Lags trotz erfüllter Mindestanforderungen

SpyX

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit Probleme bei vielen Games, die etwas höhere Systemanforderungen haben, obwohl ich die Mindestanforderungen erfülle und meistens auch die Empfohlenen Anforderungen.
Ich hab mir die Grundlage meines heutigen PCs vor ca. 5 Jahren gekauft und seitdem einiges Geupgradet. Meine Theorie ist, dass Gewisse Parts wie z.B das Netzteil mit den Upgrades nicht klar kommen und deshalb die Leistung nicht erreicht wird.
(Ich kenne mich nur wenig mit Computern aus, daher verurteilt mich bitte nicht)
Specs:

Betriebssystem: Windows 10

Prozessor: Intel Core i7 - 7700 3.6 Ghz

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti

Ram: 8GB

Mainboard: Gigabyte H110M-S2H

SSD: SanDisk SSD Plus 480GB

Netzteil: AC230V 4A 50Hz

Vielen Dank im Voraus
LG
 
Lag´s = Internet Probleme ... googlen was Lags sind

Ruckler = PC Probleme ... also FPS hoch und runter ..

Weiterhin wir wissen das ein Netzteil mit 230 AC und 50 Hz betrieben wird ( das ist der Standard Strom der aus der Steckdose kommt )... aber welches das ist sagt das nicht aus ( also wissen wir nicht was es zum PC liefert )... Foto vom Aufkleber wären da toll ... von dem wo viele Zahlen drauf stehen.

Ansonsten 8 GB RAM sind recht wenig.

Achja um welches Programm/Game geht es überhaupt .. weil Mindestanforderungen heist meist nur 30 FPS ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Gothic74 und MaBoSo
Die Angaben von deinem Netzteil sind verkehrt, musst du nochmal genauer nachschauen.
Ansonsten solltest du erst einmal die Ursache genauer ausfindig machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Leider gibst du nichts zu den Spielen und deren Einstellungen/Auflösungen etc. an. Kann also an so ziemlich allem liegen, das Netzteil würde ich hier ziemlich weit hinten anstellen. Das resultiert eigentlich nicht in geringerer Leistung.
 
Welche Spiele denn zum Beispiel? Und was für Grafikeinstellungen bzw. Auflösung wird denn verwendet? Wenn jetzt sowas wir 4k Monitor oder ähnliches als Antwort kommt ist das Thema ja schon geklärt.
 
Am Netzteil liegt es sicher nicht. Wenn es damit Probleme gibt stürzt der Rechner ab, geht aus.. aber langsamer wird ein Rechner wegen dem Netzteil nie.

Deine Grafikkarte ist nicht gerade high end (eigentlich keine deiner Komponenten).

Ansonsten wie schon geschrieben fehlen Details zu den Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cloudman schrieb:
aber langsamer wird ein Rechner wegen dem Netzteil nie.
sicher?
ich hab mal ne GPU gehabt (glaub 2900XT), hab die am Netzteil angeschlossen dass zu schwach dafür war, konnte die GPU aber dennoch nutzen aber ohne volle GPU-Power = GPU hat sich da selbst runter geregelt.

... aber was jetzt hier die Ursache ist kann ich anhand der Infos auch nicht sagen.
 
cloudman schrieb:
Wenn es damit Probleme gibt stürzt der Rechner ab, geht aus.. aber langsamer wird ein Rechner wegen dem Netzteil nie.
Es kann mit modernen GPUs und CPUs zu "clockstreching" kommen, wenn erkannt wird, dass die Spannung zu weit absinkt.....sozusagen ein heruntertakten um Instabilitäten zu verhindern.

Aber das ist extrem selten....bei einer 1050Ti praktisch ausgeschlossen und eher ein Problem, wenn man zu starkes undervolting bei einer Ryzen CPU macht.

Von diesen Ausnahmen abgesehen stimmt deine Aussage.
Ist das Netzteil zu schwach oder defekt, stürzt der Rechner oder das Spiel ab....langsamer wird er eigentlich nicht.

SpyX schrieb:
Probleme bei vielen Games, die etwas höhere Systemanforderungen haben,
Da wären konkrete Beispiele wichtig.

Und auch die Info, welche Auflösung und welche Einstellungen du versuchst.

Und was für dich Probleme sind....sind die FPS sehr niedrig?....brechen sie immer wieder ein? Gibt es starke einzelne Ruckler?

Auch die empfohlenen Systemanforderungen gelten meist nur für Konsolengrafik mit 1080p und 30 FPS.....und oft scheinen sie vom Praktikanten erwürfelt zu werden.

Und manche Spiele laufen nunmal auf keinem PC flüssig.

Nimm mal ein Planet Zoo im Lategame.....oder Anno 1800 im Lategame...da hilft dir auch keine 5000€ Hardware.

Gerade bei CPU Limitierungen kannst du als Nutzer wenig ändern und teure CPUs mit vielen Kernen bringen oft nur minimale Verbesserungen, weil die Spiele nunmal nicht so viele Kerne auslasten können.

Bei dir sehe ich aber eher ein Problem in der Grafikkarte und den 8GB Ram....wenn der Ram auch noch single Channel ist, kostet das auch noch einiges an CPU Leistung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben