Lags in Spielen(z.b. Metro Last Light Redux)/GTX970 u. GTX680

Sierra1505

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
444
Hallo Leute,

(Mein System: Intel i7 3770 3,4Ghz; MSI GTX970, vorher GTX680; 8GB Ram; 256GB SSD; 2x500GB HDD; Corsair 550W NT; Terratec Soundkarte; Windows 7 Professional)

da ich mit meinem Latein gerade etwas am Ende bin und im Internet kaum bis gar nichts gefunden habe möchte ich mich nun an euch wenden.
Überwiegend geht es um Lags bzw. Bild-"zucken" in den beiden Metro Redux Spielen. Bilde mir aber schon fast ein bei manch anderem Spiel ähnliches zu haben. Bspw. GTA5 oder Watch Dogs, wobei Watch Dogs eher Frame Drops hat als Lags und zu alle dem schlecht Programmiert sein könnte laut dem was man teils so liest.

In Metro Last Light Redux ist das ganze am intensivsten spürbar. Es äußert sich in einem Zucken des Bildes beim Umsehen im Stand oder beim Laufen ohne oder mit Umsehen. Das Zucken tritt dabei mehr oder weniger sporadisch auf. Ich würde behaupten das es in Stationen noch am stärksten vorkommt bzw. oftmals dann wenn in der Nähe NPC´s irgendeine Aktion beginnen. Manchmal zuckt es aber auch einfach so sehr obwohl ich in einem dunklen Schacht umher irre und rein gar niemand da ist oder irgendwas passiert.
Ich versuche den Fehler bisher mit dem MSI-Afterburner+Rivatuner irgendwie zu lokalisieren.
Bei heftigem Zucken kann es passieren das meine GPU-Auslastung von 98% auf 72-80% sinkt und danach sofort wieder auf 98% springt, leider nicht immer, meine GPU-Temp. bewegt sich durchgehen zwischen 55-65°C.
Der Takt bleibt stets ohne Abweichung bei 1330MHz(GPU-Core) und 3500MHz(GPU-Mem.).
Metro belegt im Schnitt 980MB VRAM. vSync ist aus du ich habe ca. 80-120FPS ohne Einbrüche beim Bildzucken.

Meine CPU lässt leider auch kaum Schlüsse zu. Die Auslastung bewegt sich bei den Physikalischen Kernen im Schnitt bei 35-60% unabhängig vom Zucken. Die 4 zusätzlichen Logischen Kerne bewegen sich bei 35-45% (1 u. 2) und bei 0-5% (3 u. 4). Die Auslastung schwankt natürlich und kann auch mal je nach Situation ansteigen, jedoch gibt es keine plötzlichen Veränderungen bei starkem Bildzucken. Temp. bei 45°C.

Eine Sache ist mir aufgefallen. Mit vSync an ist das Zucken noch stärker sichtbar/spürbar als ohne. Wenn ich vSync an habe ist die GPU-Ausl. bei rund 50-60%, die FPS sind stramm bei 60 ohne die kleinste Änderung beim Zucken. Wenn ich vSync aus habe verhält sich die Auslastung wie oben näher beschrieben.

Das Spiel belegt durchgehend ca. 2,5GB RAM.
In Metro 2033 Redux ist das Bildzucken insgesamt etwas sanfter spürbar. Wenn ich die Grafikoptionen komplett runter regle läuft es ohne zucken. Beim Hochregeln habe ich das Gefühl das entweder die Spieldetails auf Sehr hoch oder die FullHD-Auflösung das Zucken mit sich bringen. Problem ist, es lässt sich nicht reproduzieren so das man sagen könnte die Auflösung ist schuld oder so.

Da die Metro-Spiele via Steam laufen habe ich die Spieldateien mehrfach prüfen lassen. Es spielt keine Rolle ob das Spiel auf meiner HDD oder SSD installiert ist. Auf Viren habe ich geprüft. Ältere und den neusten Nvidia-Grafiktreiber installiert. Generell Treiber aktualisiert. MemTest über nach laufen lassen. Soundkarte deaktiviert weil ich geglaubt habe es könnte daran liegen. Von Controller auf Maus und Tastatur gewechselt.

Was kann ich noch probieren?? Als nächstes würde ich testen ob ein neu Aufsetzen des Systems Abhilfe schafft würde das aber gerne umgehen.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.
 
Hi,

taktet die CPU denn bei Last auf 3,4 Ghz ? Dieses Problem hatte nen Kumpel . Kannst ja mal mit Prime testen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU taktet auf 3,4Ghz. Mit Prime95 getestet.

PhysX habe ich immer deaktiviert. Das TimerTool habe ich auf 1 Millisekunde gestellt und laufen gelassen. Leider schafft das alles keine Abhilfe und das Bildzucken ist weiterhin vorhanden.

Vielen Dank für die Ideen bis hierhin!

Edit: Die CPU taktet sogar auf 3,7Ghz jedoch hatte ich zuvor eine veraltete Version von CPU-Z laufen und da wurde der Takt scheinbar nicht korrekt ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge doch ich habe nun selbst des Rätsels Lösung herausfinden können.
Nach langem hin und her habe ich mich näher auf die Bios-Einstellungen versteift und dort gesucht. Nachdem ich erst auf den ASUS-Leistungsmodus gewechselt bin kam mir außerdem die Idee Hyper-Threading zu deaktivieren und siehe da, das Bild zuckt gefühlt gar nicht mehr.

Nun habe ich im Außenareal getestet wo es vorher schon echt an die Schmerzgrenze ging und man teils sehr starkes "Laggen" bzw. Bildzucken wahrnehmen konnte und nun läuft es scheinbar völlig Flüssig. Ich werde das noch ein wenig testen aber ich bin mir ziemlich sicher das es damit getan ist!

Danke nochmal und habt einen sauberen Start in die neue Woche! =)

EDIT: Da fällt mir noch etwas ein, ich meine bei meinen Recherchen des öfteren auch von gefühlten aber nicht mit Fraps o.ä. nachweisbaren FrameDrops im Spiel Middle Earth Shadow of Mordor gelesen zu haben. Da Shadow of Mordor die gleiche Engine (PathEngine) verwendet wie die Metro-Spiele könnte das deaktivieren von Hyper-Threading hier Abhilfe schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben