FPS Einbrüche in Hogwarts Lagacy und War Thunder

MeisterJoda

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 32GB - 6000mts - CL30
  • Mainboard: Asus TUF B650 Plus
  • Netzteil: Thermaltake 750W (Modell weiß ich grad nicht auswendig, steht sonst in meiner Signatur, ist aber definitiv Atx 3.0)
  • Gehäuse: Silentware Air 100
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 5070 OC
  • HDD / SSD: WDblue 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Riserkabel nein, Monitor hat 240hz und eine Auflösung von 1440p.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sowohl in Hogwarts Lagacy, als auch in War Thunder hab ich häufig ein Problem mit starken FPS-Einbrüchen. Ich spiele in 1440p mit allen Einstellungen auf Ultra inkl. Ray Tracing und Ray reconstruction. Zumindest in War Thunder nutze ich auch noch DLSS4 im Quality-Mode. So komme ich (zumindest normalerweise) in beiden Spielen auf 70-90FPS, was mir bei diesen Spielen absolut ausreicht.
Angefangen hat dann alles mit Hogwarts. Ab und zu, wenn ich angefangen habe herumzulaufen, aber vorallem immer wenn ich Ingame nach draußen gegangen bin, sind meine FPS auf unter 20 gefallen. Dabei stand die Auslastung der GPU noch bei 99%, jedoch ist die Leistungsaufnahme von ca. 245W auf unter 170 gefallen. Sobald ich wieder zurückgegangen bin, sind meine FPS wieder gestiegen.

In War Thunder passiert das auch ab und an. Allerdings deutlich seltener als in HL. Wahrscheinlich jede 2-3 Runde fallen meine FPS für 10-15 Sekunden unter 20. Das ist dann aber immer so schnell wieder weg, wie es gekommen ist. In Hogwarts ist das schlimmer. Das Spiel grenzt leider für mich in dem Zustand an die Unspielbarkeit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DLSS deaktiviert, Treiber neu installiert und live in der Situation per Tasterturbefehl neu geladen. Hat nix gebracht.
Temperaturen hab ich auch überprüft, GPU immer unter 70, CPU immer unter 80 Grad.

Vielleicht hat ja irgendwer ne Idee, wie ich das lösen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Jonathan

PS: Vielleicht noch eine sinnvolle Anmerkung: Ein Freund hat die selbe GPU wie ich und in War Thunder die selben Probleme wie ich. Er spielt auf der selben Auflösung und den selben Einstellungen.

Es kann natürlich ein Problem der Spiele sein. Hogwarts Legacy ist jetzt auch nicht super toll optimiert und das Streaming von neuen Assets ist mühsam. Hab da auch so ruckler in erinnerung.

Welche Software läuft im Hintergrund? Dort ist meistens der Hund zu suchen.
Erstmal alles beenden was man nicht braucht.
Also Browser, Programme wie Steuersoftware für RGB, Lüfter usw.
Alle Game Luncher die du nicht brauchst beenden und deren Overlays deaktivieren. Steam overlay dekativieren
Discord beenden und testen. Das Discord Overlay kann man testweise auch mal beenden, denn das hat bei mir auch schonmal zu Problemen geführt.

Das Raytracing in Hogwarts Legacy ist kaputt, da hat selbst mit 9800X3D und 5090 FPS- Einbrüche. Ausschalten und glücklich sein 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, TouchGameplay und MeisterJoda
alle Regler stur auf Vollgas stellen klappt bei einer Karte mit begrenztem VRAM halt nicht immer.
Optionen runterstlellen und schauen ob es wieder auftritt und wenn ja wie schnell im Vergleich zu vorher

Azghul0815 schrieb:
wie ist denn die VRAM Auslastung? ICh könnte mir zumindes bei Hogwarts Legacy vorstellen, dass die in Ultran an Limit kommt.
Stell die Texturen doch mal auf High oder Medium, wirds dann besser?
Vram ist laut Taskmanager bei etwa 10,2GB...
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Es kann natürlich ein Problem der Spiele sein. Hogwarts Legacy ist jetzt auch nicht super toll optimiert und das Streaming von neuen Assets ist mühsam. Hab da auch so ruckler in erinnerung.

Welche Software läuft im Hintergrund? Dort ist meistens der Hund zu suchen.
Erstmal alles beenden was man nicht braucht.
Also Browser, Programme wie Steuersoftware für RGB, Lüfter usw.
Alle Game Luncher die du nicht brauchst beenden und deren Overlays deaktivieren. Steam overlay dekativieren
Discord beenden und testen. Das Discord Overlay kann man testweise auch mal beenden, denn das hat bei mir auch schonmal zu Problemen geführt.
Hab ich auch schon getestet, macht keinen Unterschied.

MeisterJoda schrieb:
Vram ist laut Taskmanager bei etwa 10,2GB...
ComputerBase hatte Hogwarts Legacy damals nicht ohne Grund als ziemlichen VRAM-Fresser getestet.
Gerade bei 1440p, Ultra und Raytracing würde ich deshalb zuerst nicht nur auf die reine GPU-Leistung schauen, sondern auch auf den VRAM. Laut CB läuft Hogwarts Legacy erst ab 16 GB VRAM wirklich in allen Lebenslagen sorgenfrei. Selbst 12 GB können je nach Settings schon Einschränkungen bedeuten, vor allem mit maximalen Texturen und RT.
Dazu kommt: Raytracing ist bei Hogwarts Legacy nicht einfach Teil von Ultra, sondern kommt nochmal separat obendrauf. Das kostet ordentlich Leistung und verschärft das Speicher-Thema zusätzlich.
Heisst nicht, dass es sicher nur VRAM ist. CB hatte auch auf Streaming- und Frame-Pacing-Probleme hingewiesen, die selbst auf sehr schneller Hardware auftreten können, besonders mit aktivem RT. Aber als erster Test wäre für mich klar:

VRAM-Auslastung prüfen mit MSI Afterburner ingame, Texturen testweise von Ultra auf Hoch oder Mittel runter, RT einmal deaktivieren und schauen, ob die Drops dann verschwinden oder deutlich weniger werden.
Hier der Artikel zum Nachlesen.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/hogwarts-legacy-benchmark-test.83313/

Taskmanager kannst vergessen, mit nem ordentliche Ingame-Overlay schauen

Ich hab grad mal schnell gestartet. Bin noch gaaaanz Anfang, wo ich aufwache und den Healpot nehme. Ich war, in WQHD mit allem auf Anschlag, DLSS Quality, FGx2, direkt bei 9.8GB VRAM Verbrauch und da ist ja noch nicht wirklich viel los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, TouchGameplay und DontTrustTrust
@Azghul0815 vielen Dank für die ganze Hilfe! Werde das bei Zeiten mal ausprobieren. Und nochmal zum Spiel: Die erste Halbe Stunde lief bei mir Problemlos. Das hat erst angefangen, als ich auf Hogwarts angekommen bin...

Nebel kostet massiv Performance in HL. Stell das mal auf Medium. Und nicht die automatische Optimierung der Nvidia App nutzen. Die knallt alles auf Ultra und macht alle selbst gemachten Änderungen bei Spielstart wieder rückgängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Also grad in "Hogwarts Legacy" hast du ständig Ruckler und Stotterer; komplett unabhängig von der System- und VRAM-Auslastung. Hab es selbst mit RTX4090 auf 1440p durchgespielt und die FrameTimes etc. sind absolut grausig. Immer wieder harte Drops, speziell bei schnellen Drehungen, wenn die Umgebung geladen werden muss etc.

Eventuell liegt das an der Spiele-Engine, schlechter Optimierung oder was auch immer. Aber auch ein NASA-PC stellt das Spiel mit aktiviertem RT nicht wirklich angenehm flüssig dar.

RT solltest du direkt mal ausschalten; dann wird es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Zurück
Oben