich oft nach lösung des problems nicht mehr gemeldet wird was nun zur lösung geführt hat.
ist immer geil wenn man n problem googelt und inzig threads haben andere das selbe problem und niemand hat sich zurückgemeldet was nun geholfen hat

Sorry Leute das ich mich nicht gemeldet habe, leider hatte ich klausurenstress. Ich habe mit MSI Afterburner herausgefunden das die CPU nur bis 11 Prozent auftaktet, bei einer Temperatur 40 Grad. Die Grafikkarte taket auf 77 Prozent. Beim RAM wird 7 GB verbaucht. Die Performance ist auf Ausbalanciert eingstellt.

Mit diesen massiven Framedrops hatte ich auch zu kämpfen, ich bin den Problem Herr geworden in dem ich den neuesten Nvidia Treiber installiert und VSync auf "an" gestellt habe. Normalerweise deaktiviere ich das in jedem Spiel, hier scheint es aber Wunder zu wirken, VSync aktiviert zu lassen.

In der nVidia-Systemsteuerung habe ich außerdem die Option DSR Faktor auf 2.00x gesetzt.

Darauf bin ich gekommen weil meine Freundin so ziemlich den gleichen Rechner hat und GTA V bei ihr total flüssig läuft, während es bei mir mal mehr mal weniger am ruckeln war. Also habe ich ihre Einstellungen übernommen und seitdem läuft es deutlich besser. Zwar nicht genau so gut wie bei ihr aber immer noch besser als vorher.

Die Einstellungen von GTA V habe ich auf Standard gesetzt.

Zurück
Oben