• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lags bei Nexuiz - woran liegts?

Kamikatze

Captain
Hey...

bin seit gestern Online-Gamer. :lol:

Hab nur ein Problem - und das sind diese extremen Lags/Verzögerungen bei Nexuiz.

Hab normal einen guten Ping, Hintergrundprogramme sind abgeschaltet, das Spiel funktioniert Problemlos im Single-Player Modus, NHC-Runtertaktung ist deaktiviert und die Server, zu denen ich mich verbinde, haben ebenfalls einen recht guten Ping - nur sobald es rund geht...

Die Grafikeinstellung sind ebenfalls ziemlich niedrig (wie gesagt - offline läuft alles problemlos) und es ist so ziemlich egal welchen Server ich nehme.

Bei den besten sind es ständige leichte Verzögerungen, bei den anderen dauert es sehr oft 0,5-2 Sek. bis meine Aktionen ausgeführt werden - bzw. sie bleiben so lange hängen.

Hab auch mal kurz Tremulous 1.1.0 ausprobiert - da hab ich die kurze Zeit, die ich das Spiel probiert habe (ca. 5 Min.) keine Probleme feststellen können.

Ich weiß nicht woran es liegt, wie gesagt - Online-Gamer seit gestern...

Windows XP Professional SP2
Nexuiz 2.2.3
ADSL 2048/256
Direkte Verbindung (kein Router, sondern PPTP zum Modem)

EDIT:
ATi Mobile Catalyst 7.1
ATi Mobility Radeon 9700
Intel Pentium M 1,5 GHz
1024 MB RAM

Thx

EDIT 2:
Hab mich jetzt mal mit dem Router verbunden und die Prozesspriorität des Spiels auf niedriger als normal gesetzt. Jetzt läuft es schon um einiges besser, aber noch immer nicht ganz optimal. Vor allem das mit der Prozesspriorität dürfte einiges gebracht haben, hab von einem Freund nämlich den Tipp bekommen, dass das Spiel zu viel und die Verbindung zu wenig CPU bekommt... bin aber weiterhin für Tipps usw. offen!

EDIT 3:
Scheint wirklich an der Prozesspriorität bzw. Prozessorpower zu liegen - hab mich jetzt auch noch einmal direkt verbunden und nexuiz.exe auf niedriger als normal gesetzt, jetzt läufts einigermaßen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kamikatze,

Wir kennen uns ja leider nur von hier flüchtig ;)

Falls du der englischen Sprache mächtig bist, würden wir uns alle freuen, dich auf unserem Nexuiz Forum unter http://www.alientrap.org/forum/ begrüßen zu können. Ich verspreche dir, da bemühen sich dann im Fall von Problemen ein ganzer Haufen netter und hilfsbereiter Leute. Dann mußt du dir deine Fragen nicht selber beantworten :cool_alt:

Es gibt auch ein weniger gut besuchtes, aber von guten Leuten beobachtetes deutsches Forum unter http://www.planetnexuiz.de, wo dir auch gerne geholfen wird wenn's mal wo hakt.

Thema ruckeln: Wir hoffen alle auf eine in Kürze erscheinende Version 2.3, mit der kommt ein neuer Netcode (jawoll! viel weniger lags !!!) und außerdem wird ein gehöriger performance-Schub angekündigt, so daß die Ruckelei bei vielen komplexeren (oder nicht ganz sauber gestalteten) custom-maps endlich vorbei ist :D

Falls Du übrigens den Verdacht hast, daß dein Rechner nicht stark genug ist, probier einfach mal folgendes:

-mit Umschalt+Esc die Konsole aufmachen
-den Befehl exec low.cfg eintippen und bestätigen
-den Befehl vid_restart eintippen und bestätigen

dann läuft das Spiel auf sehr niedrigen Einstellungen, aber um einiges flüssiger.

Viele Grüße stellvertretend von der ganzen Nexuiz Community

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben