Lags trotz gutem PC

Ghost86

Lieutenant
Hi,
ich habe bei meinem PC seit längerer Zeit ein "kleines" Problem und zwar erreiche ich bei Spielen wie Call of Duty 2, Dark Messiah of Might and Magic und CS Source Frameszahlen von maximal 100 fps (bei CS-S, bei den andern Spielen deutlich weniger).
Dabei gehen sie desöfteren unter die 20 Frames Grenze und das ganze läuft extrem schwammig und ruckelig ab.

Nun habe ich mir einen neuen Prozessor gekauft (siehe Signatur), aber das Problem besteht weiterhin.

Strategiegames wie Age of Empires 3 laufen dahingegen vollkommen ruckelfrei, die Problematik tritt eigentlich nur bei anspruchsvollen 3D-Spielen auf.

Woran können diese niedrigen Framezahlen liegen?
Mir ist das unerklärlich, dass ich mit meinem PC CS-Source nur auf Minimaldetails einigermaßen zocken kann und es selbst dann ab und an zu Rucklern kommt.
Könnte vll. der Speicher der Grafikkarte fehlerhaft sein, denn das Problem tritt scheinbar nur auf wenn größere Texturen geladen werden müssen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

MfG Ghost

Hmm, vielleicht läuft der PCIExpress-Anschluss nur mit 1x Geschwindigkeit statt 16x?
Das kannst Du mit CPU-Z unter Mainboard, Link-Width nachschauen.

Vielleicht ist der Treiber nicht korrekt. Gut möglich, dass du nicht denn aktuellsten oder korrekten Treiber installiert hast, oder der PC noch spuren von anderen älteren Treibern findet. Benutz mal Driverclean, dann deinstallier den alten Treiber und spiel den aktuellsten auf.
Das gleiche könnte für den Chipsatz der Fall sein.

Schonmal die Temperatur der Hardware gecheckt? Vlt. Taktet sich auch deine CPU von selbst runter aber nicht wieder hoch ;)

crocop74 schrieb:
Hmm, vielleicht läuft der PCIExpress-Anschluss nur mit 1x Geschwindigkeit statt 16x?
Das kannst Du mit CPU-Z unter Mainboard, Link-Width nachschauen.

Es gibt doch bei einigen Hersteller, aber hauptsächlich bei Gigabyte MBoards,
das Problem, dass auf einmal wirklich die PCI-E Geschwindigkeit von 16x auf 1x abfällt.
Und das macht sich dann mit diesen rucklern bemerkbar.

Auf jeden Fall ist das bei meinen Intel MB (Gigabyte P965 DS4) ein bekanntes Problem,
und viele warten noch immer auf ein Bios Update.

Vielleicht ist das bei Deinem Asus Board das gleiche Problem.
Frag mal bei Asus nach...

Nur so nebenbei bei mir läuft CS:S auf höchsten Einstellungen mit ner FX5500 und 512 Mb Ram auf nem XP3200+ flüssig^^

Also Treiber sind alle gescheit drauf, hab bestimmt schon 10 ma neu aufgesetzt, daran liegts bestimmt nicht.

Bei der CPU habe ich gerade die Wärmeleitpaste erneuert, daher dürfte die Temp. normal sein.

Bei Everest stand, dass der PCIExpress-Anschluss mit 16x läuft.

Gibts denn keine Programm um die Graka auf Fehler zu überprüfen, so wie Memtest86+ für den Arbeitsspeicher?

MfG Ghost

Was hast du für ne Festplatte? Bekannter von mir hatte permanente Ruckler, weil seine Festplatte fitnettmäßig total fürn arsch war.

@lol123-Thomas: Solche Kommentare kannste dir sparen! Zum TE: Es liegt einfach daran, das deine Grafikkarte einfach limitiert. Auf meiner 7900gt liefen besagte games nämlich auch nicht ruckelfrei. Das deine Frames mal absacken, ist normal. Checke mal deine Treibereinstellungen ab ansonsten sind viele games schlecht programmiert. Suche auch mal nach updates. MfG

Das ist mal 'n guter Ansatz. Das Nvidia Control Panel bietet übrigens die Möglichkeit, für jedes Spiel individuelle Grafikeinstellungen vorzunehmen. Ein höllisches Gefrickel, da die richtigen Einstellungen rauszufinden, aber mit etwas Glück kann man sich da in den Game-spezifischen Userforen mit Informationen und Erfahrungswerten versorgen.

Teilweise kommen Spiele mit Dual Core CPU's ja auch nicht zurecht, und das Abschalten eines Kern's katapultiert einen plötzlich auf galaktische Leistungswerte...

Zuletzt bearbeitet:
An dem Dual Core liegts nich, den hab ich erst vor 2 Tagen eingebaut.

Im Control Panel hab ich auch schon alles ausprobiert, sinnlos.

Ich mein es kann doch nich sein, dass es mit meinem System sogar bei MINIMALeinstellungen ab und an zu Rucklern kommt, da muss was ernsteres dahinterstecken.

Und da die Garantiezeit bald rum is, würd ich gern schnellstmöglich herausfinden was defekt is!

Festplatte ist es auch nicht, hab 3 verschiedene und egal auf welcher das Game installiert ist, ruckelt es.

MfG Ghost

Zurück
Oben